Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker überhitzt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Verstärker überhitzt?

Beitrag von PW-toXic »

Hi,

Ich hab mir für meine nuBox 681 einen Marantz SR 6005 gekauft und hab auf eine ordentliche Zimmertemperatur aufgedreht. Die letzten Tage hatte ich schon Angst zwecks überhitzung, weil vom Verstärker aus doch einiges an Wärme produziert wird.. Lange kann ich meine Hand nicht auf dem Verstärker halten.

Heute hats 34° draussen, und somit auch in meinem Zimmer, und der Verstärker hat sich ausgeschaltet..
Überhitzung?
Was tun? Ist der Verstärker dafür nicht ausgelegt oder wie?
Ich hab jetzt mal 2 140mm Lüfter saugend drauf gelegt.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von Toni78 »

M.E. sollte die Kühlung eines AVRs so dimensioniert sein das sie auch mit 34° Aussentemp (wie warm ist denn dein Wozi wirklich? 34° 8O ) zurechtkommt. Schliesslich werden solche Geräte ja durchaus auch in Länder exportiert wo solche Temperaturen öfter als bei uns vorkommen.

Und nach meinem Verständnis von ordentlicher Zimmerlautstärke (also gehobener aber nicht lauter Pegel) sollte ein AVR das locker mitmachen.

Kannst Du einen Anschlussfehler, z.B. der Lautsprecherkabel ausschliessen? Manchmal reichen schon ein paar nicht richtig verdrillte Kabellitzen an der Nachbarlautsprecherklemme für einen Kurzschluss der die Sicherung im AVR aber erst bei erhöhtem Pegel aktiviert.

Übrigens lässt meine Frau die Anlage meist den ganzen Tag dudeln, zwar nicht laut aber eben ständig. War noch nie ein Problem. Auch nicht im Hochsommer.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von Kandos »

Wichtig ist, dass die Lüftungsschlitze des AVR rundum auch noch ca. 5cm Abstand z.B. zum Schrank haben.
Außerdem sollte die Luft auch abtransportiert werden können, also nicht in einen geschlossenen Schrank stellen.

Auf dem AVR stand kein zusätzliches Gerät?
Hat der AVR einen eigenen Lüfter, und wenn ja, läuft der?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von PW-toXic »

Mein Verstärker liegt komplett frei - nach oben und zu beiden Seiten.. nach oben sind ca 2m frei ;) Lüfter gibt es da drin glaub ich keiner. Bei der Montage der Kabel war ich ziemlich vorsichtig.
Mit ordentlicher Zimmerlautstärke mein ich +6dB bei maximalen +18 dB, wobei ich bei Musik ja nur Stereo hör, aber der Verstärker ja eigentlich bei 7.1 mit 110W pro Kanal ausgelegt ist. Also das Gehäuse vom Verstärker wird schon ziemlich warm. Meine Hand möcht ich da ned lange drauflegen!

Sagen wir mal vorsichtshalber lieber mal, dass ich "realtiv laut" höre ;)
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von Toni78 »

Also gut, +6 ist alles andere als Zimmerlautstärke... so laut höre ich nie, da kommen meine Lautsprecher und auch meine Nachbarn (in den Nebenhäusern) an ihre Grenzen. Bei mir ist (wenn ich alleine im Haus bin) allerspätestens bei -10dB Partylautstärke angesagt und dann vibriert nicht nur das Sofa sondern die Gläser in der Vitrine bekommen Beine. Und ich denke wesentlich lauter erlauben auch meine kleinen KEFs nicht, brauchen sie aber auch nicht.

