Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV VorstufeReceiver + PA Endstufe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
WaveErnie
Newbie
Newbie

AV VorstufeReceiver + PA Endstufe

Beitrag von WaveErnie »

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, denke aber, dass einige von Euch sie mir beantworten können. :D

Vorgeschichte: Ich habe zur Zeit eine Onkyo 703 mit ABL Nuwave 35 SET + AW75.

Trotzdem finde ich seit Jahren, daß mir etwas fehlt, besonder bei Stereo. Der "punch" beim Bass fehlt. Besonders bei leiser bis mittlere Lautstärke.
Für mich spielten z.B alte Stereoverstärker immer druckvoller und dynamischer, voller vom Klangbild. So etwas hätte ich auch gerne im Av Bereich, ohne gleich tausende auszugeben.

Ich vergleiche das immer mit Standart Auto Lautsprechern. Das klingt teilweise ganz ok, macht man lauter, wird es auch lauter, aber nicht knackiger, sondern eher dünner. Hat man dann im Auto ein System wie Dynaudio, dann scheinen die Membranen schwungvoller zu sein. Die Töne hüpfen regelrecht aus den Lautsprechern, es wird voller, dynamischer, druckvoller, nicht angestrengt.

Ich kann es schlecht beschreiben.
Ähnliches empfinde ich beim Onkyo AV.

Jetzt meine Idee und Annahme:

Der Vorverstärker hat keine so großen Einfluß auf die Qualität. Es würde ein mittlere AV Receiver wie Pioneer LC53 reichen plus eine potente Endstufe:

Nun sind die Dinger leider recht teuer. Was würde passieren, wenn man eine prof. PA-Endstufe verwendet?
Die Optik lassen ich mal außen vor.... :lol:

http://www.sound-systems24.de/PA-Versta ... erker.html

oder bin ich vielleicht völlig auf dem Holzweg und suche nur etwas, was es so gar nicht gibt ?? 8O

Ich freue mich auf Euren Rat und Diskussion. :sweat:
Edgar J. Goodspeed

Re: AV VorstufeReceiver + PA Endstufe

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Probier es aus! Ich hoffe, du hast mehr Glück, als ich hier... :wink:

p.s.: Saugeile LS hast du! 8)
WaveErnie
Newbie
Newbie

Re: AV VorstufeReceiver + PA Endstufe

Beitrag von WaveErnie »

ah, gutes Thema, hatte ich gar nicht gesehen. Scheint so, dass der PA-Amp rausfällt.

Vielleicht doch ein großer AV ? Aber ich begreife bis heute nicht, warum ein guter altes stereo amp besser klingt als ein 1000 Euro AV. :evil:

Freue mich trotzdem auf Vorschläge. Es muss doch eine Möglichkeit geben eine Av in Stereo und mit SUB auf das Niveau eines guten Stereo Amp zu bringen, ohne gleich tausende auf den Tisch zu legen.
Antworten