Seite 1 von 1
Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:03
von robbieboy28
Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:18
von Hifi-Biber
Wenn du jetzt sofort einen Beamer haben willst, dann käme für dich der Epson 3200 in Frage. Macht für den Preis ein Super Bild und ist auch hell genug für große Bildbreiten.
Unwesentlich teurer aber dafür mit besserem Schwarz und Zwischenbildberechnung ist der Sanyo z4000, der allerdings nicht ganz so hell ist. Allerdings bis 250cm Breite im Eco-Modus wohl auch noch zu gebrauchen. Im höherpreisigen Segment käme außer dem von dir genannten Panasonic noch der Epson 4400 ins Spiel. Wenn du nicht sofort zuschlagen willst, lohnt es sich sicher noch bis zur IFA zu warten, da nach der Vorstellung der Nachfolgemodelle die alten Geräte meist günstiger angeboten werden. Und nochwas, kauf unbedingt bei einem Onlineshop mit guter Reputation oder direkt beim Fachhändler. Schlage mich selbst gerade mit einem Shop rum, der das Gerät nicht liefern konnte und mir mein Geld bisher noch nicht zurücküberwiesen hat und auch auf keine Mails und Anrufe antwortet.

Also Aufpassen!

Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:34
von spin67
Mit Beamer ist kein einfaches Thema.
Hier gibt es die bekannten Unterschiede zu LCD, DLP und der SRXD-Technologie.
Meine Favoriten sind hier aktuell die neuen JVC Modelle mit dem X3/X7 und X9. Konkurrent in der Preisklasse ist der Mitsubishi HC 9000 und
der Sony VPL-HW30 ES der im Juli auf dem Markt kommen soll. Der hört sich in der bezahlbaren Preosklasse sehr vielversprechend an.
Hier kann ich nur viel "Probesehen" empfehlen und sich über die bekannten Foren wie z.B.
http://www.beisammen.de zu informieren.
Planst Du dein Heinkino ist Wohnzimmer zu integrieren oder hast du im Keller einen extra Raum. Da sieht die eventuelle Auswahl
wieder etwas anders aus.
Wo liegt denn dein Budget für die Anschaffung eines Beamers?
Zum Beamer kommt dann noch ein langes HMDI-Kabel, eine schöne Leinwand (Rahmenleinwand, Selbstbau oder Fertig)?
Und so weiter....
Grüße
Dirk
Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:50
von BlueDanube
Neueres und besseres als noch vor einem halben Jahr gibt es dzt. nicht.
LED kannst Du vergessen - viel zu lichtschwach!
Ich selbst habe einen Epson TW3200 für etwa 1000€ und bin sehr zufrieden. Nur wenn man das Bild aus der Nähe betrachtet, sieht man, dass die Konvergenz nicht optimal ist. Er ist aber schon ab Werk ziemlich gut kalibriert.
Wenns etwas mehr kosten darf, kommt auch der Epson TW5500 in Frage. Er hat eine Zwischenbildrechnung für flüssige Bewegungsdarstellung und ein makelloses Bild.....und das für dzt etwa ab 2000€. Inwieweit er sich vom etwas günstigeren TW4400 absetzen kann, weiß ich nicht. Bei Audiovision ist er jedenfalls der beste je getestete Beamer.
Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 21:32
von 10finger
Ich würde einen Beamer wählen, der ins Budget passt und nicht darauf aus sein, das letzte Quäntchen an Perfektion für mein Geld herauszuholen. Mit anderen Worten: Aktuelle Beamer "spielen" auf hohem Niveau.
Der Pana 4000 und die von BlueDanube erwähnten Expsons haben die Zwischenbildberechnung, von der ich sehr viel halte.
Mein Tipp: Momentan rennt alles in Richtung 3D-fähigkeit bei Beamern. Falls man darauf verzichten kann, muss die nächste IFA nicht abgewartet werden. Bei Epson und Panasonic verschob sich (vermutlich) die Einführung der Nachfolger, weil diese (-wieder- vermutlich) 3D-fähig sein werden. Vermutlich werden die Preise der aktuellen Beamer stabil bleiben, falls die 3D-fähigen nicht auf gleichem Preisniveau angeboten werden können. Falls 3D-fähige Beamer doch zu Preisen wie bisherige Beamer auf den Markt kommen, werden die 2D-Modelle wohl im Preis fallen.
Ich entschloss mich Anfang des Jahres zum Kauf, da ich eher weniger von 3D halte und die aktuellen Beamer schlicht und einfach für meine Ansprüche gut genug sind.
Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 22:19
von StefanB
Ich schau seit seinem Marktstart mit dem Panasonic PT-AE 3000. Die Lampe hat inzw.rd. 4600 Std. runter ( einmal resetet bei 2600 Std. ) und das Gerät zeigt Out-of-the Box ohne nachkalibrieren keinerlei Probleme; im Gegensatz zu einem neueren Epson ( eines Kino-Kollegen ) mit 750Std. auf der Uhr, der schon länger starkes Shading aufweist. Eine nigelnagelneue Original Pana-Erstzlampe liegt allerdings schon bereit, beim nächsten Reset-Vorschlag kommt sie rein.
Der Pana 4000 dürfte erste Wahl sein, noch bessere Rotwerte als der 3000 ´er soll er haben...
Stefan
Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 22:37
von robbieboy28
Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 22:58
von Stellvertreter
Gibt es eigentlich niemand der ab und zu auch mal Topics verschiebt ins richtige Forum?
Kleiner Tipp: dieses Topic ist hier falsch

Re: Beamer & Co. samt Zubehör
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 23:03
von LotF
Ich habe mir auch gerade einen Beamer gekauft, wobei der einige Klassen unter deinem spielt: Sanyo Z800. Ich war auch am überlegen den Z4000 zu nehmen, habe den 800er dann aber bei Amazon Warehousedealz für rund 680 Euro bekommen, sodass mir rund 300 Euro Aufpreis das anorganische Panal im Endeffekt nicht wert waren. Zugegeben: das soll auch einen besseren Schwarzwert haben und ich habe das nie direkt verglichen. Mir ging es eher um den Aspekt, dass sich das organische LCD warscheinlich abnutzen wird, jedoch ist eben die Frage, was dann in 2-3 Jahren auf dem Markt ist und ob sich die gesparten 300 Euro dann nicht doch besser investieren lassen... Ähnlich würde ich allerdings auch im höheren Segment denken - den Z4000 bekommst du für rund 1000 Euro. Ich kenne die höheren Klassen ehrlich gesagt nicht, lohnen sich da 500-1000 Euro Aufpreis?
Was ich gut finde und wodrauf ich nicht verzichten wollen würde: Lensshift und der automatische Schließmechanismus für die Linse. Ansonsten hätte ich evt. auch zu einem DLP gegriffen und den mal ausprobiert. Wobei diese ja auch etwas lauter sein sollen, da bin ich mit 21db auch zufrieden. Das Ding hängt genau über mir und da wäre ein lauter Beamer schon nervend. Hinzu kommt, dass die Sanyos einen ziemlich großen Zoom haben. Den nutze ich jetzt bei 3,25m Abstand komplett aus, um auf 2,3m Bildbreite zu kommen.
Kleinkram wurde ja auch schon erwähnt, ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, was man so alles vergessen kann: Zum Glück hat dein AVR 2x Hdmi out

Leinwand habe ich mir selber gebaut, ich nehme an, dass du das nicht vor hast?