Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz 5004 & nuVero - passt das überhaupt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Marantz 5004 & nuVero - passt das überhaupt?

Beitrag von Novma »

Hi zusammen,

leider konnte ich auf meine Frage im Forum bisher keine Antwort finden. Für eure Hilfe möchte ich mich daher vorab bereits bedanken :bow-blue:

Zur Frage:

Ich selbst habe zur Zeit folgende Kombination, mit der ich ansich eigentlich zufrieden bin.

Panasonic TX-P50V10
Marantz 5004
PS3
WD TV Live Mediaplayer

Nubert:
nuBox 2x 511 / 2x DS301 / 1xCS411 / 1x AW 441

Aber Ihr kennt das ja - manches Mal spielt nicht die Vernunft die übergeordnete Rolle sondern vielmehr die Emotion.

Meine Frage daher:

Ist der Marantz in vernünftiger Weise in der Lage, Boxen der nuVero Serie (dachte dabei an 10, 11 oder eventuell sogar 14) anstelle der nuBox 511 zu betreiben? Insbesondere mit Blick auf die Modelle nuVero 10 oder 11?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Marantz 5004 & nuVero - passt das überhaupt?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Surround-Opa hat NuVeros mit nen Marantz laufen und er ist begeistert. Ich selber hab so ne Kombi noch nicht gehört und kann somit nix dazu schreiben.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=27362

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Novma
Star
Star

Beitrag von Novma »

Wobei seine Kombi mit Marantz AV7005/MM8003 schon ein anderes Kaliber ist denke ich mal :roll:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Novma hat geschrieben:Wobei seine Kombi mit Marantz AV7005/MM8003 schon ein anderes Kaliber ist denke ich mal :roll:
Von der Grundabstimmung bleibt es gleich. Er hat halt mehr Leistung zur Verfügung, aber vom Klang her dürfte nicht viel Unterschied sein.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Du wirst definitiv einen Unterschied zwischen den Boxen damit raushören.

Ich bin von 681 auf 14 gewechselt und habe immer noch den bestenfalls Mittelklassereceiver Onkyo 605 und der Unterschied ist trotzdem deutlich gewesen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Er ist dazu in der Lage und klanglich passen die Marantz sogar wie ich finde sehr gut zu den nuVeros. Vorallem der etwas weichere Klang - die Fachpresse schreibt bei Marantz auch immer mal wieder was von "kleines Fläschen Öl".

Generell wirst du nur mit der Ausgangsleistung bei höheren Pegeln irgendwann an die Grenzen des Marantz stoßen, vorallem der etwas geringere Wirkungsgrad der nuVero Serie fordert etwas mehr Power vom Amp. Hier kann man aber auch günstig Abhilfe mit der Zunahme einer Endstufe schaffen. Ich habe eine ältere Rotel im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Also gleich einen neuen AV kaufen ist nicht nur teuer sondern oft auch überflüssig. Es sei denn, du willst unbedingt 3D haben und wirklich top aktuell bleiben.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Novma hat geschrieben:Ist der Marantz in vernünftiger Weise in der Lage, Boxen der nuVero Serie (dachte dabei an 10, 11 oder eventuell sogar 14) anstelle der nuBox 511 zu betreiben? Insbesondere mit Blick auf die Modelle nuVero 10 oder 11?
Es spricht nichts dagegen. :wink: Live Pegel werden nicht möglich sein, da hilft nur ne extra Endstufe.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Novma
Star
Star

Beitrag von Novma »

Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also wenn ich eure Einschätzung richtig sehe, ist der Marantz 5004 grundsätzlich nicht zu schwachbrüstig für die nuVero Serie.

Wäre nun wohl noch interessant zu wissen, ob er mit allen genannten Favoriten (10, 11 oder 14) in gleicher Weise zurecht käme oder ob gerade die beiden letztgenannten Kandidaten eventuell nicht doch eine Nummer zu groß sind? Meine dies halt so, dass man auch bei normaler Lautstärke "Klangunterschiede" warnehmen kann aufgrund des Receivers.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Novma hat geschrieben:Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also wenn ich eure Einschätzung richtig sehe, ist der Marantz 5004 grundsätzlich nicht zu schwachbrüstig für die nuVero Serie.

Wäre nun wohl noch interessant zu wissen, ob er mit allen genannten Favoriten (10, 11 oder 14) in gleicher Weise zurecht käme oder ob gerade die beiden letztgenannten Kandidaten eventuell nicht doch eine Nummer zu groß sind? Meine dies halt so, dass man auch bei normaler Lautstärke "Klangunterschiede" warnehmen kann aufgrund des Receivers.
Wirkungsgrad:

10er = 84 dB
11er = 85 dB, Schalter Voluminös 82,5 dB
14er = 85,5 dB, Schalter Voluminös 83 dB

Liegt alles sehr dicht beisammen. :wink:
Tip: Nimm die 11er, das gesparte investier in eine Endstufe. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Novma hat geschrieben:

Ich halte es für keine gute Idee hochpreisige Boxen nach den Fähigkeiten des gerade vorhandenen Verstärkers auszuwählen. Falls du das vor hast.

Ob die Leistung ausreichend ist oder nicht hängt vor allem davon ab, wenn du gerade frägst. Siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=27783

Gruss, Robert
Antworten