Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro und Subwoofer am PC - macht das Sinn?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ollo78
Semi
Semi

NuPro und Subwoofer am PC - macht das Sinn?

Beitrag von ollo78 »

Hallo zusammen,

bei mir zuhause steht der PC im Wohnzimmer und sowohl Musik (hauptsächlich), als auch Filme - Alles läuft über den PC. Anders wird garnicht mehr Musik gehört oder Filme geschaut (hab nicht mal nen Fernseher).

Im Moment hab ich am PC über die Onboard Soundkarte eine alte, große Stereo-Anlage im Rack mit großen Standboxen angeschlossen. Da die jetzt an die 20 Jahre auf dem Buckel haben dürfte und ich das meiste davon (Plattenspieler, Kassettendeck, CD-Wechsler, das große Rack) eben nicht mehr benötige, bin ich am überlegen, mit was ich die Anlage ersetzen könnte.

Interessant finde ich die neue NuPro-Serie, da ich damit ja auf einen Verstärker verzichten könnte. Da ich aber so große Standboxen mit 20cm Sub damit ersetzen will und das Zimmer ziemlich groß ist (ca. 15qm und mit Dachschräge in der Mitte sehr hoch), denke ich mal, daß da noch ein Subwoofer dazu sollte. Zudem höre ich Musik nicht nur direkt vor dem PC, sondern im ganzen Zimmer. Bei kleinen Festen darf die Ausrüstung vielleicht auch mal gerne in's Erdgeschoss mit oder sogar nach draussen auf die Terasse.

Sind die NuPro's überhaupt für raumfüllenden Klang geeignet? Würde ein Nubi-Subwoofer dazu passenoder wäre der im Verhältnis zu mächtig? Und wenn's passt, wie würde man den anschliessen? Vom PC per USB-Kabel an die Boxen und von den Boxen per Line-Out dann an den Sub?

Oder wären Standlautsprecher + Subwoofer doch besser? Da bräuchte ich dann aber einen Verstärker...

Danke für eure Tipps.

Olli
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: NuPro und Subwoofer am PC - macht das Sinn?

Beitrag von tf11972 »

Hallo ollo und willkommen im Forum!

Wenn du hauptsächlich Musik hörst und auf Tiefbassorgien verzichten kannst, würde ich dir die nuPro A-20 empfehlen. Diese liefern einen für die Boxengröße fulminanten Bass (bis 39 Hz), der locker für unser Büro (34 qm) ausreicht. Ob du dann bei deiner Raumgröße noch einen Sub benötigst, ist deine Entscheidung. Zum nuPro-Anschluss mit Subwoofer gibts schon einen Faden, einfach mal suchen.

Als Anschlussvariante würde ich dir aber auf jeden Fall die digitale über USB ans Herz legen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort und den netten Empfang :)

Über den Anschluss des Subs an die NuPro's habe ich schon ein paar Andeutungen hier im Forum gefunden, da wollte ich mich nur nochmal vergewissern, ob das wirklich auch so funktioniert. Ich kann also jederzeit den Sub noch nachkaufen und problemlos anschliessen, wenn ich mehr Bass brauchen sollte?

Und du meinst wirklich, daß diese kleinen Lautsprecher große 1m-Standboxen ersetzen können? Ich habe zwar schon einiges in der Richtung gelesen, aber kann es fast glauben. Ich muss mir die Teile doch wirklich mal probehören. Zum Glück wohne ich in Schwäbisch Gmünd, da werde ich wohl die nächsten Tage mal beim Nubert vorbeischauen 8)

Noch was anderes, allerdings ziemlich speziell: Weiß irgendjemand, ob eine DSP-Software (Ich benutze "Breakaway", siehe www.claessonedwards.com) auch dann funktioniert, wenn man die Boxen über USB anschliesst? Kann man dann den Treiber der Box auswählen oder wird die Software übergangen?

Denn diesen kleinen Helfer habe ich sehr zu schätzen gelernt und möchte ihn nicht vermissen. Ich denke mal, nicht mal mit den Nubert-Boxen :wink:

Gruß,
Olli

Edit: habe jetzt wohl den Beitrag über das Anschliessen gefunden, den Du gemeint hast: Man muß also den Subwoofer analog an die Soundkarte anschliessen und von dort dann wiederum analog auf die nuPro's gehen. Schade, dann fällt der USB-Anschluss weg. Und den SPDIF-Ausgang der Soundkarte kann man ja auch nicht verwenden, da der Sub keinen Digitaleingang hat, richtig?
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Den SPDIF der Soundkarte kannst Du durchaus mit einer zusätzlichen Investition von ca. 30-50 Euro verwenden.
Kauf Dir einfach einen externen DAC dazu. Der wird per TOSLINK an Deine Soundkarte angeschlossen und liefert ein entsprechendes Stereosignal per Cinch an den Subwoofer.

Ich habe hier ein Paar NuPro A20 mit einem Nubert AW-560 Sub so am laufen. (habe mich aber für einen etwas höherpreisigeren DAC von Musical Fidelity entschieden/liegt bei rund 200 Euro).
Die DACs für 30-50 Euro tuns durchaus aber auch.

