Hintergrund: ich hatte von Anfang an mit einer Standbox weiter gerechnet. Der Keller wird langsam leerer und ein Umzug dorthin wahrscheinlich. Erstens bekommt unsere relativ kleine Wohnung noch einen zusätzlichen Raum frei (der aber für den Nachwuchs reserviert ist) und zweitens wollen meine Frau und meine Schwiergermutter mich und meine Musik am liebsten in den Keller abschieben.

Das bekannte "Ständer-Problem" (nicht falsch verstehen) werde ich erstmal elegant lösen: dafür habe ich 2 Subs. Gekauft werden die normalen Füße und dank der relativ großen Höhe der AW-560 komme ich auf knapp 50cm (Original-Ständer liegen bei 57cm, der Höhenunterschied daher verschmerzbar).
Problem im Keller bleibt aber bei der Natur der Sache: alle 2-3 Jahre steht da nach einem richtigem Regenguß gerne mal 10-20 cm (Grund-)Wasser. Daher viel bei mir die 11er oder gar die 14er von Anfang an sowieso aus. Die 10er wäre nur mit Aufwand möglich.
Nachfolgend zur Plazierung denke ich über folgendes nach: entweder kommen dann dort unten die Subs hochkant oder dank ihrer Konstruktion waagerecht auf Podeste. Die 7er stehen oben drauf. Wenn das net passt, werden die Subs dennoch auf Sockel gestellt und ich lasse mithilfe der Standfüße noch die passenden Ständer nachbauen. Egal wie, aber ich kaufe nicht die Original-Ständer.

Die Entscheidung hat jetzt nyx mit Nu-Day oder sowas zu schaffen. Ich habe die 7er bzw. die 10er schon länger im Visier. Jedoch bin ich mit meinen 3ern so zufrieden, dass ich es den 7ern nicht leicht machen werde. Als Vergleich wird erstmal eine bestellt und dann gegen die 3er hier oben ins Rennen geschickt.
Keine richtige Ahnung, was ich da noch erwarte. Vlt. eine Verbesserung des Mittel-Tons. Aufgrund der Chassis-Anzahl ein noch besseres Abstrahlverhalten. In ihrer Klangstruktur werden die 7er gerne als sehr hell beschrieben (Center eben), aber das kommt meiner persönlichen Klangvorliebe sowieso ganz gut entgegen. Die nuVero 3 ist zwar schon sehr hell, aber es darf gerne noch etwas "heller" gehen. Den fehlenden Bass der 7er verschmerze ich locker, dafür habe ich 2 Subs.
Die Deal-Lösung bedeutet aber ganz klar: die 3er bleiben auf jeden Fall (die gebe ich nie wieder her). Also werden die Verstärker auch in Zukunft mehr als nur 2 Kanäle bedienen müssen. Da ich mit der Marantz/Rotel Kombo aber so zufrieden bin, wird es hier erstmal kein Budget geben.
SR-6004 + Rotel Endstufe bleibt erstmal! Basta. Mehrkanallösung wird folgen und hier gibts auch Kanditaten (hier besonders Rotel im Auge hab).
Wenn die 7er die 3er nicht in den Boden stampfen, geht die sofort zurück! Hier werde ich kritisch sein, wie es nur geht! Die 3er begestern mich jeden Tag aufs neue, aber ich loote noch was obendrauf aus.
Gruß
aaof