Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"NuLine 32 oder Canton Karat 720"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
patrykb
Newbie
Newbie

"NuLine 32 oder Canton Karat 720"

Beitrag von patrykb »

NuLine 32 oder Canton Karat 720?

Ich möchte mein Heimkino ausbauen und brauche nun nur noch die Rearspeaker.

Vorhanden sind:
Audiophysic Yara Classic
Canton Center 755 Karat
Subwoofer (kommt der Nubert ASW 560)

Für die Rückkanäle kann ich mich halt nicht entscheiden.
Hatte jemand die Möglichkeit beide zu vergleichen?
Es soll ja auch später als "evtl." Front LS Duo spielen.

Momentan sieht es so aus:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/patrykb

Und die FRAGE BLEIBT:

NuLine 32 oder Canton Karat 720?

patrykb
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: "NuLine 32 oder Canton Karat 720"

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich bin mal direkt , aber ehrlich. :wink:

Du willst deine Anlage komplett auf Nuline umändern ?

Dann wäre die NL32 für hinten OK.

Ansonsten nimm den Hersteller und die Serie die du vorhast auch für deine komplette Front einzusetzen.
(Sub muß nicht unbedingt vom gleichen Hersteller oder Serie sein)

Ansonsten schmeißt du für nur viel Geld für ziemliche Kompromisse zum Fenster raus.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
CNeu

Beitrag von CNeu »

Da kann man unserer Majestät nur zustimmen!

Ich würde mir bei den LS keine dritte Marke antun.
patrykb
Newbie
Newbie

Beitrag von patrykb »

Die Audiophysics z.B als kompakte LS möchte ich nicht. (diese sind eine andere Welt als die Standboxen aus der gleichen Serie)
Ihr würdet also eher die Canton Karat als Surround empfehlen,da der Center (passt wunderbar zu den Audiophysics Front->LS)
auch ein Canton Karat ist?

Ich habe vieles getestet und bin zu der Entscheidung gekommen,dass die Front sehr gut zusammen spielen muss,deshalb meine Überlegung
etwas anderes für Surround zu nehmen und die Idee mit Nuline 32 auf Ständern hinten.
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Hi,

auch wenn ich mich hier wiederhole.. aber kauf dir für die Front 3 x den nuline cs 72 und für hinten 2x ds 22.. ggf. noch den aw 560 dazu (aber das hattest du ja eh vor).. bin mir ziemlich sicher, dass diese Kombi dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert und dir zeigt, dass deine jetzigen Standboxen noch verbesserungsfähig sind. Von einer perfekten Homogenität mal ganz zu schweigen... :mrgreen:
patrykb
Newbie
Newbie

Beitrag von patrykb »

Bitte keinen Vergleich mit Audiophysic-LS.
Eine Nubert und eine Audiophysic sind andere Liga in meinen Ohren.
Ich habe meine Stereo-Anlage komplett und die Audiophysics laufen schön beim Heimkino über Yamaha mit dem Creek Cerstärker als Endstufe und in Stereo als reines 2 Kanal System.
Ich brauche nur noch die REARS und SUBWOOFER.
Die Frage war (vorhanden Center Canton Karat 755) ob Canton oder Nubert als Surround.
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Eigentlich ist es IMHO ziemlich egal, welche der beiden du nimmst, da du, wenn du sie als Rearspeaker verwendest, wenig bis gar keinen Untschied heraushören wirst.
Ich würde eher nach Optik und Preis gehen. Da du aber schon einen Canton Center hast, würde ich ebenfalls zu den Karat raten...
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

patrykb hat geschrieben:Bitte keinen Vergleich mit Audiophysic-LS.
Eine Nubert und eine Audiophysic sind andere Liga in meinen Ohren.
Wenn Audiophysic für dich eine andere Liga ist, du schon Standlautsprecher von Audiophysic hast, dann verstehe ich nicht warum du nicht auch den Center von Audiophysic nimmst. Dann klingt wenigstens die Front homogen. Und bei den Rears würde ich genau so verfahren.

Ich hatte in 2010 auch schon eine Mischung aus nuLine und nuVero in der Front sowie im Rearbereich und war klanglich erst zufrieden als alle Boxen aus einer Serie kamen. Es klingt einfach homogener. Am deutlichsten hörbar beim umlaufendem Ton der Blu-ray Lichtmond. Da kam der Unterschied nuLine vs. nuVero am stärksten zum Tragen.

Auf Dauer ist m. E. bei den Boxen, nicht dem Woofer, ein Hersteller und eine Linie die bessere Wahl.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
patrykb
Newbie
Newbie

Beitrag von patrykb »

Der Canton Karat Center klingt sehr homo9gen mit den Audiophysics.
Wie ich bereits geschrieben habe: die kompakten sind nicht das gleiche wie die Stand-LS.
..und da meine ich Audiophysic. Bei FocalJmLab war es anders.Kompakte genauso wie die Stand-LS waren da 1:1 vom Klang.(ausser im Bass natürlich)
Der Audiophysic Center?Habe ihn gehört und mich für den Canton entschieden.
Bei den Front-LS habe ich mich in die Audiophysics verliebt, sie sind unglaublich und ich kenne auch Boxen aus Vergangenheit ,die ich auch hatte:
B&W 703, Focal Electra 926, Dynaudio Contour S1.4.

Was die Rears angeht tendiere ich im Moment zu den Karat 720 passend zu dem Center.
Antworten