Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 481 mit spikes oder ohne ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
schuschu
gerade reingestolpert

nubox 481 mit spikes oder ohne ?

Beitrag von schuschu »

Hallo,
hab vor einigen Wochen die 481er bekommen und bin auch relativ zufrieden nur stört mich das die Boxen nie einen festen halt auf dem boden haben. ich schraube die spikes komplett zu, stelle die Boxe hin und sie wackelt immer noch hin und her obwohl alle 4 füße fest zugeschaubt sind. Was kann ich dagegen tun ? Ohne Füße hinstellen ? (habe einen pvc boden)

Wie ist das bei euch habt ihr die Füße dran oder ab. Sind vielleicht meine Gewinde ind en Boxen defekt oder was ist da los ?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nubox 481 mit spikes oder ohne ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

das geht mir mit den 125ern mit Spikes genauso. Ich dreh dann einfach an der Ecke, wo es wackelt den Spike etwas raus (über das Gewinde kann man ja die Höhe einstellen), sodass es letztlich nicht mehr wackelt. Bei mir liegts daran, dass der Boden nicht komplett eben ist. Da die Boxen über einen großen Hebel verfügen, wenn man oben dran drückt/zieht wackelt das dann ganz schön.

Grüße
Berti
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Hallo schuschu,

mit defekten Gewinden hat das nichts zu tun. Bei der Verwendung von Spikes fallen Unebenheiten im Boden stärker auf als dies bei Absorbern oder einfachen Gummifüßen der Fall wäre. Ein fester Stand ist jedoch zwingend geboten, wackelige Standboxen gehen mal gar nicht.
Wie Berti schon schrieb, drehe einfach den Spike an einer der beiden hoch stehenden Box-Ecken heraus, bis nichts mehr wackelt. Genauigkeitsfanatiker wie ich setzen zum Ausrichten eine Wasserwaage ein. :oops: :sweat:

Ich würde sogar soweit gehen, allen Spikes Kontermuttern zu spendieren, zum Beispiel solche Flachmuttern:
Bild
Ist ein wenig Fummelei, aber dann stehen die Boxen wirklich fest. Leider sind Kontermuttern bei den nuSpikes nicht im Lieferumfang enthalten, andererseits kosten die nicht die Welt. :wink:

Gruß, Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
schuschu
gerade reingestolpert

Beitrag von schuschu »

Daran dachte ich auch schon:) vielen dank für eure Antworten, werde die mutter methode aufjedenfall ausprobieren.
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

schuschu hat geschrieben:werde die mutter methode aufjedenfall ausprobieren.
Einen entsprechend flachen Konusschlüssel bekommst du in jedem Fahrradzubehör.
Zum Beispiel die einfache Quali von Park Tool DCW-4C mit 13er Schlüsselweite.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Dazu hätte ich mal eine Frage (habe auf der Nubert-HP keine konkreten Infos diesbezüglich bekommen):
Wann nimmt man zur Entkopplung der LS vom Boden nun Metall-Spikes und wann nimmt man die Absorber aus Kunsstoff / Gummi?
Mein konkreter Fall: Die NuLine 102 stehen auf schwimmend verlegtem Laminat. Aktuell auf den "serienmäßigen Füßen".
Was wäre aus Sicht der Akkustik die bessere Methode zur Abkopplung (von der Ästhetik her würden Spikes immer besser ausschauen)?

Wenn es Spikes sind: Wie verhindert man, dass die das Laminat zerstören? Ich habe Angst, dass irreparable Löcher durch die hohe Masse der LS auf kleinste Fläche im Laminat entstehen können. Sind die "Auflageringe" so gefertigt, dass die Spitzen der Spikes nicht das Laminat berühren können?

Merci schon mal im Voraus!

LG,
Martin
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich war bisher immer der Meinung das man bei Holz-/Laminatböden u.ä. immer Absorber verwenden sollte. Weil Absorber entkoppeln und Spikes koppeln an, was bei schwingenden Böden nicht ideal sein kann.
Irgendwo las ich aber mal das ein Spike ebenso den Kontakt zur Boden verringert (was auch sofort einleuchtet), so das weniger Vibrationen des Gehäuses zum Boden abgegeben werden. Das bringt meine Ansichten eben etwas durcheinander... :wink:

Und ja, die Unterteller der Spikes sind genau dafür gedacht: den Boden darunter nicht zu beschädigen.
Kommt aber auch darauf an wie diese gefertigt sind. Unter den Tellern meiner ViaBlue Spikes musste ich zwingend etwas drunter kleben, weil diese auf die unterseite nicht völlig glatt waren und somit böhse Kratzer entstehen konnten.
Die original Dynaudio Spikes-Unterteller haben jetzt eine aalglatten Unterseite, ein verschieben der Boxen auf´s Parkett ist ohne Beschädigung möglich.

Ich hab aber schon länger vor mir Granit, oder besser Schieferplatten anfertigen zu lassen, deren Unterseite mit Kork z.B. zu bekleben und darauf dann die Boxen mit Spikes ohne Unterteller.
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

djbergwerk hat geschrieben:Irgendwo las ich aber mal, dass ein Spike ebenso den Kontakt zur Boden verringert, so dass weniger Vibrationen des Gehäuses zum Boden abgegeben werden.
Nicht alles, was geschrieben steht, entspricht der Wahrheit. Traue deinem gesunden Menschenverstand. :wink:

Die geringe Kontaktfläche der Spikes, ins Verhältnis gesetzt zur auf diese Fläche wirkenden Masse, führt zu einer extremen Druckzunahme, die einen Ankopplungseffekt mit sich bringt. Dieser sorgt dafür, dass das Verhältnis von schwingender Masse (= Lautsprecher-Membran) zur ruhenden Umgebung (= Lautsprecher-Gehäuse + Boden!) sehr klein wird. Der Rückstoß aus dem Gegenimpuls der Membranbeschleunigung wird geringer, die Gehäuseschwingung wird reduziert. Eine Voraussetzung dafür ist, dass der Boden selbst nicht mitschwingen kann. Soweit die Theorie.

Zur quantitativen Aussage fand ich den folgenden Artikel nachvollziehbar geschrieben und sehr aufschlussreich, bis auf die falsche Schlussfolgerung, dass die Messergebnisse allgemein gültig und auf jede Situation übertragbar seien. Vielmehr zeigt das Beispiel die Komplexität der Randbedingungen und die quantitative Vernachlässigbarkeit auf, wenn es um Klangverbesserungsmaßnahmen geht. Denn die zusätzlich gewonnene Gehäuseberuhigung mag unter Umständen zwar messbar sein, aber der Unterschied ist deswegen noch lange nicht hörbar.

Hobby HiFi 6/2001: Was tun gegen Gehäuseschwingungen?
Aufgabe: Bitte zunächst den Artikel lesen, dann weiter diskutieren.

Jede noch so minimale Maßnahme im Bereich von LS-Aufstellung oder Verbesserung der Raumakustik hat größere Auswirkungen auf den Klang als die Entscheidung über Spikes oder Absorber.

Gruß, Kaddel
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Jede noch so minimale Maßnahme im Bereich von LS-Aufstellung oder Verbesserung der Raumakustik hat größere Auswirkungen auf den Klang als die Entscheidung über Spikes oder Absorber.
Und wie kommst Du auf diese nicht bewiesene Aussage?

Die überzeugende "Hobby HiFi" hat sich mit dem Thema in dem verlinkten Artikel doch gar nicht befasst - und selbst der Test des SUBWOOFERS ist nicht hinreichend interpretiert.

Versuchsanordnung mit Betonplatte z.B. wird kritisiert, dass es ab 150Hz zu verstärkten Resonanzen kommt... aber WER bitte lässt seinen Woofer auch bis 150Hz mitlaufen?!

In dem Test wird weder auf Standboxen, noch auf Resonanzauswirkungen im Hochton/Mitteltonbereich hingewiesen. Wer eine Querverbindung zwischen Stanboxen und Woofer zieht, der kann genau so gut einen Roller testen wenn er ein Auto kaufen will... :?

Meine Erfahrungen mit den nuWave 105 + ATM in meiner alten Wohnung (Teppich auf Laminat) waren eindeutig und sogar messbar mit den Room Tools:

Weniger Resonanzen und Schwingungen im Bereich 30-100 Hz bei Verwendung von Standard-Spikes ohne Pucks! Das hat letztlich dazu geführt dass ich mit Spikes das ATM wieder genutzt habe, ohne Spikes war mir der Bass zu unkontrolliert / dröhnig.

Auch sollte man nicht ausser acht lassen, dass eine Kombination aus Spikes + Granitsocker für einen größeren Bodenabstand sorgt und somit erste Reflektionen spürbar verschieben / abschwächen kann!
Viele schöne Sachen
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ein bisschen verwirrt bin ich noch.
Nach euren Ausführungen interpretiere ich es so:
1) Spikes für nicht selbstschwingende Böden wie Fließen oder geklebtes Parkett / Laminat geeignet
2) Absorber für selbsschwingende Böden wie schwimmend verlegtes Laminat geeignet

Somit kämen für mich nur Absorber infrage :?: :!: :?:

LG,
Martin
Antworten