Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub alle Kanäle ausgeben nicht nur LFE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
juzz
Newbie
Newbie

Sub alle Kanäle ausgeben nicht nur LFE

Beitrag von juzz »

Abend liebe Nubert Freunde,
Bitte nicht auslachen für die wahrscheinlich blöde Frage aber ich habe heute den AW-441 für mein Surroundset erhalten!
Bin jetzt gerade beim einstellen mit meinem Onkyo AVR jedoch bin ich am Ende mit meinem Latein!
Da ich für alle Kanäle die 311 nehme stell ich die Trennfrequenz auf 80Hz ein, vom Sub wird aber nur der LFE Kanal wiedergegeben
wenn vorhanden, nicht aber die 80Hz abwärts von den Fronts usw.
Könnt ihr mir bitte sagen wieso?

Lg
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sub alle Kanäle ausgeben nicht nur LFE

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

was sagt denn die Bedienungsanleitung deines Onkyo Receivers , welcher es auch immer ist :roll: , dazu ?

Vielleicht kann ja "highendmicha" als Onkyo User was dazu sagen ohne nachzusehen, oder du ihn fragen .... , ....vielleicht verrätst du sogar noch über welches Gerät wir überhaupt reden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
juzz
Newbie
Newbie

Beitrag von juzz »

Es ist der 808er!
Hab jetzt gemerkt dass er bei "Pure Audio" und "Direct" nur das LFE Signal wiedergibt, bei "Stereo" alles, da ist auch Audyssey an!
Das verändert den Klang ziemlich, finde aber keine Einstellung wie man den EQ bei Stereo ausschalten kann!
Am besten wäre "Pure Audio" der die Trennfrequenz jedoch beachtet, geht aber leider nicht
König Ralf I
Star
Star

Wie gesagt , Bedienungsanleitung lesen kann ungemein helfen.(oder das On Screen Menü)
Das meißte sollte reine Einstellungssache sein.
Ich kenn natürlich das Onkyo Menü nicht.
Bei mir müßte ich für das ein oder andere an der Fernbedinung ne Taste mehrmals drücken um zwischen verschiedenen Modi durchzuschalten.
Und ob der Sub bei Stereo usw. überhaupt mitlaufen kann (freigeschaltet wird) oder nicht ist meist in den Einstellungen über das On-Screen Menü zu finden.
Pure Direkt ist aber eigentlich immer ohne Sub.Von daher voller Frequenzbereich über die Hauptlautsprecher.
Und bei Stereo kann man verschiedene Sachen dazu oder weg schalten.

Alle Angaben aber ohne Gewähr. :)

Wie gesagt , die Anleitung weiß genaueres.
Meist gibts eine Tabelle mit den Einstellungsmöglichkeiten.

Grüße
Ralf
juzz
Newbie
Newbie

Beitrag von juzz »

In der Bedienungsanleitung steht nicht viel dazu, nur dass bei "Pure" und "Direct" das Signal nicht bearbeitet wird, bei "Stereo" schon,
deshalb wird auch nur dort das Signal bei 80Hz aufgetrennt! Das Problem ist nur dass bei "Stereo" auch der EQ von Audyssey
eingeschaltet ist und den Klang im Vergleich zu "Pure" und "Direct" stark verändert, was ich aber nicht möchte!
Man kanns aber auch nicht abschalten und andere Modi gibts nicht!
Irgendwie bescheuert!!
König Ralf I
Star
Star

Das Problem ist nur dass bei "Stereo" auch der EQ von Audyssey
eingeschaltet ist und den Klang im Vergleich zu "Pure" und "Direct" stark verändert, was ich aber nicht möchte!
Wenn es sich nicht einfach durch mehrmaliges Tastendrücken ohne Onscrennmenü temporär wegschalten läßt...was ich noch nicht ganz glaube...,dann kannst es ja im Onscreen-Menü einfach AUS stellen.
Wenn du nen Film sehen willst dann einfach wieder aktivieren.
Das geht in jedem Fall.

Grüße
Ralf
juzz
Newbie
Newbie

Beitrag von juzz »

Oh ja, hab endlich gefunden wie man Audyssey abschalten kann!
So hört sichs jetzt an wies soll!

Vielen Dank Ralf für deine Unterstützung!!

Lg
Antworten