Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511er im Bass schwach - Fehler ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
blurayer1959
Semi
Semi

511er im Bass schwach - Fehler ?

Beitrag von blurayer1959 »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer der Nubox 511 in Verbindung mit einem CS 411 und NOCH einem Sub von Yamaha, der YST SW225. Befeuert werden diese feinen Schallwandler von dem Denon AVR 1911.
Nachdem ich diese 3.1 Konfiguration mit dem automatischen Einmesssystem Audyssey ausbalanciert hatte, war ich schon sehr zufrieden. Nur wo ist der Bass der 511er?
Nun, ich gehöre auch zu denjenigen, die gerne einmal wie früher 2.0 Stereo hören. Wenn ich meinen Denon nun entspechend einstelle klingen die 511 sehr flach ohne den schönen Bass. Schalte ich den Sub dazu, klingt wieder alles wunderbar - der Bass kommt aber vom Sub.
Also das Audyssey auf "OFF" und von Neuem. Ergebnis: wo ist der Bass geblieben? Ich mache irgend etwas falsch, bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber was?
Audyssey-Angaben:
FL - large - -5.5db - Fullrange -3,85 Meter
FR - large - -5,5db - Fullrange -3,87 Meter
CS - large - -6,0db - Fullrange -3,68 Meter
SUB -5,5db
Vielleicht kann mir jemand von Euch den entscheidenen Tip geben.

Gruss Marc
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 511er im Bass schwach - Fehler ?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

stell mal den Sub vor dem Einmessen am Sub leiser.
Steht der Ausgang vom Receiver für den Sub auf 0dB ?
Je nach Receiver kann der auch unterschiedlich eingestellt werden.
(das hat dann mit dem EQ erst mal nichts zu tun)

Mit der Boxenaufstellung hast du dich auch beschäftigt ?
Klingen die Boxen beim durchwandern des Raumes überall fast gleich ?
Du hörst Stereo in Pure direkt ? (O.ä. Einstellung ?)

Dann ist kein EQ oder Sub aktiv.

Deswegen ist Pure Direkt auch der Modus mit dessen Hilfe (und Musik) man die Frontboxen so aufstellt , das sie vom Klangbild am ausgewogensten klingen.
Erst danach folgt der Rest wie Einmessen & Co.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 26. Jul 2011, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Wie klingt es denn im Pure Direct Modus?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
blurayer1959
Semi
Semi

Beitrag von blurayer1959 »

@Mit der Boxenaufstellung hast du dich auch beschäftigt ?
Klingen die Boxen beim durchwandern des Raumes überall fast gleich ?
Du hörst Stereo in Pure direkt ? (O.ä. Einstellung ?)

JA - JA - manchmal, kommt auf die Tonspur an. Aber in 2.0 fehlen der 511 die Bässe. Kommen nur flach rüber.

Gruss Marc
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Also das kann auch einfach am Receiver liegen. Zunöchst einmal kannst du die Lautsprecherkonfiguration unter Manual Setup -> Speaker Setup ändern. Wenn du den Receiver allerdings auf Stereo laufen hast, kannst du unter Audio Setup nochmal Boxeneinstellung, Sub Trennfrequenz usw. für den Stereomodus einstellen (die unabhängig sind von der Lautsprecherkonfiguration). Hinzu kommt, dass du unter Audio adjust (gleich im ersten Menübildschirm) -> Audyssey Settings den MultEQ verstellen/einstellen kannst, was im Bassbereich auch einiges bringt.

Inwiefern Direct und Pure Direct davon betroffen sind, weiß ich nicht. Soweit ich mich entsinnen kann kann der Sub dort aber auch Frequenzanteile abspielen. Bei mir klingen die 511er ohne die Mult EQ Einstellung in Stereo auch recht dünn, was aber an der Receivereinmessung liegen dürfte.
Zuletzt geändert von LotF am Di 26. Jul 2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star

JA - JA - manchmal, kommt auf die Tonspur an. Aber in 2.0 fehlen der 511 die Bässe. Kommen nur flach rüber.
Bei einem AV Receiver mußt du schon etwas präziser mit den Angaben sein.(Aufgrund der Einstellungsmöglichkeiten und den Auswirkungen derer)

Klingt der Bass in Stereo genauso flach wie in Pure direkt ? (Oder sag mal die genauen Bezeichnungen die es bei dir gibt)

Normalerweise kann in der Einstellung Stereo nämlich EQ und Sub aktiviert werden und im Direkt oder Pure Direkt modus nicht.(Ich weiß jetzt aber nicht mehr auswendig welche Einstellungen die Denon alle haben)

Grüße
Ralf
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

König Ralf,

bei Denon kann man bei Direct anscheinend den Sub mit laufen lassen, wenn man Fronts auf Large stellt und LFE+Main auswählt. Wie das bei Pure Direct ist, weiß ich nicht.
König Ralf I
Star
Star

Hmm,

mal angenommen es ist nichts verkehrt eingestellt und alles läuft wie es soll ,
kann es natürlich auch sein das der normal von der Box vorhandenene Bass
und der Basswunsch des Users nicht direkt kompatibel zueinander sind. :wink:

Dann muß der Sub halt auch beim Musikhören immer mitlaufen.

Davon unabhängig sollte der Sub natürlich erst einmal richtig eingestellt weren.

Grüße
Ralf
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

@Marc: Wie hast du vor deinen Nubert-Boxenerwerb Musik gehört? Als ich mein Nubert-Boxensystem (u.a. auch die 511 - siehe Signatur) bekam und es im Pure Direct Modus meines Onkyos spielen lasse, war ich erstmal basstechnisch auch enttäuscht. Da fehlte mir der Druck und Tiefgang. Gut, läuft halt der 991 immer mit - wenn der Sub eh da steht, kann er ja auch was machen :lol:

Seit ein paar Tagen habe ich das AntiMode für meinen Sub - es korrigiert soweit die Raumresonanz, wodurch der Sub präziser, trockner wird. Nun geht dieser von Präzision und Trockenheit sehr stark nach den 511er, was sehr gut klingt!
Es ist eine Umgewöhnung gegenüber Bumm-Bumm-Bass, aber es ermöglicht auch neue Sachen zu hören, da der Bass nicht alles niederdrückt...
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

habe mir auch ein Antimode gekauft, dürfte die nächsten Tage kommen - bin schon total gespannt, wie das dann klingt und ob es mir gefällt :)

Edit + PS: RalfE, dein Zimmer gefällt mir so viel besser, ich hoffe du bist soweit auch zufrieden :)
Antworten