Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 511 gegen Offspring und den LoudnessWar

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Das_Nilpferd
Semi
Semi

ATM 511 gegen Offspring und den LoudnessWar

Beitrag von Das_Nilpferd »

Hallo ihr,

mich plagen Fragen, bei deren Antworten ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich im Grunde überaus zufrieden mit meinen nuBöxchen bin :)

Was mich etwas stört, ist die begrenze Einstellbarkeit des Klangerlebnisses. Konkret fehlt mir bei vielen Liedern der "Punch", welcher wohl um und bei 80-100Hz zu finden sein sollte. Das Schlagzeug ist oft quasi.. "zurückhaltend". Irgendwie scheinen die meisten Alben, die meinen Musikgeschmack treffen , ziemlich arm an Dynamik zu sein.
Als da wäre: Billy Talent, Rammstein, Offspring (ganz besonders flach), Rise Against, Motörhead,...

Meine Frage ist nun, ob ein ATM für die nuBoxen 511 da Abhilfe schaffen könnte, oder ob dieses nur für "Tiefbass-artige" Frequenzen bestimmt ist. Der Bass-Regler an meinem Yamaha 767 bringt schonmal rein gar nix (war ja nicht anders zu erwarten).
Ich würde erwarten, dass ein ATM der Musik mehr Pfiff verleiht, nicht, dass aus magerer Dynamik jetzt ein Dynamikwunder erschaffen wird.

Nochmal kurz das Setup:
AVR: Yamaha 767
Front 511
Center 411
Rear 311
Sub 441 - dieser läuft bei Musik mit, wenn Tiefgang zu erwarten ist (Peter Fox Stadtaffe, Crash Conspiracy, Soundtracks Tron Batman etc.)

Macht ein ATM Sinn?

Beste Grüße
Joh
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: ATM 511 gegen Offspring und den LoudnessWar

Beitrag von acky »

Hallo Joh,

endlich mal einer mit nem vernünftigen Geschmack :mrgreen:

Hab das selbe Problem, die Qualität der CD's ist einfach grauenhaft.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Tja, siehe mein Thread Metallica vs. nuVero. ;)

Auch wenn ich in diesen Genres nur wenig wildere (System of a Down, Rammstein, Metallica) bin ich hier doch immer wieder enttäuscht, über den mangelnden Druck.

Hier ist man im Electro-Genre einfach viel, viel besser aufgehoben!

Mir haben damals nur Edgars Tipps in Sachen Aufstellung und vorallem der Sitzposition geholfen. Jedoch ist das immer noch kein Vergleich zu meinen Electro-Alben.

Mittlerweile nehme ich es so wie es ist und wenn ich wirklich auf die Fresse haben will, lade ich meine Electro-Alben.

Liegts am Genre? Ich nehme es einfach mal fast so an! Daran, dass die Drums live eingespielt werden (zumindest bei den meisten Bands)? Keine Ahnung. Vlt. fehlen
in der Tat elektronische Helfer im Studio. Obwohl bei vielen Metall-Bands sich die Computer im Studio auch bis zur Decke stapeln.

:sweat:

*sry* das ich zum ATM nyx besteuern kann, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der gewünschte Punch dann tatsächlich eintritt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Hi - lo,

ja Electro hat diese Probleme nicht (höre ich auch sehr gerne), sobald es wieder in Richtung Dance geht, (Sensation White oder so) versandet die Dynamik wieder.
Ich höre mir immer fleißig deine Vorschläge im "Electro IDM/Minimal-Thread" an! Bisher ist - wie du mitbekommen hast - nur Crash Conspiracy in die Sammlung gewandert :)

Ich freue mich auf weitere Beiträge :D

PS: Wenn jemand aus HH ein ATM511 rumliegen hat, komme ich gerne zum Probehören :mrgreen:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Der Bass-Regler an meinem Yamaha 767 bringt schonmal rein gar nix (war ja nicht anders zu erwarten).
Und der EQ ?
Und die Einstellungen auf Knopfdruck passend zur Musikrichtung ?
Nichts dabei was hilft?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Techno und hohe Dynamik? :D
Ich will euch ja nichts unterstellen, aber das was ihr wollt ist glaube ich wenig Dynamik. Stark komprimierte Musik. Die wird für die meisten nämlich druckvoller empfunden.
Offspring ist nämlich gar nicht mal soo schlecht in der Dynamik. Gibt jedenfalls noch wesentlich schlimmeres. Und die ersten 4 Metallica Alben haben sogar ausordentlich gute Dynamik.
Und was sollte im 80-100hz Bereich denn sein? Die Bass-Drum hat ne Grundfrequenz von ca. 50hz und die Snares so bei 200hz.
Der E-Bass höchstens, aber der ist in dieser Art von Musik ja nicht gerade laut.
NUVERO 11
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Nabend,

also ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir ein ATM da weiterhelfen kann. Bevor ich mir die NuBox 511 zugelegt habe, konnte ich die 481 und eben die 511 bei einem Freund mit ohne ohne ATM Probe hören. Dabei ging es mir fast genau wie dir. Irgendwie klangen manche Songs auf der 511 einfach etwas flach, schlaff und dumpf. Mit aktiven ATM war das dann wirklich viel besser!

Ich habe meine Boxen jetzt eine knappe Woche. Ich denke das ich mir das ATM in Kürze mal ausleihen werde um dann hier noch mal ausführlich zu testen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass ich mir dann ebenfalls eines gönnen werde. Neben dem verbesserten Mittelhochtonbereich erhält man ja obendrein noch einen sagenhaften Bass ;).

Grüße Andy
Das_Nilpferd
Semi
Semi

König Ralf I hat geschrieben: Und der EQ ?
Hallo Ralf,
das Problem beim EQ liegt darin, dass ich ihn nur einmal fest einstellen kann - es aber auch Lieder gibt, die herrvoragend klingen. (von damals, als ich noch sehr klein war :mrgreen: )
Die Musik wirkt einfach voller und nicht so platt.

Etwas variables wäre also sehr schön.

Mein Problem ist im Moment, dass ich mir die Auswirkungen eines ATM nicht recht vorstellen kann. Nur Tiefbassverstärkung, oder doch mehr?
ecle hat geschrieben:Techno und hohe Dynamik? :D
Techno hat eben keinerlei Dynamik und klingt deshlab wie ne Flunder

Ich würde sagen, ich habe ein Problem mit den Snares - hab ich die Frequenz wohl falsch "geschätzt" :)
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Hallo,

bezüglich eures abschweifen in Musikgenres möchte ich nichts sagen ...
Allerdings möchte ich dem Themenersteller auf seine ursprüngliche Frage antworten!

Ich selbst habe dasselbe nuBox Set und war auch bis auf ein paar Kleinigkeiten damit zufrieden. Es fehlte mir lediglich der Tiefgang und ein wenig präziesere Höhen! Was machen .. Einstellungen am AVR bzw. AMP bringen da nicht viel. Also musste der Test mit dem ATM ran.

Ich hab's behalten und bin glücklich damit. Die Bässe gehen weiter runter als vorher und die Höhen klingen bess für mich ... Natürlich muss man ein wenig spielen und Geduld haben, aber es lohnt sich. Ich denke, dass die der Einsatz eines ATMs weiter bringen wird ...
Im Notfall kannst du es nach vier Wochen wieder zurück schicken !!!

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Offspring und einige andere "Punkrock"-Bands gehen kaum auf Nuboxen. Die Erfahrung durfte ich auch machen. Liegt aber nicht an den Boxen, die legen nur das heillose durcheinander geschrabbel gnadenlos frei. Die ganzen CD's sind mittlerweile im Auto und verrichten dort ihren Dienst.
Grüße
Nubox481fan