Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Komplett neues Soundystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mopi84
gerade reingestolpert

Komplett neues Soundystem

Beitrag von mopi84 »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Wohnzimmer klangtechnisch aufwerten.

Ich besitze einen 55 Zoll Full HD TV. Dieser ist an einen Media-PC angeschlossen. Somit kommt hiervon mein digitaler Satellitenempfang und meine Filme / Musik / etc.!
Ich würde die Anlage überwiegend für Filme und Musik benötigen. (ca. 50/50)

Vom Sound her habe ich zur Zeit eine alte 7.1 Anlage von Creative, die meinen Ansprüchen deutlich nicht mehr reicht.

Ich stelle mir ein Budget von 1000 Euro - 1500 Euro vor.

Somit müsste folgendes gekauft werden:

1. 5.1 Lautsprecher-Set

2. Receiver

Ich habe ehrlich gesagt vom Thema Sound im Heimkinobereich lediglich leihenhaftes Wissen.

zu 1:

Ein Bekannter riet mir von Herstellern wie Teufel ab. Er riet u.a. zu einem System von Nubert!

Ich möchte ein gutes 5.1 Set haben, dass einen kräftigen Bass hat.

Habe bereits mal auf der Homepage geguckt und bin überfordert. Keine Ahnung was das Beste fürs Geld bei der großen Auswahl ist!?

Mein Bekannter gab noch zu bedenken, dass der Center horizontal sein sollte. Zitiere ihn mal:

"D’Appolito als center ist contraproduktiv. der einzige grund warum man sowas baut, ist weil die dinger gut auf oder unter den fernsehr passen. akustisch ist das mist. weiß man sofort wenn man sich mal ernsthaft mit elektroakustik beschäftigt. bewegst du dich vor den d´appolitos auf und ab, dann wirst du sofort verstehen, warum man d`appolito systeme nur als vertical array bauen kann, bei denen der ht auf ohrhöhe ist"

zu 2:

Der Receiver sollte natürlich zur Anlage passen. Dabei sollte er 350-400 Euro nicht überschreiten. Ich bin auf diesen hier gestoßen:

http://geizhals.at/deutschland/513443

Mein Bekannter riet zu folgenden Receiver, der mir jedoch zu teuer für mein Budget erscheint:

http://geizhals.at/deutschland/598942

Anbei habe ich noch einen ungefähren Grundriss meines Wohnzimmer, damit man vielleicht genauer weiß, zu was man raten soll!

11062
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Komplett neues Soundystem

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo und willkommen,

Da wäre z.B. das
http://www.nubert.de/index.php%3Faction ... ry=14.html

oder das
http://www.nubert.de/index.php%3Faction ... ry=14.html

Schwierig könnte das allerdings mit den Rears werden. Kann das Sofa ein wenig von der Wand weg. Wäre auch günstiger bezgl des Tieftons.

Bei den Receivern solltest Du Dich an die gängigen Marken halten. Dazu gibt es jede Menge Threads im Forum.

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich nehme an, dass es Dir mehr um Filme als um Musik geht. Daher würde ich auch zu 5 x nuBox 311 tendieren plus zwei (!) AW-441. Damit hast Du garantiert genug Bass und durch die zwei Subs kannst Du den Bass auch gut im Raum verteilen und vermeidest Basslöcher. Dann bleibt für den Receiver aber nicht mehr so viel übrig.

Ansonsten probierst Du das Set erst mal mit einem Sub und wenn es nicht langt, später dann nen zweiten.

EDIT: Wo ich mir gerade den Grundriss anschaue: Wenn Du hinten direkt an der Wand sitzt, solltest Du hinten beim Surround vielleicht eher Dipollautsprecher nehmen, also die DS-301.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

weaker hat geschrieben:Ich nehme an, dass es Dir mehr um Filme als um Musik geht. Daher würde ich auch zu 5 x nuBox 311 tendieren plus zwei (!) AW-441. Damit hast Du garantiert genug Bass und durch die zwei Subs kannst Du den Bass auch gut im Raum verteilen und vermeidest Basslöcher. Dann bleibt für den Receiver aber nicht mehr so viel übrig.

Ansonsten probierst Du das Set erst mal mit einem Sub und wenn es nicht langt, später dann nen zweiten.

EDIT: Wo ich mir gerade den Grundriss anschaue: Wenn Du hinten direkt an der Wand sitzt, solltest Du hinten beim Surround vielleicht eher Dipollautsprecher nehmen, also die DS-301.
Die Idee ist schon klasse. Um eben im Budget zu bleiben, würde ich einen Sub erstmal weglassen. Den kannst dir in 1 oder 2 Jahren noch dazu holen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mopi84
gerade reingestolpert

Beitrag von mopi84 »

Danke erstmal für die Tips.

Es gibt ja auch noch den 991er für 599 €. Wäre das deutlich schlechter als zwei mal den 441er (738 € !!) ?

Die Couch ist ca. 40cm von der Wand entfernt. Habe die Skizze etwas verfeinert.

Demnach kann ich rechtes vom Fenster eine RearBox an der Wand oder auf einem Standfuß anbringen.

Links der Couch müsste es ein Standfuß sein oder halt links vom Fenster an die Wand. Dann strahlt die Box aber nicht in Richtung Couch!

Weiß nicht, ob dann Dipole richtig sind oder die anderen???

Könnt ihr noch was zum Center sagen? Wo sollte der stehen? Der TV hängt an der Wand und darunter steht ein Fernsehtisch. Hier kann der Center aber nicht stehen, da er sonst das Bild verdeckt!

11063
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Der 991 kann halt tiefer und lauter als der 441, aber er steht auch nur an einer Stelle im Raum. Und für die bessere Bassverteilung im Raum brauchst du mehrere Subwoofer. Also einen 991 kannst Du nicht mit zwei 441 vergleichen, das sind andere Anforderungen.
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

Ich schätze mal, 99% aller Surround-Anlagen Besitzer dieser Welt haben nur einen Sub.
Sicher sind zwei besser - aber hier werden ja grundsätzlich nur noch zwei Subs empfohlen.

Es geht auch sehr gut mit einem.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf! Es sind doch nicht alles solche Freaks.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zeta Uno hat geschrieben:Ich schätze mal, 99% aller Surround-Anlagen Besitzer dieser Welt haben nur einen Sub.
Und ich würde schätzen, dass von denen 80% nicht wissen, wie sich Bass unter 50Hz anfühlt :wink: Du verstehst, worauf ich hinaus will?
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

Nein, verstehe ich nicht.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zeta Uno hat geschrieben:Nein, verstehe ich nicht.
Was ist wohl komplizierter: Einen Subwoofer für Frequenzen zwischen 50 - 120 Hz einfach so aufzustellen, oder zwischen 25 - 80 Hz, sodass auch alles am Hörplatz ankommt?
[p.s.: Eine Raummodenskizze hilft bei der Antwort :wink: ]
Antworten