Da wunderts mich nicht das dein AVR nach einiger Zeit in die Schutzschaltung läuft. Sorry, aber für solche Pegelorgien ist ein AVR eigentlich zu klein. Da solltest Du über externe Endstufen, zumindest für die 2 Frontlautsprecher nachdenken. Einen aktiven Subwoofer hast Du schon, nehme ich mal an.

ps. nächstes mal schreibste bitte gleich in dem ersten Posting das es sehr laut war. Unter Zimmerlautstärke (du schriebst ja Zimmertemperatur) verstehe ich eben eher so Bereiche von -40 bis -20dB am Regler. Und um Deine Frage kurz zu beantworten: Nein für solche Belastungen ist der AVR auch im Winter nicht ausgelegt.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von König Ralf I »

Bereiche von -40 bis -20dB am Regler.
Zimmerlautstärke bei -20dB ?

Da haben bei mir 3 Stockwerke was von wenn ich da nen entsprechenden Film gucke...

Auch wenn die Geräte unterschiedliche Leistung haben.
Wer mit den 681 bis auf + 6dB gehen muß um das "ordentliche Zimmerlautstärke" zu nennen ist wahrscheinlich taub.
Die 681 hat ja schließlich nen sehr guten Wirkungsgrad.

Jedenfalls ist es nicht verwunderlich das der Receiver dann bei den Temperaturen die Segel streicht.
Wie sind denn die Einstellungen am EQ.Sind die auch noch im "PLUS" ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von Toni78 »

Zimmerlautstärke bei -20dB ?

Da haben bei mir 3 Stockwerke was von wenn ich da nen entsprechenden Film gucke...
Normalerweise ja, allerdings habe ich auch ein paar Schallplatten und alte CDs die so leise sind das ich den Regler locker 10-15dB höher drehen muss als bei den heute üblichen Pegeln der CDs, DVDs und BR... war auch nur eine grobe Richtschnur. Jedenfalls sind +6dB selbst mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern (sind die 681er aber nicht mal) jenseits von gut und böse. :lol:
Grüße
Ronald
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von rami »

Situation:
Mit der 681 samt ABL voll reingedrehtem BassBoost am ABL und Bassintensiver Musik in dem Fall war es dieses Lied: http://www.youtube.com/user/SuaDuaBoy#p ... hVU&fmt=22)

In dieser Situation habe ich "sogar" eine 525W Endstufe (T.AMP TA1050 MK-X) zum clippen gebracht! (beide Übersteuerungs LEDs haben bei den Bassimpulsen geblinkt)
Der TA1050 hat 2 Lüfter Integriert und die laufen permanent auf MAX ,trotzdem wurde er hier mehr als handwarm..
Wahrscheinlich ist die Angabe 2x525W@4ohm nicht ganz ehrlich seitens des herstellers.

Aber dennoch lässt sich aus der Sache schließen dass die Nubox681 trotz ihren relativ guten Wirkungsgrades in bestimmten Situationen an die Verstärker exorbitante Anforderungen stellen kann :twisted:

Daher wundere dich nicht wenn der Marantz mit seinen 110W@8ohm bei 34° Raumtemperatur recht warm wird :)
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von PW-toXic »

Naja ich wohn in einem Haus ohne andere Häuser die daran anschliessen, und ansonsten war auch jeder ausgeflogen ;)
wenn ich techno oder sowas bei +6 dB höre, ist es in der Tat ziemlich laut, aber Filmmusik ist teilweise ziemlich leise gemixt, und dementsprechend muss man da schon ordentlich aufdrehn.
Einen extra Subwoofer hab ich nicht - das leisten alles meine 681. Ich hab mir den AW-991 bei nubert angehört, und ich empfinde bei Musik keine erhöhte Qualität durch die Zuschaltung eines Subwoofers. Daher hab ich ihn mir nicht gekauft.

Naja ich lass dann mal meinen Maratz aktiv gekühlt über 2 140mm Lüfter ;) So hält er auch durch.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von König Ralf I »

@rami

Son Unsinn mit voll aufgedrehtem Bass und hoher Lautstärke macht man aber nur im besoffenen Kopf oder wenn man die Bedienungsanleitung nicht verstanden hat.... :mrgreen:
Bass voll reindrehen...schon mal mit der Aufstellung der Boxen experimentiert ?


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten