Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen Verstärker nutzt ihr an NuLine 102? / Empfehlung ?
-
- Newbie
Welchen Verstärker nutzt ihr an NuLine 102? / Empfehlung ?
Sehr geehrte Nubert Fangemeinde,
ich habe ein NuLine 102 Surroundsystem ohne SUB (2x NuLine 102; 1x CS-42; 2x DS-22).
Als Surrounreceiver betreibe ich einen YAMAHA 767, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, was das Filme ansehen betrifft.
Einzig im Stereobereich vermisse ich etwas .
Das liegt zum einen daran, daß die 102er sehr neutral aufspielen und zum anderen daran , daß ich beim Yammi keine Möglichkeit habe, manuell in das Soundsetup (z.B. bei Stereomusikbetrieb/PureDirekt) eingreifen zu können.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir separat einen Stereo Vollverstärker zuzulegen und wollte nun mal fragen, was denn da so passend für mein System wäre?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein ATM-102 oder aber ein größerer AVR mit dem ich z.B. Höhen oder Bässe manuell nachregulieren kann.
Vom ATM bin ich abgerückt, da ich diese Zone 2 Variante nicht für das Optimum halte.
Für Vorschläge/Tips wie ihr das gelöst habt wäre ich sehr dankbar
Nubische Grüße
Horst
ich habe ein NuLine 102 Surroundsystem ohne SUB (2x NuLine 102; 1x CS-42; 2x DS-22).
Als Surrounreceiver betreibe ich einen YAMAHA 767, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, was das Filme ansehen betrifft.
Einzig im Stereobereich vermisse ich etwas .
Das liegt zum einen daran, daß die 102er sehr neutral aufspielen und zum anderen daran , daß ich beim Yammi keine Möglichkeit habe, manuell in das Soundsetup (z.B. bei Stereomusikbetrieb/PureDirekt) eingreifen zu können.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir separat einen Stereo Vollverstärker zuzulegen und wollte nun mal fragen, was denn da so passend für mein System wäre?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein ATM-102 oder aber ein größerer AVR mit dem ich z.B. Höhen oder Bässe manuell nachregulieren kann.
Vom ATM bin ich abgerückt, da ich diese Zone 2 Variante nicht für das Optimum halte.
Für Vorschläge/Tips wie ihr das gelöst habt wäre ich sehr dankbar
Nubische Grüße
Horst
Re: Welchen Verstärker nutzt ihr an NuLine 102? / Empfehlung
Was vermisst Du denn? Bass?
Die Aufstellung der Boxen hast Du schon optimiert?
Wäre eine Stereo-Endstufe und das ATM eine Option? Das ließe sich dann ganz leicht an den 767 anschließen, ohne irgendwelche Zone2-Tricks. Einen zusätzlichen Stereo Vollverstärker anzuschaffen bringt vermutlich weniger, dann müsstest Du ja ständig die Boxen umstöpseln, das stelle ich mir sehr umständlich vor...
Die Aufstellung der Boxen hast Du schon optimiert?
Wäre eine Stereo-Endstufe und das ATM eine Option? Das ließe sich dann ganz leicht an den 767 anschließen, ohne irgendwelche Zone2-Tricks. Einen zusätzlichen Stereo Vollverstärker anzuschaffen bringt vermutlich weniger, dann müsstest Du ja ständig die Boxen umstöpseln, das stelle ich mir sehr umständlich vor...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
-
- Newbie
Ja, ich vermisse den Bass, da mein Musikrichtung schon des öfteren Basslastiger ist
EInen Verstäreker UND ein ATM meinst Du?
Oder meinst du mit Endstufe keinen Vollverstärker? AN was für ein Gerät hast Du denn dabei gedacht?
Schöne Grüße
EInen Verstäreker UND ein ATM meinst Du?
Oder meinst du mit Endstufe keinen Vollverstärker? AN was für ein Gerät hast Du denn dabei gedacht?
Schöne Grüße
-
- Newbie
Er meint einen Endverstärker/Endstufe, die kannst du an deinen 767 anschliessen. Und dazwischen kommt das ATM. Als Endstufe wird gerne was von Rotel genommen. Ich habe mir eine gebrauchte Yamaha Endstufe in Ebay besorgt.
Grüßle
Grüßle
NuBox Rocks 381 - 311 - cs 411 - Aw441 als 5.1 an Yamaha 765 oder NuBox 681 an Yamaha 765 plus Yamaha Endstufe (Equalizer dazwischen).
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Geht aber auch ohne umstöpseln, dafür gibt es Umschalter, wie gut die sind, kann ich aber nicht sagen. Bin ich neulich drüber "gestolpert".NuVadeo hat geschrieben:...Einen zusätzlichen Stereo Vollverstärker anzuschaffen bringt vermutlich weniger, dann müsstest Du ja ständig die Boxen umstöpseln, das stelle ich mir sehr umständlich vor...
Siehe zB. hier: http://www.planet-stereo.de/products/de ... ilber.html
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich habe bei meinem Yamaha 2067 einen Rotel RB-1072 dran (günstig als Auslaufmodell bekommen). Nachfolger ist RB-1562. Beide gibt es auch immer wieder bei ebay zu finden. Da Rotel bei Registrierung 5 Jahre Garantie gibt, geht man auch gebraucht kein so großes Risiko ein. Aber ich meine, auch ein Neukauf wäre lohnender, als Neukauf eines stärkeren AVRs.herr_horst68 hat geschrieben:...Oder meinst du mit Endstufe keinen Vollverstärker? AN was für ein Gerät hast Du denn dabei gedacht?
