Hallo,
ich werde mir bald ein nuBox Surroundsound-Set kaufen,
und werde dann über meinen PC, Filme anschauen und Musik hören.
Nun suche ich eine Hochwertige Soundkarte für guten Klang.
Der Preis sollte 200€ nicht überschreiten.
Danke im Voraus!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hochwertige Soundkarte für 5.1 system
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Hochwertige Soundkarte für 5.1 system
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Wie möchtest du denn die Signale vom PC in den Verstärker (AVR) leiten: analog oder digital?
Bei analoger Zuspielung sollte es schon eine top Karte aus dem Hause Creative oder Auzen Tech (jeweils mit dem gleichen X-Fi Chip von Creative) sein.
Bei digitaler Zuspielung hängt es davon ab, ob du Echtzeit-Dolby-Digital möchtest (egal, was auf dem Rechner läuft, die Karte wandelt es in Echtzeit in DD5.1 oder gar DD7.1 um und schickt es zum AVR), oder ob normale PCM-Zuspielung reicht. In ersterem Fall sollte es ebenfalls eine Top-Karte sein, ansonsten reicht eine On-Board-Karte völlig aus.
Wenn ich fragen darf: Was für einen AVR als Verstärker nutzt du denn?
LG,
Martin
Wie möchtest du denn die Signale vom PC in den Verstärker (AVR) leiten: analog oder digital?
Bei analoger Zuspielung sollte es schon eine top Karte aus dem Hause Creative oder Auzen Tech (jeweils mit dem gleichen X-Fi Chip von Creative) sein.
Bei digitaler Zuspielung hängt es davon ab, ob du Echtzeit-Dolby-Digital möchtest (egal, was auf dem Rechner läuft, die Karte wandelt es in Echtzeit in DD5.1 oder gar DD7.1 um und schickt es zum AVR), oder ob normale PCM-Zuspielung reicht. In ersterem Fall sollte es ebenfalls eine Top-Karte sein, ansonsten reicht eine On-Board-Karte völlig aus.
Wenn ich fragen darf: Was für einen AVR als Verstärker nutzt du denn?
LG,
Martin
Danke für deine Antwort.
Ich möchte das Audiosignal Optisch-Digital von der Soundkarte auf den AVR übertragen, da dann keine Masseschleife oder andere Störungen auftreten können.
Nach einem AVR suche ich noch, währe nett wenn du mir da etwas empfehlen könntest.
Möchte ich "Echzeit-Dolby-Digital"?
Ich glaube normale PCM-Zuspielung reicht. Ich möchte nicht dass die Soundkarte aus Stereomusik pseudo-Surround-sound bastelt.
LG
Ich möchte das Audiosignal Optisch-Digital von der Soundkarte auf den AVR übertragen, da dann keine Masseschleife oder andere Störungen auftreten können.
Nach einem AVR suche ich noch, währe nett wenn du mir da etwas empfehlen könntest.
Ich glaube normale PCM-Zuspielung reicht. Ich möchte nicht dass die Soundkarte aus Stereomusik pseudo-Surround-sound bastelt.
LG
Hi,
seit ich auf Digital-Out umgestellt habe, benutze ich die Onboard-Soundkarte, weils einfach keinen Unterschied macht. Davor hatte ich für den analogen Output eine Audigy 2 ZS, die war natürlich analog um Welten besser als die Onboard.
Aber mit Digital-Out übernimmt ja der Reciever die D/A Wandlung/Decodierung.
Übrigens: Ich benutze z.Z. Coax statt optisch und habe keinerlei Qualitätseinbußen oder Störungen durch Massekopplung...
seit ich auf Digital-Out umgestellt habe, benutze ich die Onboard-Soundkarte, weils einfach keinen Unterschied macht. Davor hatte ich für den analogen Output eine Audigy 2 ZS, die war natürlich analog um Welten besser als die Onboard.
Aber mit Digital-Out übernimmt ja der Reciever die D/A Wandlung/Decodierung.
Übrigens: Ich benutze z.Z. Coax statt optisch und habe keinerlei Qualitätseinbußen oder Störungen durch Massekopplung...
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hi!Pinsl hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
LG
Wenn als Quelle nur Stereo im PC vorhanden ist, dann macht die Soundkarte auch nur DD2.0 daraus (oder DD2.1), also nix mit "Pseudo-Surround".
Die Qualität wäre also in etwa die gleiche.
Wenn dir PCM über die optische TOSLINK-Schnittstelle reicht, dann brauchst du keine teure Soundkarte, sondern kannst die Onboard-Soundkarte deines Mainboards nutzen (mittlerweile hat jedes Mainboard vernünftigen 5.1 oder 7.1 Sound).
Was schwebt dir denn beim AVR für eine Preiklasse vor (welche Features brauchst du unbedingt)? Receiver der "unteren Mittelklasse" wäre z.B. der Denon 1312, 1612 (jeweils 5.1-System) oder 1912 (7.1-System) --> siehe http://denon.de/de/Product/Pages/Produc ... VReceivers
LG,
Martin
Ok dann werde ich auch den digitalen Ausgang meiner Onboard-Karte verwenden. Danke für die Info.tachyon hat geschrieben:seit ich auf Digital-Out umgestellt habe, benutze ich die Onboard-Soundkarte, weils einfach keinen Unterschied macht.
Ja schon aber bei optischer Übertragung kann eine Massekopplung schon gar nicht auftretten.tachyon hat geschrieben:Übrigens: Ich benutze z.Z. Coax statt optisch und habe keinerlei Qualitätseinbußen oder Störungen durch Massekopplung...
Also der AVR sollte schon nicht teurer sein als 500€. Er müsste eigentlich nur 5.1 verstärken können und einen Optisch-Digitalen Eingang haben.Weyoun hat geschrieben:Was schwebt dir denn beim AVR für eine Preiklasse vor (welche Features brauchst du unbedingt)?
Ich brauche keine HDMI Ein-/Ausgänge oder sonstigen Schnickschnack
Nach welcher Marke soll ich da suchen?Zweck0r hat geschrieben:Dann nimm ein Gebrauchtgerät ohne HDMI. Die bekommt man hinterhergeschmissen, 1/5 des Neupreises sind durchaus drin.
Grüße,
Zweck
Kenne mich da nicht aus.
LG