Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumgröße - Keller Heimkino / Heimstudio

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
TheCykor
Newbie
Newbie

Raumgröße - Keller Heimkino / Heimstudio

Beitrag von TheCykor »

Hallo!

Nachdem ich hier sehr lange nicht mehr aktiv war (meine Nulines sind einfach so gut dass ich nie irgendwie hilfe brauchte) steht jetzt das nächste Projekt an, Einzug in ein neues Haus, mit Heimkino Keller / Homestudio

Da ich momentan noch die Raumgröße abändern könnte, wollte ich fragen was ihr von folgenden maßen für einen dichtbetonkeller haltet:

BxTxH
3,66x5x2,40

Ich habe 2*nuLine 100, 2* DS22, und wahrscheinlich (sobald das haus steht) noch ein netter CS dazu ;)

Das sind jetzt einmal die Planwerte, wie es dann mit Estrich, Verputz, ... genau ausschaut kann ich nicht sagen.

Leicht zu versetzen wäre die Tiefe, alles andere problematisch. (Tragende Wände)

Ich denke es kann mit 5 und 2,4 probleme geben (knapp die hälfte) oder?

Irgendwie gab es heir vor jahren mal einen rechenr wo man die genauen maße + Boxentyp + Boxenplatzierung + Hörplatzplatzierung eintragen konnte und dann den frequenzgang angezeigt bekommen hat. Gibt es das noch irgendwo?

Und dann noch eine Nebenfrage: Akustikputz ja oder nein? Auf was sollte ich hier achten?

Vielen Dank!

Gabriel
2* nuLine 100
2* nuLine DS22
1* nuLine CS72
Cambridge Azur 640R
Cambridge Azur 640A
Cambridge Azur 640C
Surround-Opa
Star
Star

Re: Raumgröße - Keller Heimkino / Heimstudio

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Gabriel,

schau mal hier. http://www.stereoplay.de/tool-lautsprec ... 51234.html

Ich denke das ist das gesuchte. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
TheCykor
Newbie
Newbie

Beitrag von TheCykor »

Danke!

Das tool hat sich aber über die Jahre auch etwas verändert, ich glaub bei meiner suche bin ich sogar drübergestolpert, aber hab es einfach nicht wiedererkannt

lG

Gabriel
2* nuLine 100
2* nuLine DS22
1* nuLine CS72
Cambridge Azur 640R
Cambridge Azur 640A
Cambridge Azur 640C
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Gabriel,

unter Umständen ist auch in diesem Thread die ein oder andere nützliche Imfo für Dich dabei 8O .
Mit Akustikputz habe ich leider keine Erfahrungen, aber ein anderer Wiener bescgäftigt sich hier auch gerade mit dem Thema. Vielleicht findet Ihr ja gemeisam Lösungen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten