Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur nuBox 511

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
RedShark
Newbie
Newbie

Fragen zur nuBox 511

Beitrag von RedShark »

Hallo,

ich plane mir in Kürze ein paar Standlautsprecher zuzulegen und bin jetzt bei den 511er hängengeblieben. Die Lautsprecher sind in erster Line zum Musikhören (Pop, Rock, Dance, R&B) gedacht sollen aber auch den Ton des TV und der Playstation, die auch als Musikplayer agieren wird, wiedergeben.
Mein Wohnzimmer ist nur ca. 17 m² und im Prinzip gibt es ohnehin nur eine Möglichkeit die Boxen aufzustellen. Ich denke die linke Box ist recht unproblematisch, bei der rechten Box habe ich aber ein etwas ungutes Gefühl.

Hier erst mal eine Maßstabsgetreue Skizze des Raums und zwei Fotos in die ich die Boxen reinretuschiert habe.

10460 10462 10461

Ich denke man bekommt einen ganz guten Eindruck der Gegebenheiten. Wie man auf dem Bild des rechten LS sieht, ist mehr oder weniger die Couch im Weg. Die Couch ist 40 cm hoch, die NuBox 511 hat eine Höhe von 100 cm und wie man auf den Produktbildern sieht, sitzt auch der unterste Tieftöner ca. auf 40-45 cm Höhe.

Was meint Ihr, ist die 511er die richtige Wahl im Hinblick auf meinen Musikgeschmack und den Raum. Ist die 511er vielleicht sogar überdimensioniert? Ist die Couch und der Tisch arg problematisch für den rechten LS?

Ich möchte die LS übrigens gern an meinem alten Denon PMA 480R betreiben. Ich denke die 2x 80w sollten ausreichend sein. Ich höre eigentlich gern etwas lauten Musik und mag satte Bässe, da aber meine Nachbarn diese Leidenschaft nicht teilen, bleibt es meistens nur bei gehobener Zimmerlautstärke.

lg Andreas
Edgar J. Goodspeed

Re: Fragen zur nuBox 511

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo roter Hai und willkommen im Forum! :text-welcomewave:

Man merkt deinem Beitrag an, dass du dir viele Gedanken im voraus gemacht hast! Und ich finde die 511er passen sehr gut! :D Über die position des rechten LS würde ich mir weniger Gedanken machen, da hier nur die Basstreiber "verdeckt" werden und der Mittel-Hochton viel entscheidender für die Klanggüte ist - soll heißen: Wenn die Mittel-Hochtongruppe verdeckt wäre, hättest du ein richtiges Problem :wink:

Für die Zukunft könnte auch ein ATM recht interessant für dich werden - das Anheben der Bässe bei geringen Lautstärken wirkt sich doch sehr angenehm auf das Hören aus :D Bis dahin wird dir dein Denon sicher gute Dienste leisten!

Beste Grüße und viel Spaß im Forum!
edgar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo,
auch von mir herzlich willkommen!
Die 511 machen sich da richtig gut und wie Edgar schon gesagt hat, ist das mit dem verdeckten Tieftöner kein Problem.
Was eher zum "Problem" werden könnte, ist die Tatsache, dass mir der Raum recht hallig aussieht. Wenn du willst/darfst würde ich hier noch mit Absorbern bzw. Teppich optimieren.
Viel Spaß mit den Lautsprechern und hier im Forum!
Grüße
Berti
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja wirklich froh, dass meine Bedenken unbegründet waren :).

Ein Freund von mir hat seit Freitag die 481er und 511er inkl. ATM’s zu Hause stehen und hört schon fleißig probe. Er ist noch ziemlich unentschlossen und findet je nach Musikstück mal die 481er und mal die 511er besser. Ich werde mir von den beiden LS morgen selbst ein Bild machen und bin schon mächtig gespannt :), auch wenn sein Wohnzimmer gänzlich anders ist - 30m² mit zwei Balken und Wohnküche.

@Edgar: An ein ATM habe ich auch schon gedacht da dieses eben gerade bei leiserer Gangart eine spürbaren Zuwachs an Volumen bringen soll. Morgen habe ich ja direkt die Gelegenheit das selbst zu testen. Ich lese aus deinem Beitrag aber auch heraus, dass du der Meinung bist das dafür dann auch ein leistungsfähigerer Verstärker von Nöten wäre? Benötigt das ATM denn soviel Mehrleistung?

@Berti: Du liegst mit deiner Vermutung schon richtig, der Raum ist wirklich etwas hallig. Einen Teppich werde ich mir deswegen aber keinesfalls verlegen. Aber so ein paar Absorberplatten an den Wänden könnten gar nicht so schlecht aussehen. Wo genau müssten diese denn positioniert werden? An der Wand hinter dem Sitz- bzw. Hörplatz?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo redshark,

die Linearisierung des Frequenzgangs im Bass erfordert schon einiges an Leistung 8O . Ich habe leider die aktuellen Werte für das ATM 511 nicht parat, aber eine Anhebung tiefer - und damit leistungshungriger - Frequenzen um 6 db dürfte nicht außergewöhnlich sein. Dies entspricht dann in etwa einem doppelten Leistungsbedarf für den gleichen Pegel wie ohne ATM. Das hört sich jetzt natürlich erschreckend viel an, andererseits liegt die gewöhnlich bei Zimmerlautstärke abgerufene Verstärkerleistung auch nur bei wenigen Watt. Ich denke mal, dass Dein Verstärker für Deine hörgewohnheiten auch mit ATM ausreichen dürfte.

