Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher aus Naturstein

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Traid
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 24. Mär 2011, 20:06

Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von Traid »

Hi Leute habe am Wochenende zufällig von Boxen aus Naturstein erfahren. Habe selbst weder welche gehört noch gesehen und kenne leider auch keinen Laden bei mir in der Nähe (Bielefeld) der welche führt. Werde demnächst mal eine. Abstecher nach Aachen machen müssen um mir bei der Firma Vroemen einen höreindruck zu vermitteln. Meine Frage an euch. Besitzt jemand steinlautsprecher, hat schonmal welche gehört (Vergleich Nubert!) oder weiß zufällig ob im Umkreis von Bielefeld ein HiFi laden (ausser mediamarkt und Saturn) ist der sowas führen könnte? 8)

Hab gelesen das aufgrund der fehlenden eigen Resonanz des Gehäuses der Bass wohl ordentlich Punch bringen soll. Aber wie sieht's mit dem Rest aus? Irgendwie kann ich nicht glauben das aus so kleinen Membranen und Gehäusen wirklich der Sound herauskommen soll den die Hersteller da angeben.
www.Vroemen.de
www.fischer-fischer.de

Wie gesagt Hörbericht folgt noch. Wollte nur kurz fragen ob jemand schon Erfahrungen mit steinboxen hat?

Lg

Peter
Nubox681, Cs42, Sonobull XL 5000, AW560, Marantz 5005

:)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von mcBrandy »

Wennst die Teile tragen kannst und dein Boden die Belastung aushält und du genügend Kohle hast, kannst sie dir ruhig kaufen. :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von Kandos »

Traid hat geschrieben:http://www.Vroemen.de
Das Design ist nicht schlecht finde ich, z.B. die weiß/beige Farbtöne.
Gewicht und Ausmasse sind relativ klein. Subwoofer 30x30x30cm -> 25Kg. Vielleicht zu klein?

Wo liegen denn die Preise?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von tob »

Wirkt sich das Material nicht negativ auf den Klang aus?


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


KDR

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von KDR »

Habe da was in erinnerung , das der unterschied Stein vs. Mdf bezüglich Resonanz sehr gering ist.

Allerdings schrieb Herr Nubert selbst mal irgendwo das dem AW 1000 zusätzliches Gewicht in form einer schweren Platte oben auf dem Gehäuse gut tun würde um den Sub noch weiter zu beruhigen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von mk_stgt »

ich hab die lautsprecher aus naturtsein auf der high-end on tour letztes jahr in stuttgart gesehen. hören war leider nicht möglich. aber war sehr beeindruckend von der optik her, ebenso preis und gewicht (wohl dem der einen statiker im bekanntenkreis hat) wär also schon mal interessant zu wissen ob jemand so etwas besitzt und berichten kann
alles Gute und bleibt gesund!
KDR

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von KDR »

Mal zum nachdenken !!

Sollte klanglich das ein vorteil sein würden doch viel mehr Hersteller solche Gehäuse anbieten.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von mk_stgt »

da hast du sicher recht, auf der anderen seite stehen natürlich die deutlich höheren kosten der fertigung und ob da die nachfrage dann so vorhanden ist?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von tob »

KDR hat geschrieben:
Sollte klanglich das ein vorteil sein würden doch viel mehr Hersteller solche Gehäuse anbieten.
Trifft den Nagel auf den Kopf :!:


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher aus Naturstein

Beitrag von krokette »

erm .... weil das nicht viele machen ist der weg verkehrt?
finde ich jetzt nicht so das argument. aber ok.

vor zehn jahren durfte ich mal (ich glaube dänische) betonlautsprecher hören.
wie waren die wucht. habe noch nie ein gehäuse berührt, das derart ruhin war.

am besten anhören. spekulieren bringt da echt nicht viel. :wink:

lg krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten