Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gitarre für Anfänger

Hier dreht es sich um (fast) alles...
djbergwerk
Star
Star

Gitarre für Anfänger

Beitrag von djbergwerk »

Hallo Leute, ich möchte Gitarre spielen!

Eigentlich bin ich aber mehr als ein Anfänger, also ein blutiger Anfänger und überhaupt habe ich noch nie im Leben ein Instrument gespielt...
Daher wird´s auch höchste Zeit damit anzufangen! :D

Durchsucht man das Netz, wird man schnell fündig, hier z.B. :

http://www.gitarrero-software.de/gitarr ... n_kauf.htm

Was hält ihr von diesen Einsteiger Set?

Man wird ja gerade zu überschüttet mit "Gitarre für Anfänger".
Anreiz gibt´s also genug, ob Lernsoftware, Videos und und und

Ich denke das man am Anfang ohne richtigen Unterricht auskommt, denn wer weiss ob da überhaupt was daraus wird!
Zudem möchte ich eh zuert mal rausfinden ob das etwas für mich ist, alles andere bringt die Zeit.

Ich wär´ überaus dankbar für eure Tipps zum guten Einstieg!
Kandos
Star
Star

Re: Gitarre für Anfänger

Beitrag von Kandos »

Meine Empfehlung wäre Thomann
Falls es nicht zu weit ist am besten hinfahren. Dort gibts hunderte Gitarren und Amps zum ausprobieren und jede Menge qualifizierte Verkäufer.

Einfach irgend ein sog. "Einsteigerset" kaufen würde ich nicht empfehlen. Vor allem bei der Gitarre darf man nicht zu sehr sparen. Vor allem diese extrem günstigen E-Gitarren haben oft katastrophale Mechaniken, d.h. nach 5min spielen ist die Gitarre schon verstimmt, damit hast du auch als Einsteiger keinen Spass.

Lernsoftware oder Videos brauchst du nicht zu kaufen, im Netz gibts tonnenweise freie Videos, Tabulaturen usw.
Viel wichtiger ist es regelmäßig zu spielen, auch wenn am Anfang die Fingerkuppen schmerzen :mrgreen:

PS: falls es um ne akustische Gitarre geht kannst du dir den Amp natürlich sparen :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Bei Thoman bin ich gerade fleißig am stöbern...
natürlich komme ich aber auf keinen grünen Zweig :lol:
das Angebot ist schon ziemlich umfangreich!

Das billigste von billigsten muß es auf gar keinen fall werden!
Lieber zahle ich etwas mehr, hab dann aber eine solide Basis für den Einstieg.

Klare Empfehlungen was die Gitarre anbetrifft?
Für den Anfang soll eine Konzertgitarre reichen denke ich und da ich erwachsen bin :lol: eine 4/4 von der Größe her.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

djbergwerk hat geschrieben: Klare Empfehlungen was die Gitarre anbetrifft?
Ich habe bisher 2x ne Einsteigergitarre gekauft, eimal elektrisch und einmal Konzert, beide waren von Yamaha.
Außerdem war ich beratend dabei als ein Einsteigerklavier von Yamaha gekauft wurde. :mrgreen:
Also wär Yamaha meine Empfehlung.

Noch mehr empfehle ich allerdings mal bei Thomann vorbeizufahren! Die Beratung dort kann durchaus mit Nubert mithalten. Wenn's geht unter der Woche weil Samstags (wie bei Nubert :wink: ) oft die Hölle los ist.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Konzertgitarre macht überhaupt keine Laune. Musste als Schüler auch mit so nem Ding anfangen und habs deswegen auch wieder sein gelassen. Als ich mir dann irgendwann eine gute Takamine-Westerngitarre 8) kaufen durfte, was auch eine Kleinigkeit gekostet hat, fing der Spass richtig an. Die Saitenlage war endlich spielbar, der Klang saugut und die Mechanik erzeugte keinen Ärger. Alleine diesen Klassikkram spielen zu müssen, ist schon eine gute-Laune-Stopper...
Lass die Finger von diesem sogenannten Einsteiger-Kram. Eine nur halbwegs ordentliche akustische Gitarre ist nicht unter € 500,-- zu haben, auch bei Thomann nicht.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich schließ mich den Vorrednern an: Die Gitarre selber in der Hand halten, sich gut beraten lassen [am besten einen guten Gitarristen im Freundeskreis dazunehmen] und schon am Anfang etwas Geld in die Hand nehmen, da es sonst nach Kurzem schon keinen Spaß mehr macht!

Ich halte im Einsteigersegment ebenfalls recht viel von Yamaha, aber auch bei Squier wird man fündig, was günstige aber gute Gitarren angeht!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

He, he, dachte doch das es nicht ganz so leicht sein wird :sweat:

Thoman anzulaufen wäre natürlich super, der Weg ist jedoch zu weit, oder haben die mehrere Filialen in DE?
Wenn deren einzige Filiale die in Burgebrach ist, das wären von mir aus bestimmt 400/500 Kilometer!

Vll. doch mal ein Instrumenten Laden in meiner nähe aufsuchen :wink:
Wobei auch noch der Anstoss zur einer Western Gitarre gegeben wird...
da müßte ich mir auf jeden fall mal anhören worum es sich´s geht!

Unter den Konzertgitarren in der 4/4 Größe und Preis aufsteigend sortiert (bei Thoman):

- die Yamaha C 40 für 119€
über größere Yamaha Modelle, C 70, C 80 usw. zum:
- Ibanez G5ECE AM für ca. 179€
bis zu einer
- Höfner HF12 bei 288€ und schon irgendwo Preis-Schmerzgrenze :wink:

Hmm...
was mach ich nun :lol:
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

djbergwerk hat geschrieben:Hmm...
was mach ich nun :lol:
In ein Musikgeschäft gehen und selbst in die Hand nehmen oder vorführen lassen. Muß ja na nicht unbedingt Thomann sein, wobei der halt ne riesen Auswahl und günstige Preise hätte. Aber auch beim Musikalienhändler kann man solide Instrumente zu vernünftigen Preisen aushandeln. Da wird dann die Qual der Wahl leichter :wink:
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ok, ok...
mach ich mich eben mal auf´m Weg...
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Hallo djbergwerk,
was Einsteigergitarren betrifft, schliesse ich mich vorbehaltlos den Vorpostern an.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem Du eine Gitarre besitzt, kann ich dir diesen Online-Gitarrenkurs sehr ans Herz legen:
Justin Sandercoe ist ein sehr sympathischer Musiker, der sich sehr, sehr, seeeehr viel Zeit genommen hat, um im Laufe der Jahre eine exzellente Online-Gitarrenschule aufzubauen, kostenlos, für jeden frei nutzbar. (Auch ohne Gitarre lesenswert, als quasi Vorbereitung und "Mouthwatering" :wink: )

Nebenbei hat er wirklich Talent, auch online, die Geheimnisse des Gitarrespielens zu lüften.

Gruß und viel Spass
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Antworten