Dieses Setup hat für mich sogar noch den Vorteil, dass ich - wenn ich möchte - einfach den Ton umschalten kann für 2.0 Ton und der Sub bleibt dadurch aus.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

ollo78 hat geschrieben:
Edit: habe jetzt wohl den Beitrag über das Anschliessen gefunden, den Du gemeint hast: Man muß also den Subwoofer analog an die Soundkarte anschliessen und von dort dann wiederum analog auf die nuPro's gehen. Schade, dann fällt der USB-Anschluss weg. Und den SPDIF-Ausgang der Soundkarte kann man ja auch nicht verwenden, da der Sub keinen Digitaleingang hat, richtig?
Richtig, Nubert-Subs verfügen lediglich über Analogeingänge.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

ollo78 hat geschrieben:Zum Glück wohne ich in Schwäbisch Gmünd, da werde ich wohl die nächsten Tage mal beim Nubert vorbeischauen 8)
Wenn du die Möglichkeit hast, ist dass für dich persönlich besser als jeder Tipp, den du hier bekommst. Hier lernst du zwar unter Umständen viel und bekommst neue Denkanstöße, aber wenn du die Möglichkeit hast, das mit eigenen Ohren zu hören, solltest du das auf jeden Fall tun! :D
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

nasabaer hat geschrieben:Den SPDIF der Soundkarte kannst Du durchaus mit einer zusätzlichen Investition von ca. 30-50 Euro verwenden.
Kauf Dir einfach einen externen DAC dazu. Der wird per TOSLINK an Deine Soundkarte angeschlossen und liefert ein entsprechendes Stereosignal per Cinch an den Subwoofer.

Ich habe hier ein Paar NuPro A20 mit einem Nubert AW-560 Sub so am laufen. (habe mich aber für einen etwas höherpreisigeren DAC von Musical Fidelity entschieden/liegt bei rund 200 Euro).
Die DACs für 30-50 Euro tuns durchaus aber auch.

Dieses Setup hat für mich sogar noch den Vorteil, dass ich - wenn ich möchte - einfach den Ton umschalten kann für 2.0 Ton und der Sub bleibt dadurch aus.

Hallo nasabaer,

das hört sich interessant an. Die Qualität wird deutlich besser sein, als über den Analog-Ausgang, oder? Ich glaube, ich habe Realtek-Sound onboard. Die sollen zwar nicht schlecht sein, aber selbst ein günstiger DAC wird wohl besser funktionieren, oder?

Hat der Sub bei Dir auch bei Musik einiges zu tun, oder kommt der doch fast nur bei Home-Cinema so richtig zur Geltung, wie ich jetzt hier schon öfter gelesen habe?
Mit welcher Trennfrequenz fährst Du diese Kombi?

Gruß,
Olli
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

ollo78 hat geschrieben: das hört sich interessant an. Die Qualität wird deutlich besser sein, als über den Analog-Ausgang, oder? Ich glaube, ich habe Realtek-Sound onboard. Die sollen zwar nicht schlecht sein, aber selbst ein günstiger DAC wird wohl besser funktionieren, oder?
Hat der Sub bei Dir auch bei Musik einiges zu tun, oder kommt der doch fast nur bei Home-Cinema so richtig zur Geltung, wie ich jetzt hier schon öfter gelesen habe?
Mit welcher Trennfrequenz fährst Du diese Kombi?
Wenn Du per Toslink aus der Realtek rausfährst passt das schon. Umgewandelt wird das ganze ja dann von dem externen DAC. Bei diesen gibts natürlich auch gewisse Qualitätsstufen. Ich hatte hier einen im 50 Euro Bereich von Amazon - der passte eigentlich schon. Der 200 Euro DAC hat ein wenig mehr dampf und ein bissel mehr qualität - aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.
Die DAC Lösung ist qualitativ aber sicherlich besser als die Realtek Onboard Analogausgänge zu verwenden.

Der Sub hat bei einer Trennfrequenz von 40Hz bei mir schon was zu tun. Im Zweifelsfall kann man ja manuell mit der Fernbedienung etwas nachregeln.
Generell mag ich es bei Musik aber nicht, wenn sich der Sub in den Vordergrund drängt. So richtig mit Dampf spielt er aber dann auf, wenn ich einen Film anwerfe oder eben wie meist ein paar Spiele starte. Lautstärke und Frequenzregler stehen aktuell beide auf rund 9 Uhr Stellung. Hängt aber sicher auch von Deinen Räumlichkeiten ab.
ollo78
Semi
Semi

nuPro A-20 mit AW-560 oder nuLine 82 mit AW-560?

Beitrag von ollo78 »

Hallo zusammen,

war heute morgen im Hörraum bei Nubert 8) 8)

Die nuPro A-20 hat mich echt umgehauen: Es ist wirklich unglaublich, was die noch an Bässen raushaut und auch der restliche Klang kann sich für diese Größe hören lassen.

Da ich kurz vorher im Hörraum nebenan den AW-560 Sub probegehört hab, zusammen mit den nuLine 82, hab ich den Verkäufer bei den A-20 doch tatsächlich gefragt, ob da jetzt auch wieder der AW-560 zur Unterstützung mitläuft. Da meinte er mit zufriedenem Grinsen: "Ne, den hab ich runtergedreht, da laufen nur die nuPro allein" :D

Dann haben wir ein paar mal umgeschaltet zwischen den A-20 und den nuLine 82 und da hab ich dann schon einen Unterschied gehört, vor allem bei einer etwas leiseren Gangart: Da fehlen den nuPro's halt etwas die Mitten und generell das Volumen. Das muss man durch ein bisschen mehr Lautstärke ausgleichen.

Insgesamt hab ich mich sehr gut beraten gefühlt! Vielleicht schau ich auch im Laufe der nächsten Woche nochmal vorbei, denn jetzt hab ich eine schwere Entscheidung zu treffen:

Entweder die nuPro's zusammen mit dem AW-560 oder die nuLine 82 mit dem AW-560 und noch einen Verstärker dazu (Yamaha A-S 300 bzw. 500 wurde mir empfohlen).

Die nuPro's würde ich, wenn ich mich dafür entscheiden würde, auf Lautsprecherstützen stellen, da ein Einsatz auf dem Computerschreibtisch, bzw. auf dem dazugehörigen Regal nicht mehr in Frage kommt, da ich gerne den ganzen 20m² großen Raum füllen möchte. Der hat auch noch eine Schräge, ist in der Mitte also bestimmt 3m hoch.

Gerade das "Raumfüllen" ist es, das mir noch Zweifel bezüglich der A-20 lässt. Klar haben die viel mehr Power, als ich erwartet hatte. Klingen aber halt hauptsächlich im Nahbereich gut. Bei 3-4m Abstand lässt das dann schon langsam nach. Und es fehlt halt etwas an der Fülle (Mitten) beim leiseren Hören. Das vielzitierte Grundrauschen ist da, aber für mich nicht besonders störend und laut Berater bei Aktivboxen auch nie ganz wegzubekommen. Aber damit könnte ich leben, mein PC ist sowieso wesentlich lauter :)
Daß man bei Verwendung eines Subs den USB-Eingang nicht verwenden kann, wäre laut meinem Berater übrigens kein so großes Problem. Er meint, der Unterschied zwischen Digital- und Analoganschluss wäre nicht so wahnsinnig groß. Und das Signal würde in der Box ja sowieso nochmal verarbeitet.

Interessant fand ich, daß für mich die nuLine 82 besser klangen, als die größeren und teureren 102er 8O
Aber das ist halt Geschmackssache und beim Klang gibt es nicht unbedingt ein besser und schlechter, sondern manchmal ist es halt einfach nur "anders" und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :)

Wie ist eure Meinung zu der Kombination A-20 + AW-560 bzw. NL82 zu AW-560? Der AW-560 dürfte der richtige Sub für mich sein, soviel ist schonmal sicher. Denn das wurde mir vom Berater auch bestätigt, daß der am besten ist bei hohem Musikanteil, aber natürlich auch bei Filmen einiges zu bieten hat.

Und noch was ist mir vorhin erst eingefallen: Mein PC-Schreibtisch verdeckt teilweise den dahinterstehenden Standlautsprecher. Macht das eigentlich sehr viel aus? Es ist unter der Arbeitsplatte eigentlich alles frei, bis auf die beiden seitlichen Träger und dazwischen eine Verstrebung, ca. 15cm hoch. Dann halt noch die Tischplatte selbst. Der Abstand zum LS ist ca. 50cm.
Leider kenn ich mich Highendmäßig noch nicht so aus, daher die blöde Frage :oops:

Danke schonmal für eure Tipps. Von der Tendenz her neige ich eher zu den nuLine 82, da ich das einfach für das vollwertigere System halte. Aber mit dem Verstärker macht das aber halt auch einen Mehrpreis von mind. 400 Euro aus... :sweat:

Gruß,
Olli
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Schwierige Frage, die Du Dir wohl nur selbst beantworten kannst.
Ich persönlich würde das davon abhängig machen WO ich denn meistens Musik etc. höre.
Wenn ich ständig nur vor dem PC sitze - dann brauch ich keine raumfüllenden Boxen - da reichen dann die NuPro.

Solltest Du jedoch in Zukunft vorhaben das Gesamtsystem z.B. auf 5.1 fürs Heimkino erweitern zu wollen, bist Du mit
den NuLine 82 + Verstärker sicher besser beraten.

Ich selber würde ebenfalls gerne eine 82er stellen - aber ich hab einfach in meiner Mickerbude keinen Platz um die
ordentlich zu positionieren - von daher bin ich im Moment auch am grübeln.

Wirf doch mal ne Münze und schau, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist - wenn nicht - dann wars die falsche Seite
der Münze :)
Antworten