Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was würdet ihr mir raten zwischen nubox und dipol ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tracy
Newbie
Newbie

was würdet ihr mir raten zwischen nubox und dipol ?

Beitrag von tracy »

hallo ich bin gerade dabei mir nubert boxen zu kaufen, leider weiß ich nicht genau welche. ob nubox oder dipol - kann mir jemand vielleicht helfen?
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
was meinst Du genau, bist Du Dir nicht sicher ob Dipole generell in Frage kommen oder weißt Du nicht welche Dipole Du nehmen sollst aus den versch. Serien von Nubert? Wär schonmal sehr hilfreich, sorry wenn ich nciht verstanden hab was DU genau meinst. Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
tracy
Newbie
Newbie

Beitrag von tracy »

Dipol generell, ob die gut sind oder besser nubox? Entschuldige, aber so richtig kenne ich mich auch nicht so aus.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hmmmmpf,

wilsst du die dipole als hauptlautsprecher oder als rearlautsprecher in einem dolby surround system einsetzen ?

zieh infos aus der nase....

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Dipole sind eine Bauform.
nuBox ist eine Serie.

Es gibt nuBox-Direktstrahler und nuBox-Dipole/Bipole.

:idea: Was besser passt, hängt vom Raum und den Hörgewohnheiten ab.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
tracy
Newbie
Newbie

Beitrag von tracy »

ja genau das meine ich (Master)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das ist ungefähr eine Frage wie:

was soll ich kaufen : einen VW oder einen Diesel :wink:

Wie MasterJ schon sagte, ist NuBox einer der Boxenserien und Dipole gibts auch dort.

Generell würde ich mal sagen, bei großen Raum (weiten Entfernungen der Boxen) und bei vielen musikalischen Anwendungen sind Direktstrahler eher im Vorteil. Bei wandnahen Installation in einem Heimkino (für DVDs) sind Dipole aufgrund der Räumlichkeit wieder im Vorteil.

Vielleicht werden die großen Dipole DS55 einen perfekten Kompromiss darstellen. ( wenn sie dann mal das Licht dieser Welt erblicken :wink: )

CIAO
tracy
Newbie
Newbie

Beitrag von tracy »

ach mein zimmer ist ca.20qm groß(klein), und habe bis jetzt Heco boxen als dolby surround system und bin nicht so zufrieden.
tracy
Newbie
Newbie

Beitrag von tracy »

und welche von den 3 nubert serien hören sich am wärmsten an?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , auch wenn alle Nubis ähnlich klingen, kann man mal ganz gewagt folgende Behauptung aufstellen:

Nu Box : Bass - Orientiert.
Nu Wave : analytisch
Nu Line: ein Tick weniger analytisch als NuWave dafür etwas(!) mehr Wärme.

Ich schätze aber, dass viele den Unterschied zwischen NuWave und Nuline kaum im Blindtest raushören würden.

Wenn Du den Wunsch nach einem "warmen" Klangbild hast, würde ich eher raten von der Verstärkerseite was zu unternehmen. Sofern Du noch keinen Guten hast, würde ich mal bei Marantz, Harman, Onkyo , Denon nach guten Angeboten schauen ! Die NuWaves/NuLines sind ohnehin etwas Verstärker-empfindlicher als die NuBoxen, haben manche schon berichtet.

CIAO
Antworten