Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schutz vor Dummfug

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
BernhardL
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:26

Schutz vor Dummfug

Beitrag von BernhardL »

Hallo Miteinander,

mal davon abgesehen, dass es Dinge gibt, die man als halbwegs höflicher Mensch nicht macht, hätte ich da mal eine Frage.

Ich stand die Tage vor meiner Anlage mit dem Rücken zum Sub AW-1000, als dieser im Rythmus merkliche Basstöne von sich gab. Ich dachte erst, die Kinder hätten ihn mal wieder separat hochgedreht. Als ich mich umdrehte sah ich wie ein Gast mit den Fingern unter dem Abdeckgitter war und sanft auf die Membran trommelte.

Nach einer kurzen Diskussion "allgemeines Verhalten" vs "da passiert doch nichts" stellt sich mir nun die Frage:
Kann da wirklich nichts passieren, wenn beim eingeschalteten Sub während eines Liedes sanft! gegen die Membran getrommelt wird.

JA - ich weiß so etwas machen nur Idioten .... mir geht es aber daraum, ob im Innenleben etwas passieren kann. ... mechanische Rückkopplung etc...

Liebe Grüße,
bernhard L
holger.l
Semi
Semi
Beiträge: 219
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 08:15
Wohnort: Hamburg

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von holger.l »

Da kann gar nix passieren. Sofern er nicht mit anfängt mit VIEL Kraft die Membran reinzudrücken, oder an der Sicke rumzuknibbeln. Alle schon ausprobiert.

OK, das mit der Sicke nicht. Ist die beschädigt, ist das Chassis vermutlich tatsächlich ein Totalschaden, dann pfeift es nämlich durch. Und wenn der Fingernagel sich verkantet gibt's evtl. Lackschaden.

Unhöflich ist das allemal. Und dann noch mit dem Besitzer diskutieren... ts ts....

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von NuVadeo »

Zumal fettige Fingerabdrücke ggf. ja trotzdem zurück bleiben :-(
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von TBien »

Hallo BernhardL,

ich kann Ihnen definitiv versichern, dass der Subwoofer keinen Schaden nimmt, wenn man während des Betriebs sanft gegen die Membrane trommelt. Selbst wenn man die Membrane mit mehr Kraft mechanisch auslenkt, nimmt die Elektronik keinen Schaden. Bei zu großer Auslenkung kann sich allenfalls der Schwingspulenträger verziehen, was dann zu Kratzgeräuschen führt. Normalerweise stellt sich die Schwingeinheit aber auch nach solch einer Aktion wieder selbsttätig in ihre Ruhelage zurück. Bis es soweit kommt, dass der Träger sich dauerhaft verzieht, muss man allerdings schon rohe Gewalt anwenden.

Schöne Grüße,

Thomas Bien
BernhardL
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:26

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von BernhardL »

Hallo,

besten Dank für die Infos
... besonders weil es sich Schwiegervater handelte :evil:
FrankOTango

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von FrankOTango »

BernhardL hat geschrieben:Hallo,

besten Dank für die Infos
... besonders weil es sich Schwiegervater handelte :evil:
Hehe, beim Lesen und vorstellen der Situation dachte ich, dass er dich etwas provozieren wollte - und hat es wohl auch geschafft :mrgreen:
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von DoDo »

Sowas gehört sich aber auch echt nicht. Wenn jemand meine LS anfässt gibts was auf die Pfoten und Hausverbot! :twisted:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Mr. Heisenberg
Star
Star
Beiträge: 539
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:13

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von Mr. Heisenberg »

FrankOTango hat geschrieben:
BernhardL hat geschrieben:Hallo,

besten Dank für die Infos
... besonders weil es sich Schwiegervater handelte :evil:
Hehe, beim Lesen und vorstellen der Situation dachte ich, dass er dich etwas provozieren wollte - und hat es wohl auch geschafft :mrgreen:
Mal schauen was mein Schwiegersohn so aushält, wann er in die Luft geht, meine Tochter hat ja gesagt das er ganz ARG auf seine LS ist :mrgreen: :mrgreen:
*KLOPF KLOPF* hihi :twisted: *SCHALKimNACKEN*
Raummoden ist ein Arschloch!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von aaof »

Ich fasse im Betrieb recht häufig sanft auf die Membrane (ob auch alles schön schwingt).

Aber warum sollte jemand auf die Membrane klopfen? 8O


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bibo
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:49

Re: Schutz vor Dummfug

Beitrag von Bibo »

Keine Achtung vor dem Eigentum anderer Menschen! Solche Leute kann ich auf den Tod nicht ausstehen!

Hat der Schwiegervater nicht auch etwas was er besonders mag? Rache ist bekanntlich süß! :lol:

Gruß Bibo
nuVero 14,Yamaha A-S2000, Yamaha NP-S 2000, CA 650BD, Popcorn C200, Dreambox 8000,
Antworten