Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dune HD Max - Erfahrungen?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
steven77
Semi
Semi

Dune HD Max - Erfahrungen?

Beitrag von steven77 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer und bin auf den Dune HD Max gestoßen. Das Gerät bietet eigentlich alles, was mich so spontan interessiert... Vollformatgehäuse & Blu-ray Laufwerk.
In der Stereoplay 04/2011 ist das Gerät Testsieger, nur leider fällt der Test allgemein eher kurz aus, für vier Geräte.

Besitzt hier jemand diesen Mediaplayer und kann seine Erfahrungen schildern?

Lässt sich der Region-Code für Blu-rays eigentlich ändern bzw. fest einstellen? Mich würde da ein Region-Code A interessieren.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: Dune HD Max - Erfahrungen?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe den Vorgänger den Prim3. Antwort: Ja. Schau mal bei mpcclub nach.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Die c't hat das Teil in einer ihrer letzten Ausgaben (11/2011) für meinen Geschmack vernichtend getestet.
Ein Kollege hat das Teil ebenfalls. Nach ca. 3 Monaten wars im Eimer. Hat er eingeschickt und wartet und wartet...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Kat-CeDe
Star
Star

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
da ich direkt das Teil nicht habe kann ich dazu nichts sagen aber ich fand die Kritik ein wenig übertrieben. Als Multimediaplayer spielt er in einer eigenen Klasse. Als BluRay-Player auch aber da eher in den unteren Regionen. Ach ja wenn Du auch viel Musik (ohne Bild) hören willst dann würde ich keinen HDI nehmen sondern eher Sonos/Raumfeld (Teufel) oder sogar Logitech.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Ich war auch auf der Suche nach der All-In-One-Maschine und hatte den Dune Smart HD D1 mit Dune BluRay-Laufwerk bei mir zum Test. Habe es wieder zurückgeschickt, weil mich die Oberfläche des Media-Player nicht sonderlich begeistert hat und das BluRay-Laufwerk für meinen Geschmack unangenehm laut war (keine Ahnung, ob die überall das gleiche Laufwerk einbauen). Bei mir ist es dann ein HTPC mit XBMC unter Linux geworden (nutze ich für Musik per FLAC, Fotos, Videowiedergabe). Für den schönen BluRay-Filmabend habe ich mir einen Philips BDP8000 zugelegt. BluRay rein und los gehts. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Tschüss. Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
steven77
Semi
Semi

Beitrag von steven77 »

Den Test in der c't habe ich jetzt auch mal gelesen... gut hört sich das echt nicht an. Bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass die Blende aus Metall ist und nicht aus Kunststoff. Und dieses Jahr soll es schon ein Prozessor-Update geben?
Laut Homepage hat das Gerät in anderen Zeitschriften ja ähnlich gut abgeschnitten, wie in der Stereoplay. Alles komisch. Aber ich habe damals auch den Test des C-200 von PopcornHour verstanden. In der Stereoplay Referenz und im Internet nur beschwerden. Also doch alles nur gekauft? :oops:

Könnt ihr mir einen anderen Mediaplayer mit Blu-ray Laufwerk ans Herz legen?
Kat-CeDe
Star
Star

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
so eine Formatunterstützung bieten eigentlich nur HDI und Popcornhour. Du solltest dir aber auch mal normale BR-Player mit Netzwerkanschluß, z.B. von LG, ansehen. Bei diesen Playern wurden diese Funktionen mittlerweile auch stark erweitert und sollten für viele Benutzer schon reichen.

Ralf
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

steven77 hat geschrieben:Könnt ihr mir einen anderen Mediaplayer mit Blu-ray Laufwerk ans Herz legen?
Philips 7500/7600/8000/9600 :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

LogicFuzzy hat geschrieben:Ein Kollege hat das Teil ebenfalls. Nach ca. 3 Monaten wars im Eimer. Hat er eingeschickt und wartet und wartet...
Kleine Ergänzung zum Dune des Kollegen:
Sein defektes Gerät wurde jetzt (nach ca. 3 Wochen) mit gewechselter Hauptplatine voll funktionsfähig zurückgeliefert.
Er war sehr erleichtert ...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
rudijopp

Dune HD Max - Erfahrungen ? - Ja, aber keine guten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Erfahrungen hab ich mit dem Geräte gemacht und wurde sehr enttäuscht :cry:

Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 01#p486801 hatte ich zum "Dune HD Max" mal folgendes geschrieben:
am 4. Feb 2011 / rudijopp hat geschrieben:
  • Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Dune HD Max bei mir, der für mich die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau"-Lösung werden sollte, denn ich hätte endlich in einem Gerät alles vereint was ich mir vorstelle (bin Geräteminimalist) und extra Mediaplayer, externe HDD und Bluray-Player wären nicht mehr notwendig gewesen.
    Der Dune HD Max ist auch ein sauber verarbeitetes Gerät, nett anzusehen, definitiv ein klasse Netzwerkplayer, mit "etwas hörbarem" Bluray-Laufwerk (links) und HDD-Schacht (rechts) wo ich ne 2TB-HDD reinsetzen wollte, aber die Ernüchterung kam sehr schnell.
    Für mich schon in anbetracht des 400€-Preises absolute NO-GOs waren:
    * es gibt absolut kein Setup für den integrierten 7.1-Decoder (sorry - geht ja wohl garnicht), auch wenn ich das "erstmal" nicht gebraucht hätte
    * für automatisches Fortsetzen von Video- & Audiodateinen kann nur "Ja" oder "Nein" und leider nicht die "Benutzerabfrage" eingestellt werden (wie bei anderen Funktionen), was fix nervig werden kann, wenn man einen Film der mal nur zum Test angespielt wurde später richtig ansehen möchte
    * selbst bei 1080p/24Hz konnte ich hier und da feine Bildunflüssigkeiten feststellen
    * HDMI-Video-Ausgabemodus kann nicht auf "Auto" und "automatische Bildwiederholrate" belassen werden, sonst ruckelt es definitiv (muss fest auf 1080p/24), wobei er dann manchmal Probleme hat wieder sauber in die Menüdarstellung zurück zu kommen
    * Tonausgabe für HDMI und SPDIF nicht getrennt einstellbar (original-bitstream oder PCM-downmix)
    * Lüfter zum Glück deaktivierbar - wird aber bei eingebauter HDD empfohlen zu aktivieren - dann aber für meinen Geschmack zu laut
    * ist noch keine HDD eingebaut, sind diverse Funktionen nicht nutzbar und das Gerät meldet dann "kein Systemspeicher vorhanden"
    * wenn solch ein Teil ohne HDD angeboten wird, dann sollte ein 1-2GB interner Systemspeicher vorhanden sein
    Es ist für mich sogar denkbar (wenn auch inakzeptabel), daß viele der beanstandeten Funktionsmängel möglicherweise erst mit einem "Systemspeicher" funktionieren... ...wer weiß :roll:
bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten