Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo vs. Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
prengel
gerade reingestolpert

Stereo vs. Surround

Beitrag von prengel »

Hallo,

ich bin HiFi-Anfänger, und hab mal eine Frage.
Ich lese immer wieder, dass diese und jene AV-Receiver und Surround-Sets besser/schlechter für Stereo-Betrieb sind. Ich verstehe nur nicht, wieso man überhaupt noch Stereo benutzen sollte, wenn man ein Surround-Set hat.
Bedeutet das, dass man nur auf den beiden Fronts Sound ausgibt, also wirklich 2.0? Wird dann nicht mal der Subwoofer benutzt?
Was ist der Vorteil? Klar, die zusätzlichen Kanäle sind nur virtuell, aber hört sich das nicht trotzdem besser an, wenn die Musik wirklich von überall kommt?

Ich plane mir ein nuBox 381 Set anzuschaffen, das hauptsächlich für Musik genutzt werden soll. Wie verhält es sich bei diesen Boxen? Hört man dann besser Stereo oder Surround?

Sorry, für meine Ahnungslosigkeit :)
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Stereo vs. Surround

Beitrag von RalfE »

Das Upmixing von Stereo auf Surround (5.1, 7.1 oder was Technik/Boxenzahl hergibt) hängt einmal von der Technik ab und vom Quellmaterial, ob das wirklich besser/räumlicher klingt oder nicht. Eine wirklich gute Stereoaufnahme ist so räumlich, dass du keinen Bedarf nach Surround hast ;-)