Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenkabel 4qmm an Onkyo 5008 anschließen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Esteraner
Profi
Profi

Boxenkabel 4qmm an Onkyo 5008 anschließen

Beitrag von Esteraner »

Hallo Leute
Nachdem ich jetzt in Aalen gewesen bin, eine halbe Weltreise, habe ich nun die 14er stehen die 5er hängen hinten an der Wand und der 7er liegt vorne unterm Flachbild. Alles ist gut sieht super aus Kabelkanäle sind verlegt die Kabel liegen und heute wollte ich alles anschließen. In Aalen sagte man mir ich bräuchte keine Bananenstecker sondern sollte sie so anschließen. Zu meinem Entsetzen stellte ich aber fest das die Kabel nicht in die Öffnungen des 5008 er passen da diese zu klein sind, obwohl ich sie bis zum Anschlag rausgedreht habe. Nun meine Frage muß ich mir doch die Bananenstecker kaufen oder wisst ihr noch eine andere Lösung !!!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Boxenkabel 4qmm an Onkyo 5008 anschließen

Beitrag von g.vogt »

Hallo Esteraner,

du kannst die Litze an den Enden "etwas ausdünnen", d.h. an den Rändern ein paar Äderchen abschneiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Danke für den Tip, aber beeinträchtigt das nicht ddie Leistung !
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Esteraner hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber beeinträchtigt das nicht die Leistung?
Nein, das ist ein winziger Querschnittsunterschied auf 1cm Länge.
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Danke für den Tip, funktioniert, am Receiver sind die Kabel angeschlossen, jetzt noch an den Boxen und dann erst mal den Receiver anschließen und einstellen und wenn dann alles klappt werde ich sie zum ersten mal hören können. Mein ganzer Eindruck von Nubert in Aalen, das Verkaufsgespräch und alles drum herum kommt später !!!
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

So angeschlossen ist alles, was mich jetzt nur noch etwas stutzig macht ist die GND Erdung!!! Muß die angeschlossen werden weil doch der Stecker (Stromkabel) nur 2 Pole hat oder nicht ????
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Esteraner hat geschrieben:So angeschlossen ist alles, was mich jetzt nur noch etwas stutzig macht ist die GND Erdung!!! Muß die angeschlossen werden weil doch der Stecker (Stromkabel) nur 2 Pole hat oder nicht ????
Ich weiß leider nicht genau, was du meinst. An welcher Stelle siehst du eine Erdung, die du anschließen willst?
CNeu

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Esteraner,

du kannst die Litze an den Enden "etwas ausdünnen", d.h. an den Rändern ein paar Äderchen abschneiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Du musst aber genau die selben Äderchen auf beiden Seiten abschneiden, sonst kommen die Frequenzen teilweise nicht an ... 8O
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Auf der Rüchseite des 5008 er ist links ein Stecker wo GND Erdung draufsteht mehr steht nicht auch nicht in der Betriebsanleitung von daher gehe ich davon aus das es nicht relevant ist, hoffe ich !!
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

CNeu hat geschrieben:Du musst aber genau die selben Äderchen auf beiden Seiten abschneiden, sonst kommen die Frequenzen teilweise nicht an ... 8O
Erzähl nicht solchen Quatsch!
Antworten