Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foobar)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foobar)

Beitrag von Jewel »

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Setup soweit sehr zufrieden und noch viel am Tüfteln und frage mich besonders, was ich in Hinsicht auf die Wiedergabe von verlustfreier Musik (insbesondere FLAC) optimieren kann, da ich mittlerweile sehr viele meiner CDs als FLAC auf den Rechner kopiert habe (wieso ich mir den CD Wechsler gekauft habe weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr..)

Zum Setup:
- 2 nuLine vorne, 2 nuLine hinten, AW-560 + nuLine Centerspeaker
- foobar2000 als MediaPlayer mit "ASIO 2.2" als Output Device
- Soundkarte Infrasonic QUARTET
- A/V-Receiver: Yamaha RX-V2065; verbunden mit dem PC via optischem Kabel

Bis dato habe ich Musik meistens via "7CH ENHANCED" gehört (was bei MP3s meiner Meinung nach einen sehr feinen Klang produzierte), aber bei FLAC gefällt mir zunehmend der "PURE DIRECT" Modus am Besten, klingt einfach wahnsinnig klar, als stünde das Orchester direkt nebenan... Das dabei natürlich nur die beiden Front-Speaker angesprochen werden ist verkraftbar. Meine Frage ist nun, was könnte ich für die Wiedergabe von FLAC-Musikdateien noch optimieren bzw. sollte man diese im Gegensatz zu verlustbehaften MP3s auch anders "behandeln" im Wiedergabemodus? Möchte mir den Sound durch zuviele "technische Umwandlungen" auf PC oder im Receiver nicht zu sehr verfälschen. Höre sehr viel klassische angehauchte Musik, Filmmusik und Bands, bei denen es auf der feine Nuancen ankommt.

Merci vorab!
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foo

Beitrag von tob »

Ich denke Pure Direct ist dann genau das richtige ..
Ich für meinen Teil würde noch an ein NAS denken, damit der Rechner nicht immer laufen muss. Aber ich kenn die Soundkarte auch nicht um beurteilen zu können ob du diese dann bei einem Wechsel zu NAS auch umsonst gekauft User wie den Wechsler .. :mrgreen:


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foo

Beitrag von Jewel »

... also ansonsten kann man da nicht wirklich viel "falsch" einstellen? Subjektiv höre ich eben mittlerweile am liebsten in "Pure Direct", wenn es sich v.a. um klassisch angehauchte Stücke handelt. Wenn es einfach mal laut und überall um einen herum schallen muss, ist der "7CH ENHANCED" sehr fein :)

Ein Kumpel hat mir auch mal das Thema NAS in den Raum geworfen - aber so ganz in Erinnerung habe ich nicht, was dieses Gerät können muss/kann. Ist das nicht mehr oder weniger nur ein Festplattenspeicher im Netzwerk? Habe derzeit einen TP-Link TL-WR1043ND-Router + Western Digital TV HD Live Netzwerk-Mediaplayer, mit dem ich Filme schaue, die auf meinem PC abgelegt sind.
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foo

Beitrag von tob »

Naja kurz gesagt ist es ein Verbund aus Festplatten der irgendwo (meist am Router) ins Netzwerk eingebunden wird.
Eine Serversoftware lässt das gute Stück dann im Netzwerk wie einen Server aussehen, der die Daten zur Verfügung stellt. Fotos, Filme und/oder Musik werden somit leicht über den AVR abgerufen. Einige Hersteller (wenn nicht bald sogar alle) bieten in der Regel eine app an mit der man bequem vom Smartphone oder iPhone/iPad/iPod Touch was auch immer das NAS steuern und somit die Musik, Filme und/oder Fotos abspielen kann.

NAS
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foo

Beitrag von Jewel »

... ah okay - also würde dann auch die Western Digital TV HD Live Box darauf zugreifen können und die Filme auf den TV beamen können? Das wär prinzipiell schon eine feine Sache, ich schaue auch oftmals im bett noch ein paar Serien auf den Notebook, die ich immer umständlich vorher auf das Notebook kopieren muss oder den Hauptrechner noch anlassen muss und via Netzwerk share. Was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann - wie greift der Receiver dann auf die Musik des NAS-Systems zu?, also über welches Interface läuft dass dann und welche Möglichkeiten hat man was Sortieren & Co angeht? In dem Zusammenhang wäre dann sicher auch eine Logitech Squeezebox Touch ganz interessant, falls sich das alles zusammenschließen lässt.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foo

Beitrag von djbergwerk »

Auf eine NAS kann man genauso wie auf dem PC Dateifreigaben, Medienbibliotheken usw. einrichten, über das Menü des AVR kann man darauf zugreifen und was unterstützt wird abspielen. Je nach AVR sind Filme genauso möglich wie Musik Dateien. Über die Steuerungsmöglichkeitnen müßtest du dich noch selbst informieren... entweder über das Menü des AVR (dafür ist aber meist der TV an), oder irgend einer App für den PC, oder Smartphone.
Die NAS und deren Funktionen lässt sich einfach über eine Weboberfläche aus deinem Browser auf den PC steuern.

Möchtest du noch eine Squeezebox betreiben sollte die NAS hierfür zertifiziert sein, bzw. die Software Squeezebox Server mit am bord haben.
Der SBS und die SB lassen sich dann genauso über den Browser des PC´s und die Weboberfläche steuern.

Wenn die Sache aber mit dem AVR gut funktioniert, finde ich die SB eig. überflüssig, obwohl das ein feines Teil ist :wink:
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Optimale Einstellung für FLAC-Wiedergabe (RX-V2065 + foo

Beitrag von ++Stefan++ »

Generell sollte man bei MP3's in 24bit ausgeben, da MP3's mit 32bit decodiert werden. Ein Runterrechnen auf 16bit ist quasi wieder mit Verlusten behaftet.
Bei Flac ist es anders, Foobar sollte bei voller Lautstärke auf 16bit ausgeben und wenn die Lautstärkeregelung verwendet wird auf 24bit.
Das Macht Foobar bei mir aber schon Automatisch, wenn im Asiotreiber 32bit angegeben sind. Foobar sucht dann je nach quelle die optimale bitrate heraus, sofern die Karte 24bit unterstütz.

Für Musikfreigaben verwende ich UPNP Play, dort werden dann alle Flac's live in WAV umgewandelt, mp3's bleiben unangetastet. Ob das ein NAS kann, weiß ich nicht. Einen Vorteil bei einer Squeeze Box sehe ich daher nicht. Durch Foobar wird man immer die beste Dateikompatibilität haben.
Antworten