Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner raum/3.0 Sound/Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Manny
gerade reingestolpert

Kleiner raum/3.0 Sound/Kaufberatung

Beitrag von Manny »

Hallo erstmal!

Ich bin gerade auf der suche nach neuen boxen für mein wohnzimmer, und nach tagelangem stöbern dei diversen herstellern hier gelandet.
Der hersteller steht mittlerweile fest da mich die nuBox serie vom design (nussbaum/graphit) und vom preis/leistung verhältnis am ehesten anspricht.
Leider verliere ich immer mehr den plan was die beste lösung für mich sein könnte.
Habe auch schon hier viel gelesen was mich nur noch mehr verwirrt hat.

Bin auf der suche nach einem system ohne Subwoofer und wollte ursprünglich 2 standboxen (nuBox 511) und einen center (nuBox CS-411) nehmen,
bis ich einen ausflug in die raumakustik abteilung im forum gemacht habe.

Habe leider nicht viel platz zur verfügung wie an der skizze zu sehen ist, und die standboxen brauchen ja anscheinend reichlich raum den ich leider nicht habe.
Da ich sie fast direkt an die wand und die linke nochdazu in eine ecke stellen müsste,
scheint mir meine wahl nicht mehr optimal und ich will nicht aus unwissenheit in falsche boxen investieren.

Raum:
Wandverbau aus MDF platten mit Naturstein verkleidet 2m breit x 1,8m hoch TV mit wandhalterung direkt montiert.
5cm luft dahinter um kabel zu verstecken.
Boden parkett
Hinter dem raumteiler offen mit küche und essplatz

Equipment
Samsung UE55
Onkyo TX-NR609

Zuspieler
PC/Mediaserver
BluRay Player
Humax HD Sat-Receiver

Nutzung
Filme 50%
TV 20%
Musik 30%

Anforderungen
Wie gesagt ist mir ein spürbarer bass nicht wichtig
Viel wichtiger ist ein klarer sound mit tiefgang (sagt man das so?)

Mögliche Varianten
1. 2x 511 / 1x CS-411
2. 3x WS-201 (die könnte ich sehr gut an dem wandverbau befestigen und die kabel unsichtbar verlegen,
dafür dann vielleich mit Subwoofer den ich ungüstigerweise in die ecke stellen müsste)
3. 2x 381 auf stativ (was etwas raum um die boxen schaffen würde) 1x CS-411

Würde irgendwann noch um 2x nuBox 101 od. 311 erweitern für surround (die bring ich im raumteiler noch unter)

Bedanke mich schon mal im vorraus für hilfreiche ratschläge von den profis die ja hier anscheinend zahlreich vertreten sind.

Bild
Surround-Opa
Star
Star

Re: Kleiner raum/3.0 Sound/Kaufberatung

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Manny,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum. :greetings-waveyellow:

Auch wenn die Aufstellungmöglichkeiten nicht viel hergeben würde ich trotzdem bei Variante 1 bleiben.
Bestell sie dir und probier es aus, alles andere wäre reine Spekulation. :wink:

Zu Variante 2 kann ich nichts sagen, die Wandlautsprecher von der NSF kenn ich alle nicht.

Variante 3 macht definitiv keinen Unterschied zu Variante 1.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Variante Wandlautsprecher und klarer Sound mit Tiefgang wird nicht klappen. Klarer Sound ja, aber Tiefgang wird nicht gehen ohne Sub!

Also würde ich auch die Variante 1 bevorzugen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Manny
gerade reingestolpert

Beitrag von Manny »

Danke estmal für die ratschläge und die begrüssung.

Werde dann bei meiner bevorzugent wahl bleiben was aber ein paar neue fragen aufwirft.
Die nuBox 511 unterstützen ja Bi-Amping so wie auch mein AV-Receiver.

Der receiver hat laut handbuch 160w pro kanal bei 6 Ohm (210 W bei 4 Ohm, Front) die 511er 220w bei 4 Ohm
Wenn ich jetzt die surround back kanäle für Bi-Amping dazuschalte betreibe ich dann nicht die boxen mit 420w bei 4 Ohm?

