Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nad C 165 BEE wird extrem heiß ! normal ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
MarkusDecker
Semi
Semi

Nad C 165 BEE wird extrem heiß ! normal ?

Beitrag von MarkusDecker »

Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen das mein ca. 1 Woche alter Vorverstärker extrem heiß wird.

Mein Blu-ray Player der circa 2 cm darüber steht kocht sozusagen.

Ist das normal und mache ich mir umsonst sorgen ?

MfG

Markus
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Nad C 165 BEE wird extrem heiß ! normal ?

Beitrag von Rank »

MarkusDecker hat geschrieben:Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen das mein ca. 1 Woche alter Vorverstärker extrem heiß wird.

Mein Blu-ray Player der circa 2 cm darüber steht kocht sozusagen.

Ist das normal und mache ich mir umsonst sorgen ?

MfG

Markus
Auf der linken Seite kann dieser Vorverstärker schon mal etwas wärmer werden (Netzteil).

Meiner wird aber trotzdem nur "lauwarm" - man kann also die Hand wirklich sehr lange d'rauf lassen, ohne dass es wirklich ernsthaft unangenehm wird.

Allerdings steht mein NAD 165BEE aber auch in einem Hifi-Rack, so dass er bei mir noch circa 5 cm "Luft" nach oben hat.

Verschaff' doch dem Gerät erst mal etwas mehr Platz.
Geräte die spürbare Abwärme erzeugen sollte man eh nicht direkt aufeinander stapeln.

Gruß
Rank
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Guten Morgen!

Auf jeden Fall die Plätze tauschen.
Blu-ray Player nach unten & den NAD drauf stellen.

Solange die Vorstufe nicht abschaltet, wird sie zwar nicht zu heiß, jedoch altern die Bauteile durch die Hitze schneller.

Die Frage hier ist allerdings noch, wie "extrem heiß" definiert ist. So heiß dass man sich die Finger verbrennt wahrscheinlich nicht?

Grüße
Nubi
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Moin,

Ich besitze die Vorstufe zwar nicht, bin aber doch erstaunt das du von extrem heiss sprichst. Mehr als Handwarm duerfte eine Vorstufe ja nicht werden, is ja lediglich ein Quellumschalter mit Lautstaerkeregelung.

Ich denke es liegt ein defekt vor, wuerde die Vorstufe vorsichtshalber vom Haendler pruefen lassen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
KDR

Beitrag von KDR »

Auf alle fälle prüfen lassen.

So entstehen viele Wohnungsbrände.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

NAD wirbt doch damit, dass die diskreten Vorstufen besonders musikalisch in Class-A arbeiten. Und auf entsprechenden Fotos des Geraeteinneren sieht man doch auch so aufrechtstehende kleine Kuehlkoerper. Ich denke, die Erwaermung ist normal. Auch scheint mir nicht geklaert, ob die Hitze wirklich ungewoehnlich hoch ist oder nur als gross empfunden wird.

21 Watt bei 30 Grad Raumtemperatur in Verbindung mit einer behinderten Kuehlung lassen gewiss 50 Grad und mehr zu.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
KDR

Beitrag von KDR »

Er schreibt doch extrem heiß !!

hatte das vor einer weile an meinem AW1500 ,hab mir fast den Unterarm am Kühlkörper angesenkt.

Dann zu Nubert eingeschickt . Ergebnis war , das eine Diode ihren Dienst aufgab und ständig etwa 1000 Watt verbraten wurden. So war die Auskunft von Hr. Kohler.
MarkusDecker
Semi
Semi

Beitrag von MarkusDecker »

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt meinen Blu-ray player etwas höher gestellt und der NAD ist nicht mehr ganz so heiß, aber immer noch viel heißer als im Vergleich zu mein T+A Endstufe.

MfG

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

KDR hat geschrieben:Er schreibt doch extrem heiß !!
Gestern fand ichs auch extrem heiß (30° im Schatten) ;-)

Früher lernte man mal in der Schule, dass Sinnesorgane Sinnestäuschungen unterliegen können und deshalb als Messinstrumente nicht gerade taugen. Deutschland, wo sind deine Thermometer?

Und am Ende ein Tipp: Anstatt den feinen Vorverstärker wochenlang zum Service zu geben könnte man sich mal beim örtlichen Energieversorger über die Möglichkeit des Ausleihens eines Energieverbrauchsmessgerätes erkundigen (bei uns geht das sogar kostenfrei): 21 Watt sollten es laut Datenblatt sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten