Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum gibts sowas heute nicht mehr?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Warum gibts sowas heute nicht mehr?

Beitrag von aaof »

http://cgi.ebay.de/Sockel-Lautsprecher- ... 1e64bb2070?

War das wirklich eine einmalige Aktion? Gerade für die 10er wäre das interessant.

Klar, sowas kann man auch selber bauen, jedoch ist die Fix-Variante bequem. Hat jmd. sowas noch daheim und wie wird der LS fixiert? :sweat:

War das tatsächlich auch dem besseren Klang geschuldet? :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Warum gibts sowas heute nicht mehr?

Beitrag von Rank »

Natürlich profitiert der Klang davon, wenn das "akustische Zentrum" des Lautsprechers sich in etwa auf Ohrhöhe befindet.

Dass Nubert früher mal solche Sockel angeboten hatte, war mir allerdings auch neu.
Ich hatte zwar gelegentlich solche Sockel schon gesehen - dachte bisher immer, dass diese von manchen Kunden in Eigeninitiative angefertigt wurden.

Da der Preisunterschied zu einer etwas größeren Standbox meist eh nicht so besonders groß ist, dürften diese Sockel wohl in finazieller Hinsicht eher unrentabel gewesen sein.

Kunden die sich für eine sehr niedrige Standboxen entscheiden, machen dies ja oft gerade wegen der dezenten Optik.

Gruß
Rank
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

aaof hat geschrieben:
Gerade für die 10er wäre das interessant.
Ne vertikaler Abstrahlwinkel +/- 15%. Da muss man schon nahe dran sein damit sich so ein häßlicher Sockel lohnt. Zu den Waves auf dem Bild passen die mal überhaupt nicht.
Grüße
Nubox481fan
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Rank hat geschrieben:
Kunden die sich für eine sehr niedrige Standboxen entscheiden, machen dies ja oft gerade wegen der dezenten Optik.

Klar ist der Regelfall. Bei mir kann das aber tatsächlich mal interessant werden, da ich in den Keller mit meiner Anlage irgendwann gehen werde. Dort steht aus Erfahrung der letzten Jahre leider alle 3-4 Jahre ca. 10-20 cm Wasser (vor 2 Wochen wieder passiert). Da ich aber Standboxen generell nie ganz ausschließen möchte, wäre so ein Sockel eine interessante Möglichkeit und aufgrund der geringen Raumhöhe von nur knapp 2mtr, wäre die 10er halt ideal.

Nubox481fan hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
Gerade für die 10er wäre das interessant.
Ne vertikaler Abstrahlwinkel +/- 15%. Da muss man schon nahe dran sein damit sich so ein häßlicher Sockel lohnt. Zu den Waves auf dem Bild passen die mal überhaupt nicht.

Naja, die nuVero 3 haben 20°C und im Gegensatz zur nuBox 311 z.Bsp, wird der Klang nicht so extrem dunkler. Da sind die nuVeros schon gutmütiger.

Zur Farbe: damit hast du recht.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

aaof hat geschrieben:
Klar ist der Regelfall. Bei mir kann das aber tatsächlich mal interessant werden, da ich in den Keller mit meiner Anlage irgendwann gehen werde. Dort steht aus Erfahrung der letzten Jahre leider alle 3-4 Jahre ca. 10-20 cm Wasser (vor 2 Wochen wieder passiert). Da ich aber Standboxen generell nie ganz ausschließen möchte, wäre so ein Sockel eine interessante Möglichkeit und aufgrund der geringen Raumhöhe von nur knapp 2mtr, wäre die 10er halt ideal.

Da würde sich dann ein Sockel schon lohnen.

Im Normalfall zahlt man lieber 100 Euro mehr und greift zur 11er. Ein einigermaßen ansprechender Sockel für die 10er ist bestimmt teurer als der Aufpreis zur 11er.
Grüße
Nubox481fan

Beitrag von MK II »

Moin,

Ich kann mich auch nicht an originale Sockel von Nubert erinnern.
Ich habe damals unter der 8er Wave Sockel gehabt. Nicht wegen dem Hochton, der war mit ein bisschen Entfernung zu den Boxen top, sondern wegen dem Bass mit ATM wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe mir beim Schreiner damals Vollholzsockel machen lassen und selber lackiert...die Dinger waren ganz schön teuer......

Gruß

M
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich kenn auch nur solche Sockel als DIY-Sockel und nicht von Nubert. Evtl hat er sich ein paar Teile von Nubert besorgt und schreibt deshalb sowas rein.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Ich kenn auch nur solche Sockel als DIY-Sockel und nicht von Nubert. Evtl hat er sich ein paar Teile von Nubert besorgt und schreibt deshalb sowas rein.

Gruß
Christian
Doch, die hat's mal gegeben, wie angegeben für die nuWaves.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Auch wenn ich diese Ära nicht selbst erlebt habe :oops: , hab ich auch irgendwo schon mal gelesen, dass es sowas gab :sweat:
Hier ist auch ein Hinweis auf die Sockel; also ganz so abwegig, dass es sich bei der Auktion tatsächlich um "Originalteile" handelt, ist es nicht 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Vor 2003 hat es diese Sockel mal gegeben.
Habe mir meine Sockel für meine damaligen nuLine 80 allerdings selber gebaut und sie zusammen mit den Boxen auch abgegeben. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten