Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lebensdauer/Belastung mit ATM
Lebensdauer/Belastung mit ATM
Hallo allerseits,
ich habe seit kurzem zwei NuLine 32 an einem Yamaha R-S700. Und ich überlege mir, ob ich die Boxen noch mit einem ATM erweitern soll.
Dabei stellt sich mir die Frage: Inwiefern verkürzt ein ATM die Lebensdauer vor allem der Boxen? Bis zu welcher Lautstärke ist es guten Gewissens zu betreiben, ohne Schäden am Chassis o. ä. zu verursachen?
bitte klärt mich mal kurz auf... ich bin da sehr vorsichtig.
Viele Grüße
Tas
ich habe seit kurzem zwei NuLine 32 an einem Yamaha R-S700. Und ich überlege mir, ob ich die Boxen noch mit einem ATM erweitern soll.
Dabei stellt sich mir die Frage: Inwiefern verkürzt ein ATM die Lebensdauer vor allem der Boxen? Bis zu welcher Lautstärke ist es guten Gewissens zu betreiben, ohne Schäden am Chassis o. ä. zu verursachen?
bitte klärt mich mal kurz auf... ich bin da sehr vorsichtig.
Viele Grüße
Tas
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Guuntach Tas,
zur Lebensdauer kann ich nicht viel sagen. Ich höre mit meinen nuLine 32 und dem ATM erst seit zweieinhalb Jahren.
Subjektiv empfinde ich die Lautstärke, die ich in meinem 25-Quadratmeter großen Wohnzimmer höre, als üppig. Selbst wenn ich so aufdrehe, dass es schmerzt, spielen die Boxen fleißig und ungerührt weiter. Zudem besitzen Nubert-Boxen diese schöne Maximalbremse. Übertreibt's der Besitzer, schalten sie einfach ab. Bislang ist mir das aber noch nicht passiert.
Und: So ein ATM ist wunderbar. Nicht nur, um weiter runter zu gelangen, sondern auch, um mit dem wirklich gelungenen Höhenregler üble Aufnahmen zu korrigieren.
zur Lebensdauer kann ich nicht viel sagen. Ich höre mit meinen nuLine 32 und dem ATM erst seit zweieinhalb Jahren.
Subjektiv empfinde ich die Lautstärke, die ich in meinem 25-Quadratmeter großen Wohnzimmer höre, als üppig. Selbst wenn ich so aufdrehe, dass es schmerzt, spielen die Boxen fleißig und ungerührt weiter. Zudem besitzen Nubert-Boxen diese schöne Maximalbremse. Übertreibt's der Besitzer, schalten sie einfach ab. Bislang ist mir das aber noch nicht passiert.
Und: So ein ATM ist wunderbar. Nicht nur, um weiter runter zu gelangen, sondern auch, um mit dem wirklich gelungenen Höhenregler üble Aufnahmen zu korrigieren.
Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM
Faktor 1, 0006578, bei 20,5 Grad Raumtemperatur und geschlossenen Fenstern.Tas hat geschrieben:Inwiefern verkürzt ein ATM die Lebensdauer vor allem der Boxen?
Du schreibst "vor allem". Welche Geräte siehst du denn noch in Gefahr?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Tas,
hier mal ein Extrembeispiel in Sachen Haltbarkeit und Belastung, da dürftest du mit ATM und gehobener Zimmerlautstärke "nicht ganz herankommen"
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hier mal ein Extrembeispiel in Sachen Haltbarkeit und Belastung, da dürftest du mit ATM und gehobener Zimmerlautstärke "nicht ganz herankommen"
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kann es sein daß du nur noch solch hilfreiche Kommentare abgibst ?CNeu hat geschrieben:Faktor 1, 0006578, bei 20,5 Grad Raumtemperatur und geschlossenen Fenstern.Tas hat geschrieben:Inwiefern verkürzt ein ATM die Lebensdauer vor allem der Boxen?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Das_Nilpferd
- Semi
Hehe vor allem: Wenn der Faktor >1 ist, würde die Lebensdauer durch das ATM verlängert
Das_Nilpferd hat geschrieben:Hehe vor allem: Wenn der Faktor >1 ist, würde die Lebensdauer durch das ATM verlängert
Moin Moin,
Daher; nutzt die Ignor-Funktion, denn ...Gerald machts richtig
Rudi
Schau dich im Forum etwas um -> z.Bsp. auch hier -> "Kindergarten" nennt man sowasCorwin hat geschrieben:Kann es sein daß du nur noch solch hilfreiche Kommentare abgibst ?CNeu hat geschrieben:...
Daher; nutzt die Ignor-Funktion, denn ...Gerald machts richtig
Rudi
- Lipix
- Star
Ich hab zumindest noch keinen sinnvollen Beitrag von CNeu lesen können.Corwin hat geschrieben:Kann es sein daß du nur noch solch hilfreiche Kommentare abgibst ?CNeu hat geschrieben:Faktor 1, 0006578, bei 20,5 Grad Raumtemperatur und geschlossenen Fenstern.Tas hat geschrieben:Inwiefern verkürzt ein ATM die Lebensdauer vor allem der Boxen?
Aber irgendwann find ich bestimmt einen. Ich hab da ein sehr positives Gefühl.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- Stellvertreter
- Star
Jetzt macht mir Hr. Nubert aber etwas Angst. Wie oft habe ich meine LS schon über Rosa Rauschen (ist doch das was AVRs nutzen, um den Pegel anzupassen), nachträglich manuell angepasst.g.vogt hat geschrieben:Hallo Tas,
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10