Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung + Ausstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Urs
gerade reingestolpert

Kaufberatung + Ausstellung

Beitrag von Urs »

Hallo Freunde des guten Klangs,

im Moment plane ich, mir ein schönes 5.1 Heimkinosystem zuzulegen. Da der Raum ungewöhnlich geschnitten ist und auch noch die Küche + Esstisch sich darin befinden, weiß ich nicht, wo ich welche Boxen am besten unterbringe und wollte daher euch um Hilfe bitte.

1) Die Lautsprecher sollen über einen Yamaha RX-V667 betrieben werden und meine Präferenzen liegen bei 40% Musik, 40% TV/Serien und 20% BD (ausbaufähig). Der ganze Raum ist 29 qm groß. Als Front Lautsprecher gefällt mir am Besten die nuBox 381 wobei ich da die rechte Box ins Regal legen müsste, da der Abstand zwischen Regal und Vitrine nur 35 cm beträgt. Als Alternative kommt noch die nuBox 311 in Frage, welche ich ins Regal stellen könnte. Die rechte Box möchte ich an die Wand hängen.

Ansicht Front: http://imageshack.us/photo/my-images/86 ... nsicht.jpg

Raumskizze: http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... ektive.jpg

2) Als Center schwanke ich noch zwischen der WS-201 oder einer nuBox 311. Welche ist denn da besser geeignet? Der CS 411 ist leider für das Regal zu lang und auch zu schwer. Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt, den 411er an der Wand zu befestigen, würde ich wieder zu ihm tendieren.

3) Könnt ihr an den Positionen, wie auf der Skizze gezeigt, die DS 301 als Rear Speaker empfehlen oder sind an diesen Positionen Direktstrahler besser (nuBox311). Die Boxen sollen in einer Höhe von ca.2 m aufgehängt werden, da sonst die Durchgänge zu schmal werden.
Da ich eigentlich überall die 311er gut passt, bin ich auch am überlegen, ob nicht 5 x 311 die bessere Alternative. Wobei mir die 311ern im Musikbetrieb beim Probehören zu wenig Bass hatten. Als Sub würde ich mir den AW 441 holen. Der sollte bei dieser Raumgröße vollkommen ausreichen.

Was meint ihr ist die beste Lösung für mich?

Viele Grüße,

Urs
Meischlix
Semi
Semi

Re: Kaufberatung + Ausstellung

Beitrag von Meischlix »

Hi,

zunächst würde ich die Frontboxen außerhalb der Möbelwand positionieren, entweder auf schönen Ständern oder mit entsprechenden Halterungen an die Wand.
Klanglich wäre ein (Front-)System aus identischen Lautsprechern am homogensten weshalb ich zu den 311ern tendieren würde. Allerdings ist Dir der Bassbereich der 311er zu mager, so dass im Hinblick auf die Stereomusikwiedergabe die 381er besser wären. Wenn Du die Boxen außerhalb der Möbelwand aufstellen kannst, so würde ich zu einem klassischen System raten, sprich zwei 381er und dem CS-411 als Center (evtl auch dritte 381 als Center wenn stellbar). Sollte dies nicht gehen, dann 3x die 311 für vorne und bei Musk muss eben der AW mit dabei sein... wie so vieles im Leben ist eine Heimkinoanlage fast immer ein Kompromiß.

Hinten würde ich trotz der ungleichen räumlichen Gegebenheiten zu den Dipolen tendieren, insbesondere in Anbetracht der vorgesehenen Montagehöhe (Dipole dürfen ruhig höher hängen, bei Direktstrahler würde ich max. 30-40 cm über Ohrniveau befestigen). zudem kannst Du die Dipole auch im Direktmodus betreiben, so dass Du ohne großen Aufwand beide Optionen testen könntest.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde ebenfalls davon absehen die Boxen ins Regal zu quetschen.

Ich würde links an die Stelle wo der Subwoofer gezeichnet ist und rechts neben das Regal jeweils eine 511 stellen und den Subwoofer kannst du ja relativ frei im Raum positionieren!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Urs
gerade reingestolpert

Beitrag von Urs »

Danke für eure Tipps. Damit stehen wohl die DS 301 für hinten fest. Den CS 411 hätte ich schon gerne als Center, allerdings befürchte ich da, dass der Schrank unter dem Gesamtgewicht zusammen brechen kann. Daher soll der Center nur max. 5 kg wiegen, was bei der WS 201 und der 311 gegeben ist.
Die 511er ist schon eine schöne Box mit gutem Klang, allerdings möchte ich mir keine Standboxen in das Zimmer stellen sondern lieber etwas Dezentes an die Wand. Der Preis sprengt leider auch den Rahmen.
Das nächste Problem ist, dass rechts nach der Wohnwand gleich die Heizung kommt und links der Schreibtisch. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass sich der LS über der Heizung wohl fühlt. Auch müsste ich dann die Boxen in unterschiedlichen Höhen und Weiten aufhängen wovon viel abgeraten. Wenn ihr allerdings meint, dass der Klang durch das Regal stark beeinflusst wird, muss ich wohl nochmals umdenken.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ich denke, dass drei NuBox 311 für die Front in Deinem Fall eine sehr gute Lösung sind :lol: . Sicher ist eine freie Aufstellung für (fast) alle Lautsprecher von Vorteil, aber die 311 dürfte auch im Regal eine gute Figur abgeben. Beachte dabei die Hinweise, die in der BDA zu dieser Aufstellungsvariante beschrieben sind :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten