Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Referenzaufnahmen" mit Liedern aus den Charts?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Doktor
Semi
Semi

"Referenzaufnahmen" mit Liedern aus den Charts?

Beitrag von Doktor »

Hallo zusammen,

bin mal hier durch diese Section gesurft und habe festgestellt, dass ca. 98% alle aufgelisteten Lieder von Interpreten sind, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Da ich sehr viel "Mainstream" (Charts) höre, frage ich mich, ob es nicht auch von Musikkünstlern super Aufnahmen gibt, die mal in den Charts waren...egal ob aktuelle Charts oder z.B. aus den 80igern....hauptsache Charts in Kombination mit super Aufnahme (Stereo oder 5.1)
Habt hier da vielleicht in paar Tipps?
Gruß
Doktor
Kandos
Star
Star

Re: "Referenzaufnahmen" mit Liedern aus den Charts?

Beitrag von Kandos »

Gar nicht so einfach, die folgenden CDs/DVDs in meiner Sammlung emfinde ich als sehr hochwertig aufgenommen und abgemischt, und sie enthalten zumindest einige Chart-Hits:

Faithless - Insomnia, best of
Muse - The Resistance (DVD)
Madonna - Celebration
Queen - A Night at the Opera (DVD 2011)
Dire Straits - Sultans of Swing, the very best of (2 CDs, Mark Knopfler Live)
Michael Jackson - Bad (1987)
Norah Jones - Come Away With Me

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

PS: Ich habe nicht den Anspruch dass es sich hier um "Referenzaufnahmen" handelt.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Lumpenjunge
Semi
Semi

Beitrag von Lumpenjunge »

Wie wär´s mit so ziemlich allem von Michael Jackson?
Der sollte dir ein Begriff sein und hat meist super Sound, da hats ja auch nicht am nötigen Kleingeld gehapert!
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Mir würden spontan noch Songs von
Yello und Phil Collins einfalllen.
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

hier namenhafte Hersteller audiophiler LPs:
die alten Aufnahmen gibts allerdings gebraucht auch erst ab 50$ aufwärts (je nach Qualität) 8O
http://www.audiophilelps.com/
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Doktor hat geschrieben: bin mal hier durch diese Section gesurft und habe festgestellt, dass ca. 98% alle aufgelisteten Lieder von Interpreten sind, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Da ich sehr viel "Mainstream" (Charts) höre, frage ich mich, ob es nicht auch von Musikkünstlern super Aufnahmen gibt, die mal in den Charts waren...egal ob aktuelle Charts oder z.B. aus den 80igern....hauptsache Charts in Kombination mit super Aufnahme

Leider sind halt viele Scheiben die in den Charts landen meist eher klanglich lieblose Produktionen.

Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich vermute mal, folgende drei Möglichkeiten:

1.) Die Verantwortlichen möchten (oder müssen) Geld & Zeit sparen und legen deshalb keinen Wert auf ein möglichst gutes Ergebnis.

2.) Die Produzenten und Interpreten haben selbst keine Ahnung was guter Klang ist (oder wissen gar nicht wie gut es auf CD eigentlich klingen könnte).

3.) Die Verantwortlichen denken (fälschlicherweise), dass die Konsumenten den Unterschied eh nicht bemerken (dass sich der Schrott trotzdem oft gut verkaufen lässt, gibt ihnen aber sogar teilweise recht).

Sehr bemerkenswert finde ich, dass gelegentlich sogar zahlreiche TV-Produktionen besser klingen als die Studio-CD. Ich bin recht häufig überrascht, welch' guter Sound bei manchen WDR-Rockpalast Aufzeichnungen, SWR Konzertmitschnitten, oder MTV-Unplugged Aufzeichnungen zustande kommt.
Da klingt dann z.B. das Konzert von "Of Monsters And Men" richtig genial - aber die Studio-CD hingegen klanglich sehr enttäuschend.
Bei Xavier und seinen Mannheimer Söhnen genau das Gleiche - fast schon gradiose Klangqualität bei "Wettsingen in Schwetzingen" (MTV-Unplugged) und die Studioalben mit deutlich schlechterer Klangqualität.
Man könnte hierzu noch zig weitere Beispiele aufzählen.
Vielleicht sollten die Jungs die für's CD-Mastering zuständig sind, erst mal 'ne ordentliche Ausbildung zum Tontechniker beim WDR absolieren, bevor man sie an die Regler lässt. :idea:

Zum Threadtitel fällt mir ganz spontan das CD-Album "Marla Glen - This Is Marla Glen" ein.

http://www.chartsurfer.de/artist/marla-glen/uucu.html

Obwohl das Album "Marla Glen - This Is Marla Glen" wirklich sehr gut klingt, würde ich es aber trotzdem nicht als klangliche "Referenz" einstufen - denn letztendlich klingt die oben genannte CD "Wettsingen in Schwetzingen" sogar noch etwas detailierter (und diese Scheibe hatte es immerhin auf Platz 1 der deutschen Album-Charts gebracht).

Natürlich gibt es noch weitere gut klingende Scheiben, die in din Charts gelandet sind - nur sind es eben recht wenige, weshalb mir spontan keine weiteren Alben mehr einfallen wollen.

Viele "Charts-Konsumenten" begehen leider den Fehler und kaufen (um Geld zu sparen) zu allem Überfluss die aktuelle "Bravo-Hits-CD". Doch leider klingen sehr viele Titel auf solchen Samplern dann nochmals hörbar schlechter als auf dem Original-Album (spätestens beim Direktvergleich wird's hörbar).

Wenn die in der Dynamik beschittenen, sowie im Pegel übersteuerten Aufnahmen der Bravo-Hits-CD's zusätzlich noch in ein verlustbehaftetes Format (mp3) konvertiert wird, dann kann das klangliche Desaster dadurch auch nicht mehr besser werden.

Gruß
Rank
Antworten