Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 5.1 Surround-System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
roprivat
Newbie
Newbie

Planung 5.1 Surround-System

Beitrag von roprivat »

Hallo Forum,

derzeit plane ich folgendes Heimkino-System:

nuBox 311-Set mit...
2 x nuBox 311 als Front-LS mit Wandhalter
1 x nuBox CS-411 als Center-LS
2 x nuBox DS-301 als Rear-LS (Dipol wegen räumliches Verhalten) mit Wandhalter
1x nuBox AW-441 als aktiver Subwoofer

Befeuert soll das Ganze von einem Marantz SR5005 AV-Receiver mit 7x 100 Watt werden.

Der Raum mißt ca. 45 qm und ist m.E. nicht absolut ideal für ein 5.1 Surround-System. D.h. der Subwoofer muß ca. 2m aus der Linie der Front-LS aufgestellt werden (geht nicht anders!!)
Weiterhin befindet sich der Flat-TV nicht in der Mitte der beiden Front LS, d.h. bei ca. 6 m Gesamtdistanz von einem Front-LS zum anderen
Front-LS ist der TV (55 Zoll) ca. 1m vom rechten LS und ca. 4m vom linken LS entfernt.

Das Budget insgesamt soll 2.000,-- EUR nicht überschreiten.

Daher meine Fragen an das Forum:

- ist der SR 5005 ausreichend, - oder soll ich lieber zum SR 6005 mit 7x 110 W greifen (höhere Kosten bei sonst gleichen techn. Daten)
- ist das Surround System für diesen Raum ausreichend dimensioniert (lege Wert auf "raumgreifenden Sound" bei Filmen und Power bei Musik - aber auch Detailtreue bei leisen Sequenzen)
- ist der o.g. Standort des Subwoofers evtl. problematisch? (müßte doch der AV-Receiver beim Einmessen ausregeln können?)
- ist die nicht mittige Anordnung des Flat-TV zu den Front-LS problematisch?
- der Center-LS ist natürlich auch nicht mittig angebracht (zur lInie Front-LS, - zum FV schon). Dies müßte doch auch der AV-Receiver beim Einmessen ausregeln können?
- Ergänzen möchte ich das System in ca. einem halben Jahr (Weihnachten) mit 2 Rear-LS nuLIne WS-12 als Wandlautsprecher zu einem 7.1 System. Ist dieseweiterhin geplante Erweiterung stimmig und sinnvoll?

Ihr seht, Fragen über Fragen, - aber ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :sweat:

Erst nach Euren Ratschlägen nehm ich das Geld in die Hand. :mrgreen:

Gruß
roprivat
tob
Star
Star

Re: Planung 5.1 Surround-System

Beitrag von tob »

Hallo und willkommen im Forum,

grundlegend denke ich das der AVR und die Lautsprecher schon ganz gut zusammen passen. Jedoch finde ich die Hardware ein wenig zu klein für einen so großen Raum.
Ich würde eher in Richtung 381 oder gar 481 gehen ..
Ich nehme an es geht rein um Heimkino?

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo roprivat,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Ohne eine Skizze oder ein paar Bilder ist das ganze Unterfangen schwer vorstellbar, aber ein Abstand von 6 m zwischen den FrontLs 8O - das kann nicht gut gehen :mrgreen: . Wie groß ist denn der Abstand zum Hörplatz? Die FrontLS müssen auf aller Fälle dichter zusammen, sonst kriegst Du keine saubere Bühnenabbildung und das Klangbild zerreißt. Da hilft dann auch kein Center mehr :evil: .
Die Frage der TV-Position ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.
roprivat hat geschrieben:ist das Surround System für diesen Raum ausreichend dimensioniert (lege Wert auf "raumgreifenden Sound" bei Filmen und Power bei Musik - aber auch Detailtreue bei leisen Sequenzen)
Das dürfte die 311 unter den geschilderten Rahmenbedingungen wohl ein wenig überfordern. Da würde ich dann eher zur 511 oder gar 681 greifen - zur Not eben schrittweise das Setup aufbauen.
Das sind jetzt allesso spontane Gedankensplitter :oops: - detaillierter können wir erst dann helfen, wenn die sonstigen Raumbedingungen (Aufstellmöglichkeiten) bekannt sind.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hallo Tob,

das ist ja mein Problem..Standboxen im Front-Bereich sind wegen "Frauen-Wohlfühl-Faktor (Ehefrau) nicht drin.
Also max. 381 möglich,- aber da sind die Front-LS zu breit!
Es geht nicht nur rein um´s Heimkino...will auch CD`s über BlueRay-Player ( Philips BDP 8000) hören.

