Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BT-77 Akustik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
tachyon
Semi
Semi

BT-77 Akustik?

Beitrag von tachyon »

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob ich Potential der Nubert 311 verschenke, wenn ich sie mit der Wandhalterung BT-77 direkt an die Wand montiere. Man ließt ja immer, dass sie möglichst weit von der Wand wegstehen sollten... oder wird das bei den kleinen Boxen (die als Satelliten mit Subwoofer spielen sollen) überbewertet?

Danke schonmal!
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
Oli H
Profi
Profi
Re: BT-77 Akustik?

Beitrag von Oli H »

Hallo Tachyon,

bei wandnaher Montage (zu einer oder zwei Wänden) werden die tiefen Frequenzen überhöht (lauter wiedergegeben). Dieser Effekt kann bei kleineren Lautsprechern durchaus erwünscht sein, da sie so etwas tiefer spielen können. Eine daraus resultierende Klangverschlechterung würde ich bei den kleinen NB 311 eher unkritisch einschätzen.

ie wandnahe Montage zu einer Seitenwand birgt darüber hinaus das Risiko, dass frühe und somit sehr laute first reflexions den gesamten Hoch- und Mittenfrequenzbereich durch Interferrenzen deutlich beeinflussen und sich zusätzlich negativ auf den Stereoeindruck auswirken. Eine solche m.E. deutlich hörbare beinflussung wäre auch bei den NB 311 gegeben. Die Wirkung könnte jedoch durch durch Absorber wie z.B. Bücherregale oder andere Maßnahmen reduziert werden.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Antworten