Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung 5.1 Surround Boxenzusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Filesharer
gerade reingestolpert

Beratung 5.1 Surround Boxenzusammenstellung

Beitrag von Filesharer »

Schönen guten Tag,

erstmal vorweg, finde dieses Forum super, habe schon einige Threads gelesen, was die Nu-Lautsprecher angeht. :D

Ich selber habe noch keine Surround-Anlage, sondern nur einen passenden AV-Receiver.

Ich besitze den Onkyo TX-NR809 und möchte mir auf Grundlage dieses Receivers eine 5.1 zusammenstellen.

Ich habe gleichzeitig mal eine Zeichnung von unserem Wohnzimmer mit angehängt. Dort ist schon ein Samsung

46" an der Wand montiert, gleichzeitig befindet sich unter dem TV ein niedriges "Hifi"-Rack, in dem der Receiver steht.

Kabel für die hinteren beiden Lautsprecher habe ich damals im Rohbau in der Wand verlegt.

Wir selber hören ab und an mal mp3´s oder Sunshine-Live, was die Musikrichtung betrifft. Hauptsächlich sollte diese

Zusammenstellung aber für Heimkino dienen. Ich möchte da wirklich einen "wow"-Effekt haben, wenn am Anfang von

Master & Commander die Kanonen donnern, sollte man das auch merken. Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt,

ein Nubert-System probe zu hören, von daher gebe ich das einfach mal so vor.

Jetzt würde ich gerne von Euch erfahrenen Surroundexperten mal eine Zusammstellung lesen.

Ich habe schon mit den nuVero 10 bzw. 11 geliebeugelt, aber ist das zu überdeminsoniert???? frage lieber mal Euch......

Schöne Grüße
Filesharer
http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... mmero.jpg/
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Beratung 5.1 Surround Boxenzusammenstellung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen hier!

Ich sehe bei dem Zimmer das Problem, dass du sehr weit vom TV entfernt sitzt und durch die Nähe zur oberen Wand nur ein sehr , sehr spitzes Stereo-Dreieck erreichen wirst. Das ist zwar bei reinem Heimkino (oder fast reinem) nicht so wichtig, dennoch sind die Effekte IMHO deutlich beeindruckender, wenn sie wirklich von der Seite kommen und nicht nur von vorne, ganz leich rechts.
Eigentlich bin ich ein absoluter Fan von Standboxen, würde in diesem Fall aber zu Kompaktboxen raten, eventuell 5 mal die NuVero 3 in Kombination mit 2 AW-13.
Dabei geht es mir weniger um "überdimensioniert", als viel mehr darum, dass Standboxen eigentlich für Musik hören sehr gut geeignet sind, für Filme aber so ein Sub durchaus bessere Ergebnisse liefert. Daher wäre eine Standbox meiner Meinung nach etwas verschenkt vorne, was ihr Potenzial angeht.

Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Filesharer (ist das 'n Nick oder 'ne Selbstanzeige?),

herzlich willkommen im nuForum!

Schau mal bitte hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Du bist mit deinem gewaltigen Abstand von über 6m bei bestenfalls 3m Abstand der beiden Hauptlautsprecher zueinander weit weg von wirklich guten Bedingungen für Surround. Und die Größe des TV relativiert sich da auch, mein popliges 37-Zoll-Bild ist bei 3m Betrachtungsabstand erheblich größer.

Das klangliche Potential der nuVeros wirst du unter diesen Bedingungen kaum ausnutzen, aber wenn das Design gefällt und das Geld locker sitzt spricht auch nichts gegen sie.

Rücke die Sitzecke nach Möglichkeit näher an den TV. Als Lautsprecher empfehle ich niedrige Standboxen oder Kompakte auf Ständern, möglichst ein gutes Stück an den Hörplatz herangezogen, als Rears kleine Dipole auf höheren Ständern und einen oder zwei Subs für den Rumms.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Filesharer
gerade reingestolpert

Beitrag von Filesharer »

Schönen guten Abend,

vielen Dank schon mal für Eure Tips & dem Link.

Wie muss ich das Ganze verstehen, wenn ich vorne das TV weiter

rüber hänge und die rechte Standbox (wenn es eine wird) auch weiter rüber schiebe,

verbreitere ich so gesehen den klanglichen Raum. Würde das Ergebnis besser??

Welchen genauen Abstand müssen die Lautsprecher untereinander haben Rear und Front??

Gibts da eine Formel oder sonstige Hilfmittel??

sorry, dass ich soviel Frage, aber in der Hinnsicht habe ich noch nichts gemacht.

Ich habe oben vor Kopf eine Schiebetür von der Terasse, dewswegen kann ich die

Sitzgruppe nicht besonders viel Richtung LCD rücken.
Antworten