Hallo Stevienew,

Abstand zum Hörplatz: ca . 8 m (Grundriss des Raum: 6 x 8 m)

Ich hoffe, der AV-Receiver ist zumindest ausreichend dimensioniert??, - da die Entscheidung Marantz SR5005 oder SR6005 durch die holde Gattin "gottseidank" abgesegnet ist. :lol:

Gruß
roprivat
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo roprivat,

um Deine anscheindend größte Sorge auszuräumen: Schon der SR 5005 ist eine prima Wahl und wird Dir sicher viel Freude bereiten :lol: :lol: .......wenn denn das mit der LS-Aufstellung hinhaut :sweat: . Da hab ich im Moment so meine Probleme.
Du schreibst, dass StandLS aufgrund des WAV nicht in Frage kommen und 381 zu breit seien :twisted: . Das lässt mich vermuten, dass die LS links und rechts in die Zimmerecken sollen und selbst da sehr beengt stehen werden. Dazu ein Boxenabstand von ca. 6 m :evil: .
Ich will dich wirklich nicht entmuteigen, aber das gibt nichts :| . Um bei solchen Dimensionen "raumgreifenden Sound" (wenn ich das richtig interpretiere) zu erzielen, musst Du schon zu anderen Kalibern greifen.
Gibt es denn keine alternativen hinsichtlich der Aufstellung und Wahl des Hörplatzes?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

ich denke, wie von stefan bereits erwähnt, wäre eine skizze oder das ein oder andere foto ganz gut um weiteres beurteilen zu können ..
allerdings wird sich an unserer feststellung, dass du größere lautsprecher brauchst, nichts ändern .. !!

Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Vielleicht wechselst du auch auf die NuLine Serie in weiß - dort kann man formschöne Blümchen auf die Seite malen um den WAF zu erhöhen ;)

Zum Thema:
Ich habe hier zwei 311 und zwei 511. Aus Spass an der Freude habe ich mir die beiden in meinem nur 20m² Studentenwohnzimmer mal im Direktvergleich angehört.
Die 511 ist vor allem bei Musik einfach um Welten besser.

Ein ernst gemeinter Ratschlag: Wenn das WZ so groß ist, würde ich zum Probehören und Anschauen bei Nubert die 511, die 311 und die 381 bestellen. Dazu evtl gleich noch passende LS-Ständer.
Wird die Dame des Hauses dann in die Farbwahl mit einbezogen, dürfte sie sich nach Probehören und "Live-Anschauen" für die 511 entscheiden - hoffentlich :sweat:

Schöne Grüße
Joh
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde gar nicht unbedingt zu größeren Boxen raten, das ausgesuchte Set ist für Heimkino sicherlich sehr geeignet - genau wie der ausgewählte Receiver.

Aber die Aufstellung im Raum solltest du nochmal grundlegend überdenken. Boxen 6 Meter auseinander und Sitzposition dann auch noch 8 Meter entfernt... da kannst du hinstellen was du möchtest und es wird nicht gut klingen.

Btw: Deinen Raum hätte ich gerne :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Danke für die Antworten. :)

Den Abstand der Front-LS könnt ich auf 4 m reduzieren..das müßte schon was bringen.
Der Sitzabstand zum TV (wie gesagt TV und Centerbox sind nicht ganz mittig zur Gesamtwand,- also rechtslastig) beträgt nachgemessen 7,5m.
Auf euren Rat hin, hab ich das System nuBox 511 in nähere Erwägung gezogen (die Gattin muß noch überzeugt werden :o ), mit dem Marantz SR5005, der hoffentlich genug Power hat alle LS mit Subwoofer zu versorgen.

Und das Budget ist komplett überzogen... :roll:

ALso...klappt diese System..gleichermaßen für Surround-Sound und Musikgenuss??..und bei dem Standort des Woofers ausserhalb der Front-LS-Linie??

Bitte ernstgemeinte Antworten...falls die Konstellation nicht die Hörmuscheln meiner Gattin streichelt..gib ed Ärger.. :sweat:

Gruß
roprivat
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

roprivat hat geschrieben:
Und das Budget ist komplett überzogen... :roll:
hehe .. das kenne ich 8O
roprivat hat geschrieben:ALso...klappt diese System..gleichermaßen für Surround-Sound und Musikgenuss??
da brauchst du dir keine sorgen machen .. ist bestens für stereo und heimkino geeignet ..
klar entscheidet zu guter letzt der persönliche geschmack, aber die 511 sind toll lautsprecher. empfehle dir aber später dann den einsatz eines ATMs :mrgreen:

Antworten