Seite 1 von 3

Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 16:44
von Bianca Hildesheim
Einen netten Gruß aus Hildesheim,
ich habe mal folgende Frage an die Experten.

Mein Mann hat übernächste Woche Geburtstag. Da er auch sehr gerne an seinem Computer Musik hört (aktuell über einen Denon Kopfhörer AH-D5000 + Kopfhörerverstärker) würde ich Ihm gerne anständige Lautsprecher zu seinem 40ten Geburtstag für seinen Schreibtisch schenken.

Ich habe mich bereits ein wenig umgehört und habe folgende Modelle die von Interesse sind.

Nubert nuPro A-10 und/oder A-20
Und eventuell Abacus A-10 und/oder A-20

Die Abacus wurde mir von einem Bekannten empfohlen der sie über alle Maßen lobt. Allerdings muss ich gestehen, dass der Preis eigentlich schon außerhalb meines geplanten Budges liegen würde zumal laut seinen Aussagen auch noch 400-500 Euro für einen Vorverstärker fällig wären der bei den nuPro’s nicht benötig werden würde. Auch meinte Er, das die nuPros Preisklassenbezogen wunderbare Boxen wären.

Nun möchte ich aber auch meinen Mann etwas Anständiges schenken wo er viele Jahre Freude dran hat. Sollten sich die Mehrkosten also auch in gleichem Maße in Klangqualität niederschlagen so wäre ich eventuell bereit die Abacus Lautsprecher zu kaufen. Sollten die nuPros allerdings nur unwesentlich schlechter Klingen dann würde ich natürlich eher zu diesen tendieren.

Musiktechnisch hört mein Mann sehr gerne Dire Straits, ELO, Mike Oldfield und Schiller. Allgemein aber auch viel Chillout und Trance/Dance bzw. solche Musikrichtung die man unter anderen auch beim Radiosender „Fusion Radio“ hört.

Meistens bleibt es bei Zimmerlautstärke und nur selten mal drüber. Es ist meinem Mann wichtig, das die Lautsprecher auch bei geringen Lautstärker schon einen satten Klang besitzen. Er hatte sich damals beim Kopfhörerkauf explizit wegen des Bassfundamentes für den Denon entschieden.

Es ist natürlich etwas grenzwertig von mir in einem Herstellerforum solche Fragen zu stellen da die Abacus Lautsprecher aber auch in einer ganz anderen Preisliga spielen hoffe ich dennoch auf ein wenig Resonanz bzw. auf Antworten zu meiner Frage :O)


Vielen Dank
Bianca

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 17:13
von Nubox481fan
Hallo erstmal,

kauf sie einfach kurz vor seinem Geburtstag, dann har er einen Monat Zeit probezuhören. Aber nicht zu kurz vorher, bei Nubert geht normalerweise alles fix aber gerade bei solchen Anlässen sollte man keine Risiko eingehen und zu kurzfristig bestellen - ich weiß wovon ich rede, hab an Weihnachten auch mal in die Röhre geguckt weil der Nubert-Geschenkgutschein nicht rechtzeitig kam. Nichts ist schlimmer als dem Geburtstagskind ne handgebastelte Karte mit Verweis "Geschenk kommt noch" in die Hand zu drücken. Bei nichtgefallen einfach wieder zurückschicken.

Zu den Nuberts.
A10 sehr schön für den Schreibtisch mit für die größe beachtlichem Tiefgang,
A20 etwas größer müsste man schaun ob Platz da ist, das sind IMHO für PC Lautsprecher ganz schöne Trümmer. Spielt etwas tiefer.

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 17:23
von Oli H
Hallo Bianca,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Idee, ich denke Dein Mann wird sich sicherlich sehr über Dein Geschenk freuen.
Ich habe mir die Abacus A10 mal angesehen und kann mir durchaus vorstellen, dass diese bei einem Paarpreis von 1.600 EUR gut klingt.

Ob der Preisunterschied zu Nubert NuPro A-10 (Paarpreis 470 EUR) oder der echten Vollbereichsbox NuPro A-20 (Paarpreis 570 EUR) klanglich rechtfertigen lässt, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich habe beide Nubert-Exemplare auf der HighEnd in München gehört und war echt begeistert.

Und ansonsten gilt bei Nichtgefallen in den ersten 4 Wochen können die Lautsprecher einfach zurück geschickt werden.

Meine klare Empfehlung ist daher ein Nubert Produkt.

LG Oli

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 17:25
von CNeu
Hallo Bianca,

ich besitze den Denon AH D 2000 und die nupro A-10 von nubert.

Die nupro A-10 sind linear abgestimmt, der Denon nicht. Ich habe abends die Möglichkeit mit dem KH zu hören oder mit den A-10. Die A-10 hatte ich die letzten Wochen nicht an (und viel länger besitze ich sie auch nicht). Das liegt daran, dass die A-10 sehr steril klingen und der Denon lebenhafter abgestimmt ist, was mir auf die Dauer ein entspannderes Hören ermöglicht. Will heißen: Wer den Denon KH kennt und sich daran erfreut könnte mit den nuPros Probleme bekommen...

Grüße, Carsten

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 17:29
von krokette
Ich habe mir die Abacus A10 mal angesehen und kann mir durchaus vorstellen, dass diese bei einem Paarpreis von 1.600 EUR gut klingt.
wage ich sehr zu bezweifeln. Ich habe beide Nubert-Exemplare auf der HighEnd in München gehört und war echt begeistert.
mit diesen aussagen kann ICH jetzt echt nicht viel anfangen, sorry :wink:
"kann mir gut vorstellen, dass" und "wage ich zu bezweifeln"?

du hast die abacus einfach nicht gehört ... und somit kannst du das nicht vergleichen. oder?

möchte dir mit meiner antwort hier aber nicht über den mund fahren ... :|

liebe grüsse
krokette

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 17:55
von paat
Hallo Bianca,
Bianca Hildesheim hat geschrieben:Mein Mann hat übernächste Woche Geburtstag.
laut Nubert Homepage sind die NuPro A-20 erst wieder ab Anfang Oktober lieferbar, könnte ganz schön knapp werden. Jedoch sind die A-10 noch auf Lager.
Derzeit kann sogar versandkostenfrei bestellt werden also besteht bei nichtgefallen kein Risiko.

Gruß
Patrick

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 17:55
von robsen
Ganz einfach:

Beide Hersteller Abacus und Nubert bieten die Möglichkeit an ihre Boxen vorab zuhause zu testen. Gerade bei den Abacus und dem geforderten Preis würde ich das in Betracht ziehen.

Die Nuberts (und ich glaube auch die Abacus Boxen) bieten die Möglichkeit die Höhen und Bässe anzuheben oder abzusenken. Damit kann man den Klang bis zu einem gewissen Grad an seine Vorlieben anpassen. Auch an den Klang seines Lieblingskopfhörers, wobei ich das Hören über Kopfhörer nicht mit dem Hören über Lautsprecher gleichsetzen würde.

Gruss, Robert

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 17:59
von Zweck0r
Bianca Hildesheim hat geschrieben:[...]zumal laut seinen Aussagen auch noch 400-500 Euro für einen Vorverstärker fällig wären der bei den nuPro’s nicht benötig werden würde.
50 Euro für einen passiven Lautstärkesteller tun's auch.
Bianca Hildesheim hat geschrieben:Es ist meinem Mann wichtig, das die Lautsprecher auch bei geringen Lautstärker schon einen satten Klang besitzen.
Punkt für Nupro wegen der eingebauten Klangsteller. Bei geringen Lautstärken ist eine Bassanhebung sinnvoll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke

Das kann der passive Lautstärkesteller nicht und von den Wucherpreis-Vorverstärkern würde ich so eine Ausstattung auch nicht (mehr) erwarten. In der Voodooklasse gilt Ausstattungs-Askese als chic, so blödsinnig das auch aus pragmatischer Sicht ist.

Grüße,

Zweck

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 19:30
von highendmicha
Hallo,
da ich nicht glaube das hier einer von uns schon beide im direkten vergleich hören konnte kann es eigentlich nur einen sinnvollen ratschlag geben der auch schon genannt wurde!
Bestelle beide und behalte den mit dem besseren klang und preis/leistungsverhalten!da ich bis jetzt nur positives von der nupro gehört habe gehe ich aber persönlich davon aus das die nupro das rennen machen wird da sie der abacus klanglich wenn überhaupt nur minimal hinter her sein wird und sich der enorme mehrpreis nicht rechnet!
Aber wie gesagt höre dir beide an und entscheide selbst!Für das gesparte geld fällt dir bestimmt noch was anderes schönes ein!!! :wink:

Re: Nubert oder Abacus

Verfasst: So 14. Aug 2011, 19:37
von CNeu
highendmicha hat geschrieben:da ich bis jetzt nur positives von der nupro gehört habe
Dann würde ich es mal mit lesen probieren - z.B. hier im Forum.

Kleiner "Anlesetipp"
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=27523
oder auch hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=17276