Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
SebX
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 17:53

NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von SebX »

Hallo NubertFans!

Ich habe vor mir demnächst stückweise ein Nubert 5.1 Set zu kaufen und dieses über Zeit auch auszubauen.
Beim Informieren über die Produktlinien kann ich leider nicht die Unterschiede zwischen NuBox und NuLine erkennen,
abgesehen von Verarbeitung und maximaler Belastbarkeit (beides für mich eher sekundär, jedenfalls nicht kaufentscheidend). Kann mir da jemand helfen?

Für mich infrage kämen :

5x NuBox WS 201 + AW- 441 (evtl. später: 2xNuBox 511 + zweiter AW 441)

oder

5x WS-12 + AW 560 (evtl. später 2xNuLine 102 + zweiter AW 560)

Die Frage ist jetzt: Wie sehr unterscheiden sich AW441 und AW560 bzw. WS 201 und WS 12? Merke ich den Unterschied, woran?
Rechtfertigt das eurer Meinung nach den gesalzenen Preisunterschied?


Vielleicht vorgreifend:
Ich würde damit vorwiegend Musik hören, bzw. den ein oder anderen Film schauen. 80% der Zeit wird das alles auf Zimmerlautstärke laufen, ich bin kein Pegelfanatiker, aber etwas
Reserven nach Oben sollten vorhanden sein.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,

Seb
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
SebX hat geschrieben:Beim Informieren über die Produktlinien kann ich leider nicht die Unterschiede zwischen NuBox und NuLine erkennen,
abgesehen von Verarbeitung und maximaler Belastbarkeit (beides für mich eher sekundär, jedenfalls nicht kaufentscheidend). Kann mir da jemand helfen?
Die NuLine spielen IMHO präziser, etwas präsenter in den Mitten und man hört das Gehäuse nochmals weniger, als bei den NuBoxen. Mit dem Gehäuse meine ich einen minimalen Nachhall, den die Box erzeugt und welchen man nur bei direktem Umschalten zwischen den Boxen hört.
SebX hat geschrieben:Die Frage ist jetzt: Wie sehr unterscheiden sich AW441 und AW560 bzw. WS 201 und WS 12? Merke ich den Unterschied, woran?
Wenn du, wie du schreibst primär Musik hörst, würde ich auf jeden Fall große Frontlautsprecher oder zumindest potente Kompaktboxen nehme und keine Wandlautsprecher, da du hier den Sub sehr hoch trennen musst und er damit eventuell ortbar wird.
Meiner Meinung nach wäre ein System aus NuLine 32 bzw. NuBox 311 besser.
Allerdings hängt das auch stark von den Aufstellungsmöglichkeiten ab, hast du uns da eventuell eine Skizze mit Abmessungen, geplanter Aufstellung und Hörplatz?

Grüße
Berti
SebX
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 17:53

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von SebX »

Ok, vielen Dank schon mal Berti!

Also dass der Sub ortbar wäre, ist weniger ein Problem, da er frontal und zwischen den Frontlautsprechern positioniert wird. Ich denke doch, dass 120Hz obere Trennfrequenz für den AW 441 bzw. AW 560 kein Problem darstellen sollten, oder vermatscht dieser dann schon zusammen mit den tiefen Bassfrequenzen? Der Hörraum ist ca 25qm, zum Hörplatz ist alles recht frontal angeordnet, die hinteren Boxen kämen auf Ständer ca 1m hinter das Sofa.

Nun gut, möglicherweise lasse ich mich auf Die NuBox 311 oder NuLine 32 ein, der Aufpreis wäre noch zu vertreten, obwohl mir die Möglichkeit gefällt, dass ich die Frontlautsprecher neben den Fernseher an die Wand nageln kann. Die Regalboxen könnte ich also dann tiefer trennen, so 80Hz zb? Hilft das dem Sub in irgendeiner Form, oder kann dieser die oberen Bassanteile nicht besser wiedergeben, als diese Frontboxen?

Du meinst also, die WS12 und 201 und der AW 560/441 unterscheiden sich außer Verarbeitung und maximaler Belastung auch durch ihre Klangcharakteristik ? Hat jemand mal die WS 201 und WS 12 gehört und kann das evtl. mal beschreiben ?


Der Aufpreis im Vergleich NuBox 311 SET und WS 201 SET (also jeweils 5x + AW441) wäre also nur für das Design? Wäre es dann nicht klüger direkt das NuBox 311 Set mit dem WS201 als Center (Center muss auf jeden Fall an die Wand) zu nehmen?

Und wie sieht das konkret zwischen AW 411 und AW 560 aus, welche hörbaren Unterschiede gibt es?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von Lipix »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:H
Die NuLine spielen IMHO präziser, etwas präsenter in den Mitten und man hört das Gehäuse nochmals weniger, als bei den NuBoxen. Mit dem Gehäuse meine ich einen minimalen Nachhall, den die Box erzeugt und welchen man nur bei direktem Umschalten zwischen den Boxen hört.
Da sollte man aber auch bedenken, dass man diesen Effekt vorallem in einem Hörstudio bemerkt.
Wer in seinem Wohnzimmer standardmässig mit 0,2-1s Nachhall zu kämpfen hat, ohne Absorber, wird das nicht wahrnehmen.
SebX hat geschrieben: Nun gut, möglicherweise lasse ich mich auf Die NuBox 311 oder NuLine 32 ein, der Aufpreis wäre noch zu vertreten, obwohl mir die Möglichkeit gefällt, dass ich die Frontlautsprecher neben den Fernseher an die Wand nageln kann. Die Regalboxen könnte ich also dann tiefer trennen, so 80Hz zb? Hilft das dem Sub in irgendeiner Form, oder kann dieser die oberen Bassanteile nicht besser wiedergeben, als diese Frontboxen?
Bei 80Hz zu trennen hilft vor allem dir und nicht deinem Sub. Wenn du zu hoch trennst gibt der Subwoofer Frequenzen aus die dein Gehirn räumlich zuordnen kann.
Sprich die Explosion soll von rechts kommen, du merkst aber den tiefen Bass teilweise links, weil da der Sub steht.
SebX hat geschrieben: Der Aufpreis im Vergleich NuBox 311 SET und WS 201 SET (also jeweils 5x + AW441) wäre also nur für das Design? Wäre es dann nicht klüger direkt das NuBox 311 Set mit dem WS201 als Center (Center muss auf jeden Fall an die Wand) zu nehmen?
Das 311 Set hat keinen Aufpreis, sondern ist günstiger.
Der Preisunterschied und die Leistung der Lautsprecher sind auch nicht dem (optischen) Design geschuldet sondern der Physik.
Die 311 haben mehr Volumen und sind als "richtige" Regallautsprecher konzipiert. Ein Wandlautsprecher hat es physikalisch eben schwerer und ist daher meist ein Kompromiss zu Gunsten der schmaleren und dezenteren Optik.

Du kannst die 311er mit dem WS-201 als Center kombinieren. In dem Fall würde ich dann aber später von StandLS abraten.
Um ein harmonischen Frontbild zu erreichen sollten StandLS vom CS-411 unterstützt werden.
Ich hatte selber mal testweise den WS-201 zu Hause in Kombination mit den 511. Das war soweit schon OK, aber der 411 gibt hier die deutlich bessere Figur ab, da die LS ähnlicher klingen.
Mit den 311 sollte das eher passen.
SebX hat geschrieben: Und wie sieht das konkret zwischen AW 411 und AW 560 aus, welche hörbaren Unterschiede gibt es?
Der 560 hat ein wenig mehr Leistung und Tiefgang. Ich empfand den Unterschied der beiden Geräte als eher gering.
Bei dieser Wahl solltest du erstmal die richtigen Lautsprecher aussuchen und dann eben den passend Sub der Linie dazu kaufen.

Tendenziell kann die nuLine Serie eben alles ein wenig besser/feiner. Sie sind hochwertiger Verarbeitet und genügen in dem Fall auch höheren Ansprüche.
Rein klanglich bist du mit einem nubox Set vom Preis/Leistungsverhältniss besser dran. Das kommt daher, das der preisliche Sprung in immer höhere Klassen nicht linear verläuft, sondern immer größere Beträge ausmacht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
SebX
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 17:53

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von SebX »

Ah, vielen Dank! Das hatte ich nicht beachtet: Die Ortung des Sub ist bei Musik eher egal (wie gesagt, ist zwischen den FrontLS platziert), aber
bei Filmen natürlich ein Nachteil.

Rein klanglich wären also die 311 besser als die WS201, richtig? Lohnt es sich dann auch eher als Rearspeaker die 101er bzw. DS 301 zu nehmen, anstatt der WS 201?
Oder sollte ich direkt zum 311er SET greifen und evtl. später einen anderen Center dazu? Ich bin im Übrigen auch etwas überrascht, dass empfohlen wird verschiedene LS einer Serie zu kombinieren. Ich dachte immer für ein einheitliches Klangbild sollten Front/Center/Rear die gleiche Bestückung haben..
Lipix hat geschrieben: Tendenziell kann die nuLine Serie eben alles ein wenig besser/feiner. Sie sind hochwertiger Verarbeitet und genügen in dem Fall auch höheren Ansprüche.
Sowas verwirrt mich dann ja immer. Ich bin mit HiFi groß geworden (mein Vater betreibt seit 30Jahren ein CarHiFi Unternehmen) und würde mich durchaus nicht als anspruchslos beschreiben. Leider wird man aus Testberichten und der Unternehmenswerbung nicht wirklich schlau, daher frage ich ja euch hier. Ich habe mir damals auch aufgrund durchweg positiver Kritiken das Teufel Concept P gekauft (hatte vorher immer nur Selbstbau LS), und bin im Nachinein enttäuscht davon. Dass die NuLine durchweg "besser" klingen, ist mir klar, ich dachte nur, dass die NuBox Serie auch "gehobenen" Ansprüchen gerecht wird, oder ist das nur knapp über MediaMarkt Qualität?

Gehen die 311er eigentlich schon tief genug runter, um statt einem AW 441 den AW 991 zu betreiben, oder müsste ich den dann "zu hoch" trennen?
Was würdet ihr denn da eher empfehlen, 2xAW 441 oder 1x AW 991?

Vielen Dank für eure Hilfe, das bringt mich bei der Auswahl durchaus weiter. Die NuLine Serie ist dann auch so gut wie gestorben für mich. Verarbeitung/Belastungsfähigkeit usw. sind zwar wichtig, aber nicht kaufentscheidend. Die Boxen sollen primär gut klingen, anfassen werde ich die nicht so oft :)
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von RalfE »

Die Abtrennung zum Sub sollte bei 80Hz oder niegriger passieren, um ihn unortbar zu haben. Dieses Kriterium erfüllen so ziemlich jede Nubert-Kompaktbox/Standbox. Wenn die Box tiefer kann, würde ich bei der nächstliegenden möglichen Trennfrequenz trennen - ist ja sonst verschenktes LS-Potenzial ;-)

Allein die nuBox Serie bietet schon ein gutes, ausgewogenes Klangbild, was sich deutlich von den typischen Media Markt Boxen abhebt. Die nuLine Serie spielt noch etwas feiner und bringt somit noch mehr Details ans Licht - den größten Unterschied ist aber die gehobene Verarbeitung (nuBox sind nur mit Folie beklebt, aber wertig). nuVero stellt in den Bereichen Verarbeitung und Klangqualität dann die nuSpitze dar - nach meinen Lestouren hier ist der Unterschied deutlicher als zwischen nuBox/nuLine.

Zwei Subs sind immer besser, da diese den Raum gleichmäßiger Anregen und ein Dröhnen somit weniger stark entsteht als nur bei einem Sub.
Für maximales Kinofeeling würde ich "den Dicken" (AW-991) hinstellen - der geht schon sehr ordentlich ab 8) Wenn du die knapp 10Hz Unterschied im Tiefgang verschmerzen kannst, dann nimm die zwei AW-441 und freu dich über den tollen Bass im Raum :)

Ich bin mit meinem nuSet sehr zufrieden - bei den Rears würden die 311 aber auch völlig reichen - warum bei mir die 381er stehen, hab ich irgendwo mal geschrieben in den letzten Wochen. Von daher...
An den Spruch "Ich höre was, was du nicht hörst" ist definitiv wahr :)
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von Lipix »

SebX hat geschrieben: Rein klanglich wären also die 311 besser als die WS201, richtig? Lohnt es sich dann auch eher als Rearspeaker die 101er bzw. DS 301 zu nehmen, anstatt der WS 201?
Oder sollte ich direkt zum 311er SET greifen und evtl. später einen anderen Center dazu? Ich bin im Übrigen auch etwas überrascht, dass empfohlen wird verschiedene LS einer Serie zu kombinieren. Ich dachte immer für ein einheitliches Klangbild sollten Front/Center/Rear die gleiche Bestückung haben..
Sicher sind 5 gleiche LS optimal, aber je nach Anwendung muss man dabei Kompromissen eingehen.
Mach dir um das "SET" keine Gedanken, dass sind sinnvolle Vorschläge, die sich aber individuell anpassen lassen.

Klanglich ist ein richtiger LS wie 101 oder 311 einem Wandlautsprecher "immer" überlegen.
Was du als Rear LS nimmst hängt von deiner Aufstellung ab.
Als Center zu den 311 kannst du entweder eine dritte 311 nutzen oder den 411. Er hat die selben Chassis und passt klanglich sehr gut zu den 311, hierbei erhält man trotzdem ein recht gleichmässig Frontbild.
Der WS-201 ist hier eine Option, aber gerade für den Heimkinobereich wo der Center der wichtigste Ls ist, eher als zweite Wahl zu betrachten.
SebX hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Tendenziell kann die nuLine Serie eben alles ein wenig besser/feiner. Sie sind hochwertiger Verarbeitet und genügen in dem Fall auch höheren Ansprüche.
Dass die NuLine durchweg "besser" klingen, ist mir klar, ich dachte nur, dass die NuBox Serie auch "gehobenen" Ansprüchen gerecht wird, oder ist das nur knapp über MediaMarkt Qualität?
Gehobene Ansprüche war hier im Bezug auf optische und materialle Verarbeitung bezogen. Hier sind die Unterschiede der Serie meiner Meinung nach deutlich größer als bei den klanglichen Aspekten.
Die nuLine müssen auch nicht zwingend besser klingen. Je nach Hörvorlieben hat in dem einen oder anderen Erfahrungsbericht auch mal eine nubox die Nase vorne gehabt.
Gerade der Vergleich der nuLine82, nuLine102 und nuBox 511 fällt immer sehr unterschiedlich, je nach Geschmack aus.

Mach dir auch um die "Belastbarkeit" keine Gedanken. Ein normaler mittelklasse AVR bis 1000€ ist deutlich früher an seinen Grenzen als eine nubox.
Das reicht IMMER für jedes normale Zimmer aus. Da schafft man, solange der AVR genug Power hat, ganz locker Pegel die nach sehr kurzer Zeit Ohrenschmerzen verursachen. (und glaub mir ich bin da ziemlich abgehärtet was Pegel angeht)
Wenn du allerdings wirklich große Fläche über 100m² beschallen willst, dann solltest du eher zu ner ausgewachsenen StandBox greifen.
SebX hat geschrieben: Gehen die 311er eigentlich schon tief genug runter, um statt einem AW 441 den AW 991 zu betreiben, oder müsste ich den dann "zu hoch" trennen?
Was würdet ihr denn da eher empfehlen, 2xAW 441 oder 1x AW 991?
Die 311 erreichen ~58Hz, was ein sehr guter Wert ist. Tiefer trennt man i.d.R eh nicht ab. Je nachdem was du sonst an LS auswählst kannst du dann ganz entspannt bei 60 oder 80Hz abtrennen.

Die Frage nach 2x 441 oder 1x 991 kommt hier sehr oft vor. In dem Fall liegts dann an deinen persönlichen Hörvorlieben, Anwendung und Raum.

Tendenziell bekommst du durch 2 Subwoofer eine deutlich bessere Bassverteilung über den gesamten Raum. Wenn du also oft Musik hörst und dich dabei im Zimmer bewegst ist der Bassgleichmässiger und nicht an der einen Stelle deutlich und druckvoll und 2m weiter nicht mehr spürbar.
Der 991 schafte tiefere Frequenzen und ist im Heimkino körperlich stärker spürbar. (leider auch für die Nachbarn) Ebenso erreicht er höhere Pegel, was allerdings erst bei größeren Räumen ab 30-40m² wichtig wird.

Wenn du einen 991 sehr gut stellen kannst (da muss man leider rumprobieren) ist er für Filme die erste Wahl. Für Partys und/oder Musik hören im gesamten Raum lieber 2x den 441.
Du kannst natürlich auch erstmal einen 991 kaufen und später einen zweiten.

Was für einen Raum hast du? Hier wäre eine Skizze und paar Bilder ganz gut, auch in Bezug auf die Rears.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von g.vogt »

Hallo SebX,

herzlich willkommen im nuForum!
SebX hat geschrieben:Rein klanglich wären also die 311 besser als die WS201, richtig? Lohnt es sich dann auch eher als Rearspeaker die 101er bzw. DS 301 zu nehmen, anstatt der WS 201?
Jein! Ich sehe die WS als Spezialistin für die Wandmontage, hier kann sie bei sauber gemachter Ankopplung an den/die Subwoofer ggf. besser klingen als sehr unglücklich aufgestellte "normale" Kompaktboxen.
Lipix hat geschrieben: Tendenziell kann die nuLine Serie eben alles ein wenig besser/feiner. Sie sind hochwertiger Verarbeitet und genügen in dem Fall auch höheren Ansprüche.
Sowas verwirrt mich dann ja immer. Ich bin mit HiFi groß geworden (mein Vater betreibt seit 30Jahren ein CarHiFi Unternehmen) und würde mich durchaus nicht als anspruchslos beschreiben. Leider wird man aus Testberichten und der Unternehmenswerbung nicht wirklich schlau, daher frage ich ja euch hier. Ich habe mir damals auch aufgrund durchweg positiver Kritiken das Teufel Concept P gekauft (hatte vorher immer nur Selbstbau LS), und bin im Nachinein enttäuscht davon. Dass die NuLine durchweg "besser" klingen, ist mir klar, ich dachte nur, dass die NuBox Serie auch "gehobenen" Ansprüchen gerecht wird, oder ist das nur knapp über MediaMarkt Qualität?
Bitte den "Freakfaktor" eines Hifi-Forums berücksichtigen! Hier kann man Wetten abschließen, wie lange es ab Threaderöffnung dauert bis jemand die nuVero 14 ins Spiel bringt :mrgreen:

Die nuBoxen sind hervorragende Schallwandler und die klanglichen Unterschiede zu den teureren Nubert-Serien sind gemessen am konstruktiven Mehraufwand und Aufpreis eher subtil, finde ich. Ein Teil des Aufpreises steckt im Gehäuse (und so ein nuLine-Furnier finde ich schon schöner und zeitloser als das zugegebenermaßen gut gemachte Folienfinish bei den nuBoxen), der Rest in einem "klanglichen Feinschliff", den manche gar nicht bemerken und der für andere himmelhoch zu sein scheint.
Gehen die 311er eigentlich schon tief genug runter, um statt einem AW 441 den AW 991 zu betreiben, oder müsste ich den dann "zu hoch" trennen?
Nein, das passt schon.
Was würdet ihr denn da eher empfehlen, 2xAW 441 oder 1x AW 991?
Ersteres hat das Potential für einen gleichmäßigeren Bass, der Dicke für gnadenlos tiefe Heimkino-Basseffekte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
SebX
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 17:53

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von SebX »

g.vogt hat geschrieben: Ersteres hat das Potential für einen gleichmäßigeren Bass, der Dicke für gnadenlos tiefe Heimkino-Basseffekte.
Gerald Vogt
Vielen Dank, ich merke schon: ich bin hier bei den richtigen "Freaks".

Also mein Augenmerk liegt jetzt auf NuBox 311 + Center (WS 201 oder 311 oder CS 411) + Rear (101 oder 311) + AW 441.
Evtl später dann noch Standboxen für vorne (hab gehört die 511er sollen ganz gut sein :) ) und einen zweiten 441.

Nochmal zu den Subs: Also Heimkinountauglich darf der AW 441 nicht sein! Der AW 991 geht ja bis in de subsonischen Bereich (20Hz) runter, wie tief kommt denn der AW 441 und welche Lautstärke schafft er in dem Frequenzbereich, also wie stark sinkt der Pegel unten ab? Das würde mich übrigens auch für die 311er interessieren,
sind die bei ihrer unteren Grundfrequenz (58Hz - 63Hz laut Nubert) noch präsent genug oder schaffen die diese Werte nur theoretisch?

Gibt es irgendwo Datenblätter dieser Boxen mit Frequenzverlauf u.ä? Ich habe hier zwar das "große Technikpaket" von Nubert zuhause, aber sowas gibt es dabei nicht..
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: NuBox/NuLine Unterschiede - Beispiel WS12/201

Beitrag von TasteOfMyCheese »

SebX hat geschrieben:Heimkinountauglich darf der AW 441 nicht sein!
Ist er beileibe nicht. Mit ca. 29 Hz (-3dB) gehört er immer noch zu den sehr guten Subs. Dazu bringt er auch ordentlich Druck und spielt wirklich sauber!
SebX hat geschrieben:Das würde mich übrigens auch für die 311er interessieren,
sind die bei ihrer unteren Grundfrequenz (58Hz - 63Hz laut Nubert) noch präsent genug oder schaffen die diese Werte nur theoretisch?
Das schafft sie bei ordentlichem Pegel. Darunter fällt sie halt relativ steil ab, da sie nicht über ein sonderlich großes Volumen verfügt. Allerdings ist diese Box für den Preis absolut unschlagbar!

Grüße
Berti
Antworten