Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
House-Meister
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Jul 2011, 16:03

nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von House-Meister »

Tag zusammen,

mein Yamaha AX-596 ist da und ich konnte endlich die nuJubilee 35 testen. Der allgemeine Klang gefällt mir auch sehr gut, allerdings sind die Höhen derart scharf und schrill, dass man nicht entspannt hören kann. Regler auf der Rückseite stehen schon auf "Sanft"; "Linear" ist nicht auszuhalten.

Kann es sein, dass der Yamaha Schuld ist? Ich habe ja viel positives über deren Verstärker gelesen, aber nicht selten wurde deren Klang als kalt und zu hell beschrieben und genau so hört es sich für mich an. Vor allem erinnert mich der Klang sehr ein ein Paar Yamaha-Monitore die ich mir mal anhörte, die genau so schrill klangen; ich fand's furchtbar und hatte mich danach für Adam entschieden, aber das nur am Rande. Ein Indiz dafür ist meiner Meinung nach, dass das Schrille stark zurück geht, wenn ich nur den "Main In" mit der Soundkarte zusammen nutze.

Zwar ist es so viel besser, aber etwas schrill ist es noch. Würde ein andere Verstärker, vielleicht etwas Englisches, hier Abhilfe schaffen? Im Netz las ich übrigens genau so einen Erfahrungsbericht - "mit Vorstufe zu schrill, ohne besser, aber auch noch nicht optimal".

Oder sind die nuJubilee 35 denn vielleicht sogar allgemein so schrill/scharf? Ich meine damit keines Falls Hochtonlastig ; meine Adam hatten mindestens genau so viel Höhen, aber kein bisschen scharf.

House-Meister
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

House-Meister hat geschrieben:Kann es sein, dass der Yamaha Schuld ist?
Das glaube ich weniger, ich vermute raumakustische Probleme, wenn du aber an selber Stelle die Adam benutzt hattest, wird es da wohl auch nicht sein.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass du den Hochtonbereich so, wie er ist nicht gewohnt bist nd wohl auch nicht so magst. Die NuJu selbst hat einen sehr entspannten Hochtonbereich, keinesfalls scharf.
Der Verstärker würde in diesem Maße nur Einfluss auf die NuJu nehmen können, wenn er kaputt ist.

Grüße
Berti
House-Meister
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Jul 2011, 16:03

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von House-Meister »

Stehen an der gleich Stelle, wie die Adam, ja.
Und die Dateilauflösung der nuJus ist wirklich klasse, aber entspannte Höhe?! Nein.
Und, da ich nicht der Einzige, bin der die Höhen als zu scharf empfindet - habe zwei Freunden und den Nachbarn mithören lassen - liegt es zumindest nicht nur an meinem Hörempfinden.

Hier wird der Yamaha z.B. als hell und hart beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-360.html

Und ich finde es passt wirklich... hmm.

Ich könnte mir ja einen Verstärker einer anderen Firma kaufen, ihn testen und ihn bei Nichtgefallen zurückschicken. :mrgreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Da bisher alle User geschrieben haben das die Nujus eher sanfst in den Höhen sind , liegts am Raum und am Verstärker.
Mit einem Pio wäre das nicht passiert. :wink:
Evtl. auch mit nem NAD nicht.
Denon eher wieder scharf in den Höhen (hatte an meinen 311 den Denon 700AE)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

House-Meister hat geschrieben:Hier wird der Yamaha z.B. als hell und hart beschrieben:
Naja, der hört ja auch gewaltige Unterschiede beim CD-Player :mrgreen: .
House-Meister hat geschrieben:habe zwei Freunden und den Nachbarn mithören lassen - liegt es zumindest nicht nur an meinem Hörempfinden.
Hast du ihnen vorher gesagt, dass du es als schrill empfindest oder, dass Yamaha als "kalt" bekannt ist? Dann bringt es leider nichts, mehr Meinungen hinzu zu ziehen, da es klar ist, was sie dazu sagen werden.
Klingt aber insgesamt schon etwas verdächtig, da die NuJu wirklich sanfte Höhen hat.
Aus diesem Grund finde ich
House-Meister hat geschrieben:Ich könnte mir ja einen Verstärker einer anderen Firma kaufen, ihn testen und ihn bei Nichtgefallen zurückschicken. :mrgreen:
diese Idee nicht mal schlecht. Nachher hat der Yamaha wirklich einen Defekt oder was ähnliches.
Rein am "Klang" des Verstärkers wird das Problem hier aber mit Sicherheit nicht liegen.

Grüße
Berti
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von Surround-Opa »

Eine Nuju zu schrill - niemals. :wink:

Würde da was von NAD oder Marantz bevorzugen, ne Ralf diesmal keinen Pio. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
House-Meister
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Jul 2011, 16:03

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von House-Meister »

@TasteOfMyCheese

Nein, ich habe nichts gesagt, weil ich von dieser Beeinflussung natürlich weiß, aber allen fiel das auf. :?

Die nuJus sind jetzt die dritte Generation von LS der gleiche Größenklasse, alle standen am selben Ort und bei keinem gab es bis jetzt Probleme - den Yamaha hatte ich übrigens vorher nie im Einsatz.

Vielleicht hole ich mir doch mal den Sherwood RX-772 - irgendwas über schrille Höhen bekannt? :wink:
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

House-Meister hat geschrieben:Nein, ich habe nichts gesagt, weil ich von dieser Beeinflussung natürlich weiß, aber allen fiel das auf. :?
Sehr gut, dann frag doch eventuell einen deiner Bekannten, ob du deren Amp für den Versuch mal ausleihen darfst. Da wirst du dann recht schnell merken, ob der Yamaha was hat. Ich nehme an, die Boxen spielen beide so schrill? Dann wäre ein Defekt der Lautsprecher ja auch sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Berti

PS: Hatte die NuJubilee selbst am Yamaha RX 797 hängen und da war nix mit schrillen Höhen.
House-Meister
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Jul 2011, 16:03

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von House-Meister »

Ja, werde mal einen anderen Verstärker testen.

Das wäre natürlich toll, wenn der Yamaha 'nen Schaden hätte. Habe ihn nämlich aus eBay, sieht aber sehr gut, fast neuwertig aus und bis auf die Höhen ist nichts.

Zum Yamaha RX 797: Ich habe so viel Testberichte in den letzten Wochen gelesen und da war der RX 797 natürlich auch dabei und was war: Einige, die die Yamaha sonst als zu hell empfanden, empfanden es genau bei diesem nicht. Dass muss nichts heiße, aber irgendwie passt hier gerade mal wieder alles zusammen.
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen

Beitrag von MarantzDV »

Hallo,

was auch die anderen schonn gesagt haben:
habe die NuJu's selber im Wohnzimmer an einem Pio LX 72. Die Lautsprecher haben bestimmt keine schrillen, unerträglichen Höhen. Die Klangcharakteristika von Verstärkern sind auch nicht so ausgeprägt, dass es an einer NuJu ins Unerträgliche rutschen kann. Soll heissen, auch mit einem anderen Verstärker wirst Du nur Nuancen verändern, aber nicht komplett von 'schrill' auf sanft. Entweder ist was mit dem Yamaha nicht i.O., oder Deine Raumakustik ist so ungünstig. Dann hilft ein anderer Verstärker nur begrenzt.

Bis dann

MarantzDV
Antworten