Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ist die Box jetzt kaputt?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
kai w
gerade reingestolpert

ist die Box jetzt kaputt?

Beitrag von kai w »

Hallo zusammen,

ich habe hier die mittlere Box einer Nuvero 5, bei der ich nicht weiß, wie der Kontakt zwischen Kabel und Box jemals zustande kam. Wie sie aussieht seht Ihr auf dem Bild. In diesen Kunststofftaschen steckt so was wie ein Anschluss für den Kabelschuh. Aber wie soll das funktionieren? Wie man sieht geht kein Kabel von dieser Tasche aus, und es ist kein Kontakt im Innern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bild
CNeu

Re: ist die Box jetzt kaputt?

Beitrag von CNeu »

Was du (oder wer auch immer) in der Hand hälst, ist der Hochtöner. Der kann nur funktionieren, wenn er angeschlossen ist. Was wiederrum bedeutet, irgendwo in den Tiefen des LS (wobei der nicht so tief ist) muss ein Kabel mit Steckkontakt liegen, das auf den Kontakt des HT passt.

Wenn das schon immer so war, muss sich der Lautsprecher - insbesondere zu seinem Gegenstück (oder hast du nur einen nv5?) - sehr bescheiden angehört haben...

Wie ist die Vorgeschichte und warum hast du den LS aufgeschraubt?
kai w
gerade reingestolpert

Beitrag von kai w »

Hallo,

die Box sollte zum Lackierer, und bei der Demontage liessen sich die Kontakte sehr einfach aus dieser Tasche ziehen. Ich habe jetzt mit einem extremem Vergrößerungsglas in die Tasche geschaut, aber da ist definitiv kein Kabel. Die Anschlüsse mit den Kabeklschuhen stecken so in den Taschen. Wie kann das sein???

Bild

Bild

Bild
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Vermutlich sollte man den "Anschluss für den Kabelschuh" nicht rausziehen, was allerdings hier gemacht wurde.
Ich würde empfehlen mal bei Nubert anzurufen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
CNeu

Beitrag von CNeu »

kai w hat geschrieben:Hallo,

die Box sollte zum Lackierer, und bei der Demontage liessen sich die Kontakte sehr einfach aus dieser Tasche ziehen. Ich habe jetzt mit einem extremem Vergrößerungsglas in die Tasche geschaut, aber da ist definitiv kein Kabel. Die Anschlüsse mit den Kabeklschuhen stecken so in den Taschen. Wie kann das sein???
Hmm, dann muss aber an dem Kabel, das aus dem Lautsprecher an das Chassis soll, ein Teil hängen, das ursprünglich mal zu Hochtöner gehört hat... (oder der Lackierer hat's)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Kandos hat geschrieben:Vermutlich sollte man den "Anschluss für den Kabelschuh" nicht rausziehen, was allerdings hier gemacht wurde.
Ich würde empfehlen mal bei Nubert anzurufen.
Dem kann ich nur beipflichten.

Ich wüsste da auch nicht weiter.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kai w
gerade reingestolpert

Beitrag von kai w »

CNeu hat geschrieben:

Hmm, dann muss aber an dem Kabel, das aus dem Lautsprecher an das Chassis soll, ein Teil hängen, das ursprünglich mal zu Hochtöner gehört hat... (oder der Lackierer hat's)
Ja klar, an dem Kabelschuh hängt eben dieser Kontakt, der in den Taschen steckt(e). Aber wie kann der aus den definitiv rundum geschlossenen Taschen Verbindung mit der Box bekommen?

Bild
CNeu

Beitrag von CNeu »

kai w hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:

Ja klar, an dem Kabelschuh hängt eben dieser Kontakt, der in den Taschen steckt(e). Aber wie kann der aus den definitiv rundum geschlossenen Taschen Verbindung mit der Box bekommen?

Bild
Der gezeigte Steckkontakt sollte 2x existieren, Anschlüsse am Chassis hast du auch zwei ("+" und "-"). Von dem Dimensionen sollten die auch zusammen passen. Ob sich die Abdeckung über dem Steckkontakt befindet, ist imgrunde egal. Wichtig ist, dass du + und - nicht vertauscht.

Funktioniert der LS, wenn du ihn wie beschrieben anschließt?
Ist dann das eigentliche Problem, dass die Abdeckung nicht über den Steckkontakt passt?

Ansonsten wirklich die Hotline anrufen und auf die Bilder im Forum verweisen.
kai w
gerade reingestolpert

Beitrag von kai w »

das Rätsel ist gelöst, Dank Nubis-Technik. Unter den Taschen führt eine haardicke Litze genau bis zu den Kontakten. Zu sehen erst nach dem kompletten Auseinanderbau. Die muss ich nun versuchen mit ruhiger Hand wieder anzulöten, oder ein neuer Hochtöner ist fällig.

Danke für Eure Antworten, mal sehen ob ich das hinbekomme.
CNeu

Beitrag von CNeu »

kai w hat geschrieben:... mal sehen ob ich das hinbekomme.
Viel Erfolg!
Antworten