Können die boxen dadurch beschädigt werden und bringt mir Bi-Amping sowas ähnliches wie wenn ich ein ATM modul verwenden würde?
Die meinungen zu Bi-Amping sind im Internet ja teilweise sehr verschieden.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Manny hat geschrieben:Die nuBox 511 unterstützen ja Bi-Amping so wie auch mein AV-Receiver.
Das bringt meißtens nicht viel bei der Nubert-Boxen, da der Hochtöner eh nich so viel Leistung braucht.
Manny hat geschrieben:Der receiver hat laut handbuch 160w pro kanal bei 6 Ohm (210 W bei 4 Ohm, Front) die 511er 220w bei 4 Ohm
Wenn ich jetzt die surround back kanäle für Bi-Amping dazuschalte betreibe ich dann nicht die boxen mit 420w bei 4 Ohm?
Diese Wattangaben sollte man eher als "Richtwerte", bzw. symbolisch sehen. Wenn ein Receiver bei 6 Ohm 160W angegeben hat, kann man davon ausgehen, dass er wohl keine Probleme bekommt Räume bis 30m² mit ordentlich Pegen zu versorgen (bei normalem Wirkungsgrad) Da jeder Hersteller anders misst und einen Großteil der (zur Interpretation und Verwertung der Angaben) notwendigen Daten nicht preisgibt, kann man damit nur über die "Größenklasse" des Verstärkers urteilen.
Die Boxen, bspw die 511 haben keine Leistung sondern eine maximale Belastbarkeit. Wenn die Box mehr als 220W vom Verstärker bekommt, schaltet sie sich vermutlich irgendwann ab, da die Sicherung anspringt. Allerdings wirst du diesen Zeitpunkt wohl eher nicht im selben Raum miterhöhren können, da sich dein Gehör vorher wohl verabschiedet hat.
Was du mit dem 2. Teil
Manny hat geschrieben:Wenn ich jetzt die surround back kanäle für Bi-Amping dazuschalte betreibe ich dann nicht die boxen mit 420w bei 4 Ohm?
meinst weiß ich leider nicht.
Manny hat geschrieben:Können die boxen dadurch beschädigt werden und bringt mir Bi-Amping sowas ähnliches wie wenn ich ein ATM modul verwenden würde?
Die Boxen werden wie gerade beschrieben erst recht spät beschädigt. Die bekommt man viel besser mit schlechten/schwachen Receivern kaputt, indem man diese schön ins Clipping treibt. Zu viel Leistung ist eher unkritisch.
Bi-Amping hat rein gar nichts mit dem ATM zu tun. Das ATM erweitert den Frequenzgang der Box linear, sodass sie tiefer spielen kann. Dazu brauchst du etwas mehr Leistung vom Receiver, das kann deiner aber ab.
Grüße
Berti
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Manny hat geschrieben:Die meinungen zu Bi-Amping sind im Internet ja teilweise sehr verschieden.
In deinem Fall bringt Bi-Amping nichts. Mach dir vorab nicht soviele Gedanken. :wink:
LS Bestellen, Zuhause anhören und die Ohren entscheiden lassen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Manny,

um es kurz zu machen: Vergiß das mit dem Bi-amping 8O . Um die Beschädigung der LS brauchst Du ir keinen Kopf zu machen, denn kurz nachdem bei Dir der dauerhafte Hörschaden eingetreten ist, greifen die Schutzschaltungen und sorgen dafür, dass zumindest die LS keinen Schaden nehmen (reicht ja, wenn Du fast taub bist 8) ). Will sagen: "Zuviel Verstärkerleistung" ist eigentlich nie das Problem. Das Gegenteil ist u.U. kritischer.
Über die Wirkungsweise eines ATM kannst u in dr BDA einiges nachlesen. Gaaaanz groß gesagt, kannst Du damit die Bässe betonen und die Höhen ebenfalls beeinflussen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten