Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf gut Glück!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
BaumBaum
Semi
Semi

Auf gut Glück!

Beitrag von BaumBaum »

Hoho :wink:

Da ich mich einfach nicht entscheiden kann welchen Sub ich mir holen soll, also entweder der 441 oder der 991, mach ichs einfach mal auf gut Glück :mrgreen:
Also der Sub der zuerst in der Schnäppchen Ecke erscheint (natürlich in der richtigen Farbe), der wird bestellt :twisted:
Wenn beide zur gleichen Zeit erscheinen, geht das Ganze wieder von Vorne los :evil:

Habt ihr das auch schon mal so gemacht oder haltet ihr es für blöd? :P
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Auf gut Glück!

Beitrag von TasteOfMyCheese »

BaumBaum hat geschrieben:Habt ihr das auch schon mal so gemacht oder haltet ihr es für blöd? :P
Naja, ich würds nicht so machen :D. Ist allerdings deine Entscheidung. Immerhin ist sowohl der finanzielle, als auch der optische und leistungsmäßige Unterschied zwischen den Beiden recht groß ;).
Gibt es keine Argumente, die für einen der Beiden sprechen?
Grüße
Berti
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Immerhin ist sowohl der finanzielle, als auch der optische und leistungsmäßige Unterschied zwischen den Beiden recht groß
Das meine ich aber auch. Vom Zufall würde ich diese Entscheidung nicht abhängig machen wollen.

Wenn das Budget für den 991 da ist kommen evtl. auch noch 2xAW441 in Frage?
Ich nehme an es geht hauptsächlich um Heimkino? Manche schwören da auch auf die 20Hz@-3db beim 991.

Wenn du einfach noch ein bisschen was erzählst kriegst du bestimmt hier einige sinnvolle Tips für die Entscheidung:
- wo soll der Sub hin? (Wohnzimmer oder Kellerkino)
- wie sieht der Raum aus? (vor allem wie groß ist er)
- wie sieht die restliche Anlage aus?
- was wird gehört, Anteil Heimkino zu Musik?
- ....
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Kandos hat geschrieben: Vom Zufall würde ich diese Entscheidung nicht abhängig machen wollen.
Naja, da ich auch bei den Schnäppchen die 4 wöchige Testzeit habe und mir sowieso nicht sicher bin welcher es sein soll....im Zweifelsfall kann man ja zurückschicken..

Ich kann mich auch einfach nicht entscheiden, also...:

Betrieben würde er neben den 381er an der Front und den 311er als Rears an nem Onkyo 508
Heimkino/Musik würd ich 70/30 sagen, wobei ich auch hauptsächlich im Heimkinobetrieb zu wenig Bass habe (für Musik reichen mir die 381er alleine)
Das Ganze findet in einem 20 m² kleinen Raum statt, also 5*4 Meter, wobei die LS jeweils an der kürzeren Seite, also an der 4m Wand hängen
Das Sofa steht mitten im Raum, schräg, denn der Tv steht in der Ecke, schräg unter der linken Front. Man sitzt also doch ziemlich mittig zwischen den Front LS
Zwei Subs, naja wollte ich eigentlich nicht, wäre aber theoretisch möglich, lieber wäre mir aber doch einer
Der Sub hätte genau einen Aufstellungsplatz, auf dem er jeweils nach rechts und links vielleicht 20-30 cm zum Hin und Herschieben hätte
Er würde ca 2m vom Sofa wegstehen

Meine Anforderungen an den Sub:

Also er würde schon manchmal bei Musik mitlaufen, wenn dann nur bei basslastiger Musik wie Drum n Bass/Hip Hop
Im Vordergrund steht aber ganz klar der Betrieb fürs Heimkino! Ich möchte so laut aufdrehen können wie ich will, ohne dass der Sub anschlägt, ich es aber doch am
Körper spüre. Ich weiß nicht ob der kleine das schafft, auch wennsn kleiner Raum ist und er nur 2 Meter wegsteht.
Der Große scheint mir jedoch etwas zu groß (perfekt wäre wohl ein Mitteldings zw. 441 und 991)

Schafft es der 441, dass ich sage, das ist mir zu laut/zu viel Bass, ich dreh jz zurück oder schlägt er davor schon an?
Oder einfach mal den kleineren bestellen und wenn der nicht langt, den Großen bestellen...

KDR

Beitrag von KDR »

Meine Philosophie beim Boxen und Sub kauf ist diese , ich fange mit dem grössten Modell an und versuche durch Aufstellung und Akustikmassnahmen das optimum zu erzielen.

Stelle ich fest es geht gar nicht , dann eben ne nummer kleiner. Damit klammere ich für mich das gefühl von etwas verpasst zu haben aus.

Vorraussetzung für mich wäre allerdings eine Raumgröße von mindestens 20 qm.

gruß klaus
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Ich seh grad bei ebay gibts nen ca. 5 Jahre alten Aw 880, steht grad bei 220 Euro + 45 Versand und geht noch nen guten Tag... 8O
Was wäre der eurer Meinung nach noch wert? Und zahlt sich son altes Teil noch aus und würde man den Unterschied zu einem neuen 991er hören?
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten