Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich habe nuVero 11 – wozu brauche ich einen SUB???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
lontano
Star
Star

Ich habe nuVero 11 – wozu brauche ich einen SUB???

Beitrag von lontano »

... wenn ich in einem Achtparteienhaus wohne?? :?

Nein, im Ernst – ich habe einen AW-441, der auch nicht viel tiefer spielt als die nuVero 11. Bringt mir der Subwoofer da überhaupt etwas? Ich weiß, das muss ich selber hören, aber mich interessieren Eure Meinungen.

Zusatzfrage: Wenn ich den Sub abklemme und die Sub-Arbeit vom Marantz 6005 übernehmen lasse – wird ihn das mit den leistungshungrigen nV 11 an die Grenze treiben?

Danke!!
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Ich habe nuVero 11 – wozu brauche ich einen SUB???

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wenn du beispielsweise Filme schaust, bist du flexibler und kannst bei Explosionen.einfach nochmals deutlich mehr Druck machen. Ob das in einem 8-Parteien-Haus relevant ist und dich beliebt macht ist jedoch eine andere Frage.
Grüße
Berti
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hi lontano , also ich denke mal das dein Sub im stereomodus überflüssig ist. Die Nuvero gehen unter 30Hz und ich glaube kaum das dein Sub tiefer geht , die genauen Daten habe ich jetzt nicht im Kopf.

Ich würde an deiner Stelle am Marantz den Sub ausstellen und das ganze mal testen. Ob nun der marantz in die knie geht , das kann ich nicht sagen , weil ich den 6005 nicht kenne , es sei denn du belastest ihn dauernd an der Grenze.

Versuch macht klug.

In dem Sinne

Gruß Holger
Zuletzt geändert von der elektriker am Do 7. Jul 2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
KDR

Beitrag von KDR »

Ein Sub bringt immer einen zugewinn an räumlichkeit und gleicht Dir besonders beim leise Musikhören den pegelabfall der Hauptlautsprecher aus. Allerdings sollte für eine Nuvero 11 ein größerer Sub mitspielen.

Ich möchte meinen AW 1500 bei musik nicht missen,trotz Nuline 120 und ATM. Und für Filme ist er für mich unentbehrlich , obwohl ich auch direkte Nachbarn habe ist bisher keine beschwerde eingegangen.

Die meisten die Schreiben , das sie keinen Sub brauchen haben bestimmt andere Gründe. Selbst die Testzeitschriften vertreten inzwischen die Meinung , das ein Sub immer was bringt ,egal wie groß die Standboxen sind.

Laß Dir mal einen größeren Sub schicken und stelle ihn eventuell etwas höher auf und Du wirst begeistert sein.

Gruß klaus
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

kann ich bestätigen

auch ich lasse zu meinen nv 11 meinen sub mitlaufen und bin sehr zufrieden damit
alles Gute und bleibt gesund!
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Man kann ein Sub dazu benutzen ,aber man muß nicht . :wink:

Vorallem in einem Mietshaus sehr gefährlich mit Sub.

Wenn die Nachbarn mitmachen, kein Problem aber wie hellhörig ist das Haus???????

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
dpunkt
Semi
Semi

Beitrag von dpunkt »

Bei meinen NV14 läuft im Filmbetrieb immer der SUB mit. Klingt für mich besser. Das ATM ist dann aber in Neutralstellung.
Geht aber nur weil die Nachbarn unglaublich kulant sind, bzw. das Haus nicht hellhörig. Sonst wäre das so nicht machbar. :D

Im Musikbetrieb laufen die NV14 eigentlich zu 99% im Pure-Audio Mode, ATM-Stellung Neutral bis max 3 Uhr.
NuVero 7, NuVero 5 & NuBoxAW991 an Onkyo TX-NR5008, NuVero 14 (inkl. ATM) an Dusson V8i, Zuspieler Cambridge Azur751BD
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Hab am Anfang auch gedacht, mit meinen NuVero 10 brauch ich keinen sub. Das ist bei Stereo auch so. Bei Filmen allerdings läuft zur Zeit mein alter Infinity sub (der gar nicht soo schlecht ist) mit. Das Ergebnis ist einfach überwältigend!

Allerdings ist das nicht mehr Mietshaus tauglich!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Du brauchst 4 Sub!

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

ich verzichte ja auch auf Sub und ATM und ich hab "nur" die NL 102.

Eine Alternative wäre natürch jedem Nachbarn auch einen Sub zu schenken.
Dann könnten die revanchieren......
Puh , dann bräuchte ich einschließlich meinem , 12 Stück....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten