Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Parallelbetrieb NuBox AW 440 / NuLine AW 900

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Parallelbetrieb NuBox AW 440 / NuLine AW 900

Beitrag von DukeNukem »

Hallo zusammen,

nach langer aktiver Abstinenz im Forum melde ich mich zurück mit meinem neuen Heimkino zu sehen unter http://www.nubert.de/index.php?action=m ... 2&page=221 sowie einer technischen Frage zu Subwoofern.

Ich würde mir gerne zum vorhandenen AW 440 einen gebrauchten Nuline AW 900 dazu kaufen.
1. Um einen Sub zu haben der bis 19 hz sauber spielen kann
2. Um die Vorteile zweier Subwoofer also gleichmäßigerer Modenanregung zu nutzen
3. Um Geld zu sparen da ich keinen Nachteil zu den aktuellen großen Subwoofermodellen von Nubert sehe.

Jetzt bin ich aber auf folgende Aussagen gestoßen, die mich etwas zweifeln lassen.

Wenn der AW-900 zusammen mit Subwoofern anderen Typs betrieben wird, muss die Position der jeweiligen Phase-Schalter oder -Regler in mühseliger Feinarbeit herausgefunden werden. AW 900 Anleitung

es müssen IDENTISCHE Subwoofer sein, da verschiedene Modelle teilweise gravierende Unterschiede im Frequenzgang, aber vor allem auch in der Phasenlage haben, d.h. die Frequenzen werden nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt abgestrahlt, sondern können teilweise später oder früher rauskommen. Auszug Artikel Hifi Forum

Bisher habe ich die Phase immer mit der Test CD von Computerbild und einem Kumpel zusammen eingestellt. Einer am Hörplatz und mein Kumpel am Phasenregler.
Ich würde nun, sollte ich mir den AW 900 holen, nach dem gleichen Prinzip vorgehen. Mein AVR besitzt einen 2ten Subwoofer Ausgang. Dementsprechend würde ich beide Subs unabhängig von einander einstellen.

Wäre das ganze so möglich mit einem AW 440 sowie einem AW 900, oder ist davon abzuraten und ich sollte 2 identische Subs verwenden ?

Viele Grüße und genießt die letzten Stunden bis es wieder regnet morgen :(

MfG Duke
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Parallelbetrieb NuBox AW 440 / NuLine AW 900

Beitrag von mcBrandy »

Hi Duke

Klar geht das! Es ist halt nur die Frage der Aufstellung und Einstellung.

Aufstellung. Der kleine Sub sollte näher am Hörplatz sein als der große mit mehr Leistung.
Einstellung. Jeden Sub separat auf Phase und Lautstärke einstellen. Danach beide zusammen laufen lassen und evtl die Lautstärke runterregeln.

Ist halt ne Fummelarbeit, aber die dürfte sich lohnen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Jetzt ist meine Frage beantwortet und leider bin ich einen Tag zu spät.
Der AW 900 aus dem NuMarkt ist verkauft :(

Nun fängt die Suche erstmal wieder von vorne an.

Gruß Duke
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Tja, nicht zögern bei sowas. Zuschlagen!!!

Aber egal, du wirst noch deinen 2. Sub bekommen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten