Hallo zusammen,
ich bin am planen meine vorhanden Lautsprecher nach und nach zu ersetzen.
Diese bestehen zur zeit aus:
Front Left/Right: ~20 jahre alte Schneider Boxen
Center: Yamaha Center (Set aus ~2003)
Rear Left/Right: Yamaha Speaker (Set aus ~2003)
Subwoofer: Yamaha Sub (Set aus ~2003)
Das ganze läuft zur Zeit an einem Denon 1909.
Macht die u.g. Kombo, die ich mir ausgesucht habe, Sinn mit dem AVR?
Front Left/Right: nuBox 511
Center: nuBox Cs-411
Rear Left/Right: nuBox DS-301 (kommt später hinzu)
Subwoofer: nuBox AW-441(kommt später hinzu)
Das ganze wird sich Soundtechnisch in 40% Musik, 30% TV und 30% Surround (Blu-Ray) aufteilen!
Das wichtigste wäre zu erst ob mein Denon auch Leistungsmäßig genung Dampf hat um die nuBoxen zu befeuern.
Der Raum hat ~30m² und mit der aktuellen Kombo wird er auch "gut" gefüllt.
Sollte ich wenn gleich Front + Center erneuern oder erstmal nur die Front Boxen!
Fragen über Fragen!
Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.
VG
Fiesta26
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon 1909 + NuBox Serie
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Denon 1909 + NuBox Serie
Hallo fiesta26,
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum
Meiner bescheidenen Meinung nach wird das Projekt am vorhandenen AVR nicht scheitern
.
Wichtiger für das Klangergebnis ist die Aufstellung der LS im Raum!
Vorausgesetzt das passt einigermaßen, wirst Du an dem ausgewählten Set sicher viel Freude haben.
Ich würde Front und Center LS in einem Rutsch tauschen, wenn es denn finanziell geht.
bis dann
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum

Meiner bescheidenen Meinung nach wird das Projekt am vorhandenen AVR nicht scheitern

Wichtiger für das Klangergebnis ist die Aufstellung der LS im Raum!
Vorausgesetzt das passt einigermaßen, wirst Du an dem ausgewählten Set sicher viel Freude haben.
Ich würde Front und Center LS in einem Rutsch tauschen, wenn es denn finanziell geht.

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Hallo Stevienew,
danke für deine Antwort!
Was meinst du genau mit dem Aufstellen? Absatnd zur Wand, Winkel ect.? Hast du hier ein paar Tips?
Finanziell sprengen alles 3 zusammen leider den Rahmen.
Zur erst die Front oder den Center erneuern?
VG
danke für deine Antwort!
Was meinst du genau mit dem Aufstellen? Absatnd zur Wand, Winkel ect.? Hast du hier ein paar Tips?
VG
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Es gibt ein paar Grundregeln für die Aufstellung: z.B. Stereodreieck, 1/5 Regel zum Wandabstand usw. Am einfachsten ist es, wenn Du ein Bild oder eine Skizze mit Maßangaben Deines Raumes einstellst. Dann können wir Dir wohl am ehesten ein paar Tipps mit auf den Weg gebenfiesta26 hat geschrieben:Hallo Stevienew,
danke für deine Antwort!
VG

Wenn die kohle knapp ist, würde ich zuerst die FrontLS austauschen und unter Umständen den Centerspeaker abklemmen. Probier einfach aus, wie er sich in das Klangbild einfügt. Wenn Du recht mittig vor den FrontLS sitzt, kannst Du zur Not ohne Centerspeaker zurechkommen. Auf Dauer ist der Center aber sicher wichtig!
bis dann
Stefan