Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Können Vibrationen am AVR den Klang wirklich beeinflussen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
GTNubi
Star
Star

Können Vibrationen am AVR den Klang wirklich beeinflussen?

Beitrag von GTNubi »

Schon ein geringes Maß an Vibrationen kann den Klang beeinflussen - das wissen wir auch aus unserer Testpraxis.
So zu lesen aus einem Artikel von AREADVD zum IFA Rundgang bei Yamaha. Yamaha verwendet bei der neuen Aventage Serie ein neues System mit dem Namen "A.R.T. Wedge."
Die Yamaha-eigene Entwicklung A.R.T. Wedge vermindert Vibrationen im AV-Receiver und sorgt so für einen exzellenten Klang. Durch einen fünften Standfuß in der Gerätemitte wird sichergestellt, dass durch Kühlelemente, Transformator und Transistoren sowie durch die verbundenen Lautsprecher selbst bei hoher Beanspruchung keine störenden Vibrationen entstehen.
Quellen:
http://areadvd.de/hardware/2011/ifa_yamaha.shtml
http://www.fair-news.de/news/Yamaha+fei ... 24169.html

Ich frage mich gerade, wie genau sich das äußern soll? Seit wann wird der Stromfluss durch Vibrationen beeinflusst? Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein AVR vibrieren kann, wenn der Basspegel enorm hoch ist. Aber wie wird in technischer Hinsicht dadurch der Klang beeinflusst?

Voodoo oder Wahrheit?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Können Vibrationen am AVR den Klang wirklich beeinflusse

Beitrag von g.vogt »

GTNubi hat geschrieben:Seit wann wird der Stromfluss durch Vibrationen beeinflusst?
Unser Auto hat auch Elektronik drin, muss ich jetzt Angst haben? :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Das sie sich das überhaupt noch schreiben trauen. Ich persönlich glaube ja, dass ich einen AVR auch auf ein Rüttelband stellen kann und die absolut Gehörlosen von AreaDvd würden da höhstens erkennen ob der AVR eine Wackelkontakt hat oder nicht.

Das kommt gleich nach Kabelklang.

Dim
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Vielleicht wird durch die Vibration Strom induziert :D
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Dann müsste das Netzteil aber schon arg klapprig sein :wink: . Auf der anderen Seite: Vielleicht eine neue Sparmaßnahme von Yamaha...
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

JFD hat geschrieben:Vielleicht wird durch die Vibration Strom induziert :D
Das wäre imho die einzig mögliche Argumentation. Dazu müssten sich allerdings Bauteile in Relation zu anderen Bauteilen bewegen. Sofern alles fest verschraubt bzw. verklebt ist sollte das in einem AVR eigentlich nicht passieren. Und selbst wenn, wie das dann Einfluss auf den Klang haben soll? k.a.

Würde mich auch mal interessieren was die Car-Hifi Experten zu dem Thema sagen. In einem Auto wäre dann guter Klang fast unmöglich, es vibriert ja ohne Ende. :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die einzigen Bauelemente, die bzgl. Vibration eine Auswirkung auf die Spannung hat, sind piezoelektrische Bauteile. Sie können je nach Zweck elektrische Spannung in mechanische Bewegung oder andersherum umwandeln.
Aber ob Piezoelektronik in AVRs verbaut wird, weiß ich nicht. Ich wüsste nicht, wo es da Sinn machen würde. Bin aber für alle gegenteiligen Meinungen offen.

LG,
Martin
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Und trotzdem werden Sie die Dinger mit der neuen Technik entsprechend verkaufen.
Warum auch nicht - die Elektronik sitzt dann vielleicht besser im Sattel - Klangtechnisch egal, aber trotzdem ein Vorteil (vielleicht für Bergsteiger?)

Die meisten Kunden "fressen" das trotzdem!
Ein paar nette Prospekte dazu (Gerätesieger usw.) und die Sache ist GEKAUFT!
Jeder von uns kennt die wahrscheinlich.
Aber warum auch nicht! Klangtechnisch ist er sicher gleich gut wie der Alte (also Spitze!)

Im Forum kurz nachfragen, ob schon jemand etwas davon gehört hat..
YAMAHA-DEALER !!! :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Nun , wenn der Schwerpunkt vor dem mittleren Fuß liegt , kann man dadurch evtl. den Receiver auch auf kleinere Geräte , wie z.B. nen Blu Ray Player stellen.
Ohne , gehts nur umgekehrt.
Ich kann mich allerdings auch daran erinnern das ich vor vielen Jahren mal nen Technics Verstärker hatte , der hatte für diesen Zweck extra 2 passende Kunstoffklötze zum selber Drunterkleben.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 11. Sep 2011, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Vielleicht haben die auch einfach den Boden zu dünn entworfen und das ist jetzt die Notlösung damit sich nichts durchbiegt. Verkauft wird es dann getreu dem Motto it is not a bug it's a feature.
Grüße
Nubox481fan