Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 6004 Wärmeentwicklung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
JK1907
Semi
Semi

Marantz SR 6004 Wärmeentwicklung

Beitrag von JK1907 »

Hallo,
ich hab nun in der Bucht einen Marantz SR 6004 in silber für 420€ inkl. Versand erstanden! :D
Nun zu meiner Frage: Wird der Marantz sehr heiß im Betrieb.
Ich muss den AVR nämlich in einen Schrank stellen. Nach vorne hin wäre er offen, nach hinten geschlossen. Nach rechts und links wären jeweils 6cm platz, nach oben rund 4cm und nach hinten 12cm Platz. Das ist meiner Meinung nach doch recht eng und ich mache mir eben Sorgen, dass er überhitzt und sich ständig abschaltet. In meinem Zimmer ist es gerade im Sommer extrem warm. Meist um die 25-27°C. :sweat:

Als Lösung dachte ich mir Folgendes: Ich baue hinter den Receiver einen 12cm PC-Lüfter ein der die warme Luft nach vorne über den Receiver aus dem Schrank pustet.
Hat jemand eine Ahnung ob man den Lüfter über den 12V Trigger Ausgang des Receivers anschließen kann so dass er nur läuft wenn der Receiver an ist. Oder habe ich das mit dem Trigger Ausgang falsch verstanden :?:
Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen? :roll:

LG

Jan
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
tob
Star
Star

Re: Marantz SR 6004 Wärmeentwicklung

Beitrag von tob »

Ich bezweifle, dass der Lüfter, welcher Bauart auch immer, die Hitzeentwicklung des Gerätes verringert.
Max. sollte es sich geringfügig verbessern. Wahrscheinlich wirst du durch den Einsatz des Lüfters lediglich die Geräuschkulisse hoch schrauben ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

KDR

Beitrag von KDR »

Warum schneidest Du im Schrank die Rückwand nicht auf , ich habe bei meinen Racks das getan damit kein Htzestau entsteht. Dein Receiver wird es Dir danken.
robbse
Newbie
Newbie

Beitrag von robbse »

Glückwunsch Jan, ich glaube bei der Auktion habe ich auch mitgeboten (am 01.06.), Verkäufer sitzt in München oder?
Echt ein Hammerpreis wünsche Dir viel Spaß und Freude damit.
Habe mit erstmal gestern einen Onkyo 608 gekauft. Marantz schaue ich dann mal weiter in den Auktionen. Der Verkäufer hat jede Woche einen 5004 und 6004 in der Auktion.

Dafür habe ich gestern einen Marantz BD7004 Player für 247 EUR bekommen. :mrgreen:

Schönes Wochenende!
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Ja genau die Auktion war es. :D

Hinter dem Schrank ist eine Wand also wird das Rückwand rausschneiden auch nicht viel bringen oder?

Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge wie ich das Problem lösen könnte?
Außer ihn wo anderes aufzustellen...

Schonmal Danek.

LG

Jan
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Der Schrank ist tatsächlich ganz an der Wand drann (keine Luft dazwischen) und läßt sich nicht von der Wand ein Stück wegziehen ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KDR

Beitrag von KDR »

Jan... da muß nichtviel Platz sein , hauptsache die Luft kann zirkulieren.
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Hallo alle,
ich hab grad nochmal nachgemessen. Es sind zwischen wand und schrank rund 8cm platz die sind jedoch mit kabeln ziemlich voll! Außerdem müsste ich dazu die stelle der rückwand raussägen...und da macht mein vater stress :roll:
Sonst noch jemand nen tipp?

Kommt schon leute?! :D

LG

Jan
Antworten