Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Off, Standby oder Auto?
Off, Standby oder Auto?
Hallo liebe Nubert Gemeinde,
Seit über einem Monat bin ich sehr glücklicher Besitzer des AW-991 Subs von Nubert. Nach langer Zeit habe ich den Magnat Omega 300 aussoriert und mir etwas hochwertigeres angeschafft und bin bis heute baff über diesen fantastischen Klang und die enormen Leistungsreserven des Nubis.
Nun stelle ich mir noch eine Frage. Macht es dem Subwoofer etwas aus, wenn er immer im Standby bzw. eingeschaltet ist? Die Auto Funktion habe ich noch nicht getestet. Ich weiß nur, dass diese Funktion beim Magnat Sub recht spät angesprochen hat. Bei Zimmerlautstärke manchmal gar nicht. Daher habe ich ihn irgendwann einfach an gelassen.
Ist es schonender, den Sub immer auszuschalten oder macht das keinen Unterschied? Wie handhabt ihr das?
PS: Infos zu meinem Heimkino und Bilder folgen demnächst auch. Bin ganz neu hier
Seit über einem Monat bin ich sehr glücklicher Besitzer des AW-991 Subs von Nubert. Nach langer Zeit habe ich den Magnat Omega 300 aussoriert und mir etwas hochwertigeres angeschafft und bin bis heute baff über diesen fantastischen Klang und die enormen Leistungsreserven des Nubis.
Nun stelle ich mir noch eine Frage. Macht es dem Subwoofer etwas aus, wenn er immer im Standby bzw. eingeschaltet ist? Die Auto Funktion habe ich noch nicht getestet. Ich weiß nur, dass diese Funktion beim Magnat Sub recht spät angesprochen hat. Bei Zimmerlautstärke manchmal gar nicht. Daher habe ich ihn irgendwann einfach an gelassen.
Ist es schonender, den Sub immer auszuschalten oder macht das keinen Unterschied? Wie handhabt ihr das?
PS: Infos zu meinem Heimkino und Bilder folgen demnächst auch. Bin ganz neu hier
Re: Off, Standby oder Auto?
Hi,
und herzlich Willkommen im Forum.
Hab bei mir immer die Auto Funktion an und wenn die Hifi Anlage nicht gebraucht wird, wird per Steckdosenleiste das ganze stromlos gemacht. Bisher konnte ich mich nicht über ein zu spätes Anspringen des Subs beklagen.
und herzlich Willkommen im Forum.
Hab bei mir immer die Auto Funktion an und wenn die Hifi Anlage nicht gebraucht wird, wird per Steckdosenleiste das ganze stromlos gemacht. Bisher konnte ich mich nicht über ein zu spätes Anspringen des Subs beklagen.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Schadet es denn, wenn man ihn eingeschaltet lässt? Im Auto Modus muss ja auch immer eine Schaltung arbeiten. Also in Bezug auf Verschleiß. Oder ist das Jacke wie Hose?
- DoDo
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Fährst du dein Auto auch nicht, weil es dann verschleißt? Ich denke, wenn man danach geht, dann auf "off" lassen.GTNubi hat geschrieben:Schadet es denn, wenn man ihn eingeschaltet lässt? Im Auto Modus muss ja auch immer eine Schaltung arbeiten. Also in Bezug auf Verschleiß. Oder ist das Jacke wie Hose?
Die Funktion hat schon seinen Sinn, also kann man sie ruhigen Gewissens benutzen
inoffizieller nubert Discord Server
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
- DoDo
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Das handhabe ich genauso. Wenn ichs dann nicht brauch wird die ganze Steckdosenleiste per Fernbedienung ausgeschaltetGTNubi hat geschrieben:Dann lasse ich ihn an. Ist am kompfortabelsten.
inoffizieller nubert Discord Server
Ich habe meinen Sub (AW 991) auf "Auto"-Betrieb stehen.
Da ich den Dicken aber nur im Filmbetrieb über den Beamer nutze (und ich schaue im Normalfall höchstens 1 Filmchen/ Woche) könnte ich Ihn aber auch eigentlich auf "off" stellen
Aber manchmal hat man ja das Glück .. das auch mal ein Film im TV ne 5.1 Tonspur hat ... o.k. dann springt er auch mal beim Fernsehschauen mit an
Da ich den Dicken aber nur im Filmbetrieb über den Beamer nutze (und ich schaue im Normalfall höchstens 1 Filmchen/ Woche) könnte ich Ihn aber auch eigentlich auf "off" stellen
Aber manchmal hat man ja das Glück .. das auch mal ein Film im TV ne 5.1 Tonspur hat ... o.k. dann springt er auch mal beim Fernsehschauen mit an
2* nubox 511 (ohne ABL)/ 1* nubox cs 411/ 2* DS 301/ 1* AW 991 (+ Anti-Mode 8033 S)
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Anzumerken ist vllt noch dass die Auto-Einstellung für sehr leise Pegel nicht optimal geeignet ist.
Je nachdem wie die Lautstärke oder Dynamik vom Tonsignal ist kann es in einem gewissen Bereich passieren dass der AW991 sich ständig ein und ausschaltet.
Daher empfehle ich für solche Situation einfach den Schalter auf ON zu stellen.
MfG
Je nachdem wie die Lautstärke oder Dynamik vom Tonsignal ist kann es in einem gewissen Bereich passieren dass der AW991 sich ständig ein und ausschaltet.
Daher empfehle ich für solche Situation einfach den Schalter auf ON zu stellen.
MfG
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Einfach beim Einmessen auf 9-10 Uhr stellen, damit das Eingangssignal stark genug ist. Dann gibt's damit keine Probleme.rami hat geschrieben:Anzumerken ist vllt noch dass die Auto-Einstellung für sehr leise Pegel nicht optimal geeignet ist.
Wenn der Pegel selbst dafür zu wenig ist, braucht man den Sub auch nicht. Bei wirklich niedrigen Pegel spürt man den eh nicht. (und braucht ihn auch nicht....)
Ich hab sowohl 441, also auch 991 immer auf "Auto". Das sollte auch an der regulären Lebensdauer nichts ändern, im Besten Fall erhöht sie sich noch, weil der Sub nicht ständig ON ist....
Einfach Nubert vertrauen und auf AUTO stellen.
Hab meine ganze Anlage noch zusätzlich an ner abschaltbaren Steckdose, da wird er dann eh mit abgetrennt wenn die aus ist.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also hatte den unterschied schon gemerkt ,selbst wenn er nur sehr leise war.
Mir gehts auch net darum dass die Lebensdauer verringert werden könnte sondern eher um das dezente Geräusch was kommt wenn er von Auto auf Standby wechselt.
Wie gesagt dezent...aber doch nervig wenns mehrmals kommt
Mir gehts auch net darum dass die Lebensdauer verringert werden könnte sondern eher um das dezente Geräusch was kommt wenn er von Auto auf Standby wechselt.
Wie gesagt dezent...aber doch nervig wenns mehrmals kommt