bsorberplatten bringt man am besten dort an, wo die 1. Reflexionen entstehen: seitlich der LS (Spiegelmethode), hinter dem Hörplatz und zwischen den LS. Zur Vermeidung von Flatterechos empfiehlt es sich, kleinere Absorberelemente in den oberen Zimmerecken anzubringen. :wink:

Viel Spaß mit der 511 (so es sie werden sollte :lol: )

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,
prinzipiell sollten überall dort Absorber hin, wo der Schall das erste mal reflektiert wird, bevor er dich am Hörplatz erreicht. Das findet man am einfachsten mittels Spiegel heraus, immer wenn man eine der Boxen darin sehen kann, hat man hier eine direkte Reflexion. Dazu gehört auch die Wand hinter dem Hörer und sogar die Decke. Man muss halt immer nach eigenen Vorstellungen einen Kompromiss zwischen Optik und Klang finden. Je mehr gedämpft wird, desto besser wird der Klang werden.
Noch kurz was zum ATM. Die 511 gewinnen dadurch deutlich an Tiefgang und der Verstärker muss schon deutlich mehr Leistung bringen, deshalb Edgars Einwurf.
Grüße
Berti
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Hallo Andreas und welcome on board ..

ich möchte auch noch mal was dazu beitragen, da ich die 511 mein Eigen nennen und dir diese auch ans Herz legen möchte ..
Ich hatte die 511 auch in einem Raum mit Schrägen auf beiden Seiten siehe meine Galerie.
Zum ATM kurz und knapp: Hatte die 511 eine längere Zeit ohne ATM in meinem Heimkino - nach dem Umzug ins Wohnzimmer habe ich nach kurzem ein ATM hinzu geordert und ebenfalls einen Verstärker von Marantz hinzu gekauft. Ich muss ganz klar sagen, dass ich danach neue Lautsprecher im Wohnzimmer stehen hatte .. sehr sehr guter Zugewinn durch den Einsatz eines ATMs.
Würde ich immer wieder kaufen wenn ich mal meine Lautsprecher tausche .. und dann gleich direkt dazu :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

RedShark hat geschrieben:Ein Freund von mir hat seit Freitag die 481er und 511er inkl. ATM’s zu Hause stehen und hört schon fleißig probe.
Was ja auch perfekt für dich ist :wink:

Bezüglich ATM und Verstärkerleistung sowie Raumakustik wurde ja schon fast alles gesagt ...

Wenn nun noch nach ausgiebigem Probehören Fragen offen sein sollten: Nur zu :D
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Hallo,

sooo ich komme gerade von meinem Freund wo ich die 481 und 511 mit und ohne ATM hören konnte. Es sind wirklich beides gute LS aber die 511er mit ATM haben mir am besten gefallen bzw. finde ich das, zumindest bei meinem Freund seiner Wohnung, das ATM quasi unerlässlich ist, denn die Höhen fand ich bei beiden LS ohne ATM nicht optimal.

Bei den 481ern finde ich hohe zischende Töne schon fast zu überzeichnet und „nervig“. Das kann man aber mit dem ATM etwas mildern wobei dadurch auch Dynamik verloren geht. Die Bässen waren gut aber ohne ATM dann doch zu schwach.

Bei den 511er hingegen fehlten mir die Höhen, komisch ist doch derselbe Hochtöner wie bei den 481er verbaut!? Umso lauter man die Musik dreht umso geringer wurde dieser Effekt zwar, ein, zumindest für mich, ideales Ergebnis war aber nur mit dem ATM zu erzielen. Die Bässe und Mitten gefielen mir aber schon „von der Stange“ ausgesprochen gut, jedenfalls bis wir Avatar in den BR-Player legten ;). Wir schauten uns die Scene an in der Jake einen Banshee zähmte und mit Ihm davon flieg. Ohne ATM war das schon ganz nett aber mit war es dann doch deutlich beeindruckender. Das Volumen welches man spürt wenn der Banshee die Flügel schwingt, einfach toll :).

Wie es aussieht werden es also die 511er. Ich werde diese aber erst mal ohne ATM ordern und schauen wie sich die LS so in meiner Wohnung machen. Da mein Freund aber auch die 511er inkl. ATM behält werde ich mir dieses mal übers Wochenende ausleihen. Gut ok, wir wissen ja eh schon alle was dann passieren wird :D.
TasteOfMyCheese
Star
Star

RedShark hat geschrieben:Hallo,

sooo ich komme gerade von meinem Freund wo ich die 481 und 511 mit und ohne ATM hören konnte. Es sind wirklich beides gute LS aber die 511er mit ATM haben mir am besten gefallen bzw. finde ich das, zumindest bei meinem Freund seiner Wohnung, das ATM quasi unerlässlich ist, denn die Höhen fand ich bei beiden LS ohne ATM nicht optimal.
Hey,
es dauert in der Regel auch eine Weile, bis man sich an den Klang gewöhnt. Zumindest war es bei mir so, da mein voriges System wohl nichts über 10khz abspielen konnte und dafür einen schönen Brummbass hatte, da kommt einem eine NuBox ganz schön komisch vor klanglich.
RedShark hat geschrieben:Bei den 511er hingegen fehlten mir die Höhen, komisch ist doch derselbe Hochtöner wie bei den 481er verbaut!?
Ja, ist derselbe. Wie waren die Lautsprecher denn aufgestellt und auf welcher Höhe befandet ihr euch mit dem Gehör? Das macht wesentlich mehr aus, als man denkt.
Grüße
Berti
Antworten