Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schmelzsicherung, was brauche ich

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
holger.l
Semi
Semi

Schmelzsicherung, was brauche ich

Beitrag von holger.l »

Hallo

Mein kleiner t.Amp mit 40 Watt macht keinen Mucks mehr. Von innen sieht er gut aus. Aber die Sicherung, direkt in der Netzbuchse installiert, ist durchgebrannt.

Auf der Kappe des kleinen Glasröhrchens meine ich die Prägung "F 063 A 250 V" zu erkennen.

Ist das dann eine flinke Sicherung für 0,63 Ampere und 250 Volt? Ich tu mich echt schwer, das zu entziffern.

Gruß
Holger

PS: Der erste, der mir mit versilberten Kappen zur Klangverbesserung kommt, der kriegt eine hinter die Löffel :-)
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
chita
Profi
Profi

Re: Schmelzsicherung, was brauche ich

Beitrag von chita »

holger.l hat geschrieben: Ist das dann eine flinke Sicherung für 0,63 Ampere und 250 Volt?

Yep :-)
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Na toll. Einmal hat die "On"-LED kurz aufgeleuchtet, und dann war schon die Austauschsicherung gegrillt.

Defekt nach 30 Tagen... Naja.

Gruß
Holger
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr drin platt ist -> Defekte Sicherung sind meist defekt, weil etwas zu viel Strom braucht!
Wenn das Gerät weiter mucken macht, evtl. mal eine Sicherung MINIMAL mehr testen, wenn sie dann hält ist die Eingangssicherung wohl etwas knapp dimensioniert und berücksichtigt vielleicht Einschltströme nicht....

Da würde ich aber vorher auf jeden Fall mal den Verkäufer/Hersteller fragen, ob das sein kann!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Holger,

wenn ein neues Gerät nach 30 Tagen kaputtgeht würde ich nichts probieren, sondern reklamieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Reklamation bei Thomann ist bereits erfolgt. Paketmarke für Retore unterwegs.

Die kleine Endstufe ist eine Nacht durchgelaufen, allerdings ohne Eingangsignal. Können die so etwas nicht ab? 8O

Bei Einschalten mit neuer Sicherung hat wie gesagt die LED einmal (gefühlt) heller als sonst aufgeleuchtet, dann langsam weggedimmt, und das wars dann.

Kurz reingeguckt - Sieht alles gut aus. Keine defekten Lötstellen, nichts durchgeschmort. Mehr Experimente mache ich nicht.

Evtl ein Montagsmodell...

Gruß
Holger
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

holger.l hat geschrieben:Die kleine Endstufe ist eine Nacht durchgelaufen, allerdings ohne Eingangsignal. Können die so etwas nicht ab? 8O
Doch, das sollte sie schon.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten