Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Set 481 + Onkyo TX-NR 509

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Atomic911
gerade reingestolpert

Nubox Set 481 + Onkyo TX-NR 509

Beitrag von Atomic911 »

Hallo !!!

Ich besitze seit einiger Zeit den Onkyo TX-NR 509 und betreiche diesen mit den Boxen + SW meines alten Panasonic Systems, dass hört sich zwar net sooo schlecht an, aber ich will ein paar gute Boxen dazukaufen.

Gebrauchsanforderungen: 70% HD-TV/BLU RAY 20% Musik 10% Spielen (Wii)

Mein Hörraum ist 4,5 (Front) x 5 groß, und nach einer Seite hin zum Essbereich offen. Auf der einen Seite ist Zwischen TV-Rack und Wand ist 80 cm.

Hier 2 Fotos:

http://imageshack.us/f/204/27095642.jpg

http://imageshack.us/f/710/15979737.jpg

Würde mir gerne das Nubox Set 481 in folgender zusammenstellung kaufen:

Front: 2 x 481
Center : 1 x 411
Rear: 2 x 311
SW: 1 x AW 411

Frage1: Reicht mein Onkyo 509 als AVR für dieses Set? Wenn nicht muss ich eben kleinere Brötchen backen der AVR soll bleiben.
Frage2: Passt dieses Set überhaupt für meinen Raum?
Frage3: Würden für hinten Dipole Boxen besser sein (1 würde ich ins/aufs Reagel stellen, die 2 mittels Wandhalterung neben der Couch)?

Freue mich schon auf eure Tipps und Antworten.

Mfg Atomic911
Kandos
Star
Star

Re: Nubox Set 481 + Onkyo TX-NR 509

Beitrag von Kandos »

Also der 509 wäre auf jeden Fall ausreichend.
In den Raum passt das Set auch, die Front rechts wird mit jedem Lautsprecher wegen der Seitenwand allerdings etwas kritisch.
Kompaktboxen könnte man zwar auf das Sideboard stellen um den Wandabstand zu vergrößern, dann wäre allerdings der Abstand zwischen den Frontlautsprechern etwas zu klein.

Den Center würde ich aber eher unter dem TV positionieren, da er doch ne ganze Ecke tiefer ist als dein bestehender Center.

Für hinten würde ich eher Dipole empfehlen. Direktstrahler nimmt man eher wenn hinter dem Hörplatz noch mehr Abstand möglich ist.
Außerdem kann die Dipolfunktion ja auch nach belieben ein/ausgeschaltet werden.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im nuForum!
Zuerst einmal kurz was zum Raum. Er sieht relativ hallig aus, das kannst du nachprüfen, wenn du in die Hände klatschst und es hallt. Dagegen helfen Teppiche, Pflanzen und Bücherregale, wenn man auf "richtige" Absorber verzichten möchte.
Da hast du dir ein schönes Set ausgesucht, welches meiner Ansicht nach für den Raum durchaus gut geeignet ist.
Atomic911 hat geschrieben: Frage1: Reicht mein Onkyo 509 als AVR für dieses Set? Wenn nicht muss ich eben kleinere Brötchen backen der AVR soll bleiben.
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Ich denke aber du wirst damit hohe Pegel sauber anhören können, es wird allerdings nicht für Ohrenbetäubenden Lärm reichen.
Um dir also noch direkt eine Antwort zu geben, meiner Meinung nach reicht der Onkyo gut aus!
Atomic911 hat geschrieben:Frage2: Passt dieses Set überhaupt für meinen Raum?
S.o.. Ein wenig Korrektur an der Raumakustik würde den Klang nochmals deutlich verbessern, mehr dazu hier im Raumakustik-Forum. Du wirst auch wie Kandos bereits geschrieben hat mit der rechten Frontbox etwa aufpassen müssen, wegen des geringen Abstands. Hier wäre ein Absorber sehr nützlich.
Atomic911 hat geschrieben:Frage3: Würden für hinten Dipole Boxen besser sein (1 würde ich ins/aufs Reagel stellen, die 2 mittels Wandhalterung neben der Couch)?
Eigentlich ist es immer Geschmackssache, ob man Dipole verwendet oder Direktstrahler, in deinem Fall würde ich aber wohl auch die Dipole nehmen. (DS-301)

Grüße
Berti
Atomic911
gerade reingestolpert

Beitrag von Atomic911 »

Danke für die schnellen Antworten.

Zu den Dipolen nochmal, wie sollen die aufgestellt werden?
Wie weit sollen die Fronts von der Rückwand weckstehen?

Die Centerbox ist eh geplant unter den Fernseher zu kommen, entsprechendes ist Pult schon in arbeit. 8)
Reichen 5 cm Luft auf beiden Seiten des Centers?

Mfg Atomic911
Antworten