Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-10 eine HF-Schleuder - warum der A-10 leise rauscht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

nuPro A-10 eine HF-Schleuder - warum der A-10 leise rauscht

Beitrag von Jens- »

Hallo,

Ich möchte euch heute verraten, warum der Lautsprecher nuPro-10 leise rauscht und wo die Ursache liegt.

Bisher bin ich mit den Lautsprechern sehr zu frieden. So habe ich mich entschlossen auch die Computer-Lautsprecher der NuPro-Serie zu bestellen. Der Versand über Amazon ging wirklich schnell, trotz des Serverausfalls bei der NSF.

Ich habe den Lautsprecher ausgepackt und war erstaunt, wie hochwertig die Box in Natura aussieht.
Alles war einwandfrei verpackt.
Auf die Stereo-Lösung habe ich verzichtet, weil ich den A-10 in meine Amateurfunkanlage integrieren möchte. Da braucht man auch nur einen hochwertigen Lautsprecher.

In einigen Treads in diesem Forum kam immer mal mehr oder weniger das Rauschen auf. Ich habe mir nichts weiter gedacht. Als Computerlautsprecher nutze ich die Vivanco-Lautsprecher. Da kenne ich weder Rauschen noch andere Artefakte. Ich entschloss mich den A-10 zu testen. Die NFS steht ja für gute Lautsprecher.

Ich habe den A-10 an das Netz angeschlossen und bekam nach dem Einschalten des Schalters und berühren des Metallschildes als Dankeschön erst mal ein kribbeln in der Hand. http://www.nubert.de/images/products/nu ... ckside.jpg Das bedeutet nichts Gutes. Als Elektroniker ist mir bewusst, dass es sich um ein eingebautes Schaltnetzteil handelt. Das steht ja auch irgendwo in der Beschreibung zu dem Lautsprecher. Ich habe den Netzstecker umgedreht, wieder eingeschaltet und nach berühren des Typschildes auf der Rückseite war das kribbeln auf der Hand weg. Ich habe den A-10 mit meiner Amateurfunkstation verbunden und eingeschaltet. Auf dem 80-m-Band war nur Rauschen bei S 9+10dB zu hören. Woher die Störungen kamen war mir nicht gleich klar. Ich habe andere Bänder durchforstet und auch das UKW-Band. Auch dort war um 3 dB höheres Rauschen zu hören. Nach Abschalten des Lautsprechers und ziehen des Netzsteckers war alles wieder im grünen Bereich. Stationen konnten einwandfrei (zu den Bedingungen im Sommer) gehört werden.

Genau diese Rauschflur ist auch ganz leise aus dem Lautsprecher zu hören. Hier muss unbedingt nachgearbeitet werden.

Der Klang ist wie von Nubert gewohnt einfach toll. Nur HiFi ist’s wegen dem Rauschen eben nicht. Mir ist auch nicht klar, warum man die Box auf HF-Tauglichkeit nicht getestet hat. Ehrlich ist die NFS trotzdem, es hat ein Warnschild und es fehlt das GS-Zeichen. Deshalb, darf es auch kribbeln, so bald man die Hand an das Metallschild fasst.

Fazit:
Das eingebaute Schaltnetzteil ist wohl das Schlechteste was ich bisher hatte und ich habe einige.
Es ist vernünftig, wenn man im Hause Nubert hier nachbessert und es HF-Fest macht.
Es ist schade, dass die NSF hier kein Augenmerk drauf hat. Nun versteh ich den Herrn Spiegler sein
zurückhaltendes persönliches Gespräch ende vorigen Jahres zum Thema Neukundengewinnung im
Bereich Amateurfunk.

Nubert baut zwar sehr gute und ehrliche Lautsprecher, wohl aber die schlechten Schaltnetzteile.
Denn das ATM, was ja in der nu-10 (20) drin steckt, ist vom feinsten.

Weil der nuPro A-10 (vermutlich auch der A-20) nicht HF-fest ist, werde ich das Teil am Montag zurück senden. :cry: Schaaade.

Jens
bamboo
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 22:17

ausgleichsströme

Beitrag von bamboo »

schade, dass die nuPro elektronik so stark in den funk einstrahlt, dass du sie nicht verwenden kannst.
es ist ja nicht nur das schaltnetzteil, das oberwellen im radiobereich verursacht, sondern auch der
klasse d verstärker. (man könnte auch die digitale schaltung mit aufführen, allerdings spielt deren
auswirkung auf die umwelt aufgrund der geringen leistung keine rolle.) bzgl gs zeichen: das CE zeichen
darf nur auf geräten stehen, die ua auch entsprechende prüfungen im hf bereich bestehen würden.
bzgl dem kribbeln stellt nuPro aber leider keine ausnahme da, im gegenteil: bei nahezu allen geräten
mit metallgehäuse kann dieses kribbeln beim streicheln festgestellt werden - unabhängig ob mit kon-
ventionellem oder schalt-netzteil! als elektroniker verstehst du ja selbst am besten, wie die poten-
tialunterschiede und die daraus resultierenden ausgleichströme (~>kribbeln) zustande kommen. :wink:
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ausgleichsströme

Beitrag von Stellvertreter »

bamboo hat geschrieben: im gegenteil: bei nahezu allen geräten
mit metallgehäuse kann dieses kribbeln beim streicheln festgestellt werden -
sogar mein ipad2 kribbelt wenn es am Netz hängt um aufgeladen zu werden. :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Antworten