...
Diese Endstufe wird über den sog. Trigger vom Yamaha automatisch ein-/ausgeschaltet. Bei Bedarf kannst Du dann immer noch ein ATM probieren. Soll wohl laut Forum gerade bei den 102ern sehr viel bringen. Das ist dann ohne Zone2 usw. ohne Probleme anzuschließen.
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
Einmal weil ich fast täglich propagiere sich nen "richtigen" AV-Receiver zu holen und kein Einsteigergerät (weil wöchentlich Besitzer dieser Geräte sich hier ausheulen )
und zum anderen , weil du doch selber anderen schon Ratschläge exakt dieses Thema betreffend gegeben hast.....
Unabhängig von der schon empfohlenen Rotel Endstufe.
Was ist mit Stereo hören und Klangregler für Bass/Höhen nutzen?(Hat jeder mir bekannte Receiver)
Was ist mit Stereo hören mit den Einstellungen des EQ ?
(Und ich meine Einstellung Stereo...und nicht Pure direkt o.ä.)
Sollte doch beides sehr einfach möglich sein.
Ein Blick ins Menü oder die Bedienungsanleitung sollte dafür reichen , um das einstellen zu können.
Grüße
Ralf
lustige Frage im doppelten Sinne.Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir separat einen Stereo Vollverstärker zuzulegen und wollte nun mal fragen, was denn da so passend für mein System wäre?
Einmal weil ich fast täglich propagiere sich nen "richtigen" AV-Receiver zu holen und kein Einsteigergerät (weil wöchentlich Besitzer dieser Geräte sich hier ausheulen )
und zum anderen , weil du doch selber anderen schon Ratschläge exakt dieses Thema betreffend gegeben hast.....
Unabhängig von der schon empfohlenen Rotel Endstufe.
Was ist mit Stereo hören und Klangregler für Bass/Höhen nutzen?(Hat jeder mir bekannte Receiver)
Was ist mit Stereo hören mit den Einstellungen des EQ ?
(Und ich meine Einstellung Stereo...und nicht Pure direkt o.ä.)
Sollte doch beides sehr einfach möglich sein.
Ein Blick ins Menü oder die Bedienungsanleitung sollte dafür reichen , um das einstellen zu können.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Newbie
lustige Frage im doppelten Sinne.
Was ist denn Deiner Meinung nach ein "Richtiger AVR"?
Alles was sich Pioneer schimpftherr_horst68 hat geschrieben:lustige Frage im doppelten Sinne.
Was ist denn Deiner Meinung nach ein "Richtiger AVR"?
Aber im Ernst: Einen richtigen Stereoamp kaufen [Vincent sv232, Musical Fidelity m6i, NAD c375, etc pp] und glücklich sein, macht mehr Sinn, als Geld in den AVR zu stecken! Die 102er werden es dir danken!
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Nicht ganz.Alles was sich Pioneer schimpft
Aber grundsätzlich passend zu Nubis.
Bei Marantz dürfte es ähnlich sein.
Die beiden Firmen würde ich im AV-Bereich für Nubis bevorzugen.
Vor allem bei den 102 und den Wünschen.
Aber da ich sagte kein "Einsteigergerät" dürfte doch klar sein das ich generell die höheren Geräteklassen meinte , die man sich holen sollte.
Das ich es nicht für falsch halte ein Kostenverhältnis Boxen (passiv): Receiver/Verstärker = 1:1 (UvP) anzustreben (jedenfalls annähernd), pfeifen die Spatzen ja schon von den Dächern , so oft hab ichs hier im Forum erwähnt.
Und dieser Jammerthread gibt mir wieder einmal recht wie sinnlos es ist nen Receiver zu holen der davon weit abweicht.
Wenn es heißt das ein günstiger Receiver für die Boxen ausreicht , heißt das eben nicht das er gut ist.
Nen 1000€ Stereoverstärker zu holen ist zwar gut (und der sollte auch in Stereo besser sein als ein AV-Receiver in der Preisklasse), aber herr_horst68 konnte sich ja bereits beim Kauf eines Receivers nicht dazu durchringen diese Summe auszugeben.
Und jetzt reden wir von einem zusätzlichen Gerät und zusätzlichen Kosten.
Ich denke die Lösung mit der Stereoendstufe (z.B. Rotel 1562 oder einer anderen günstigeren gebrauchten) ist jetzt die kostengünstigste und die Möglichkeit ein ATM problemlos zu integrieren ein Vorteil.
(OK. geht bei entsprechenden Vollverstärkern auch)
@Edgar J. Goodspeed
Ich geb dir natürlich Recht , wer in erster , zweiter und dritter Linie ne Top Stereolösung sucht kauft sich nen guten Stereoverstärker zum günstigen AV-Receiver, wenn guter Surroundsound nicht so die Rolle spielt.
Aber ich denke da wäre dann die Herangehensweise an das Problem insgesamt ,eine andere.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 16. Jun 2011, 23:19, insgesamt 4-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch