Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beratung: Ablösung Teufel vllt zu Nubert :)
Beratung: Ablösung Teufel vllt zu Nubert :)
Hallo zusammen,
ich bin neu in der nubert Welt und auch ziemlich neu in der Hifi Welt
(zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre jung und komme aus Hamburg)
Nach dem ich jetzt ein Jahr lang der glückliche Besitzer von Infinity (Renaissance 80) Lausprecher gewesen bin, benötige ich nun neue Lautsprecher (am besten was vergleichbares vom Klang her)
http://boxentuning.de/infinity/models/R ... ce_80.html
Aktueller Stand:
Ich betreibe zurzeit ein Soundsystem der Firma Teufel (concept e magnum) was an meinem Computer angeschlossen ist.
Das System wird über eine Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (Firma Creative) angesteuert.
Der Computer ist per HDMI an meinem 46“ Samsung angeschlossen.
Das Ziel ist es die Lautsprecher nach und nach durch bessere Lautsprecher zu ersetzen (Budget).
In die engere Auswahl habe ich die nuBox381 oder die nuBox481 genommen um später auf ein nuBox 481 Set zu kommen.
Man liest sehr viel Positives über diese Lautsprecher.
Im ersten ausbauschritt sind nur die beiden Front Lautsprecher geplant und ein wenig später der Center.
Front: 2x nuBox 481
Center: nuBox CS-411
Rear: Lautsprecher vom Teufel System
Subwoofer: Teufel Subwoofer
Als Verstärker/AV receiver habe ich vor den Onkyo TX-NR509 zu verwenden den ich am Samstag sehr günstig beim „roten Riesen“ erstanden habe.
Da ich zurzeit in einer Wohnung wohne und auf meine lieben Nachbarn achten muss dürften die Leistungsdaten reichen.
Einsatzbereich:
60% Musik
40% Filme
Ich habe einen relativ breiten Musikgeschmack, er geht hauptsächlich in Richtung Techno,Trance etc aber ich höre auch gerne Eminem, Pink Floyd oder Katie Melua.
Sind die Lautsprecher überhaupt für mich geeignet (Musikart)? (bzw. die Lautsprecher überhaupt zu vergleichen oder muss ich größere modelle nehmen ? )
Reicht der Verstärker erst einmal aus um das System zu betreiben (kann ich noch zurückgeben xD )
Mfg
flypaper
ich bin neu in der nubert Welt und auch ziemlich neu in der Hifi Welt
(zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre jung und komme aus Hamburg)
Nach dem ich jetzt ein Jahr lang der glückliche Besitzer von Infinity (Renaissance 80) Lausprecher gewesen bin, benötige ich nun neue Lautsprecher (am besten was vergleichbares vom Klang her)
http://boxentuning.de/infinity/models/R ... ce_80.html
Aktueller Stand:
Ich betreibe zurzeit ein Soundsystem der Firma Teufel (concept e magnum) was an meinem Computer angeschlossen ist.
Das System wird über eine Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (Firma Creative) angesteuert.
Der Computer ist per HDMI an meinem 46“ Samsung angeschlossen.
Das Ziel ist es die Lautsprecher nach und nach durch bessere Lautsprecher zu ersetzen (Budget).
In die engere Auswahl habe ich die nuBox381 oder die nuBox481 genommen um später auf ein nuBox 481 Set zu kommen.
Man liest sehr viel Positives über diese Lautsprecher.
Im ersten ausbauschritt sind nur die beiden Front Lautsprecher geplant und ein wenig später der Center.
Front: 2x nuBox 481
Center: nuBox CS-411
Rear: Lautsprecher vom Teufel System
Subwoofer: Teufel Subwoofer
Als Verstärker/AV receiver habe ich vor den Onkyo TX-NR509 zu verwenden den ich am Samstag sehr günstig beim „roten Riesen“ erstanden habe.
Da ich zurzeit in einer Wohnung wohne und auf meine lieben Nachbarn achten muss dürften die Leistungsdaten reichen.
Einsatzbereich:
60% Musik
40% Filme
Ich habe einen relativ breiten Musikgeschmack, er geht hauptsächlich in Richtung Techno,Trance etc aber ich höre auch gerne Eminem, Pink Floyd oder Katie Melua.
Sind die Lautsprecher überhaupt für mich geeignet (Musikart)? (bzw. die Lautsprecher überhaupt zu vergleichen oder muss ich größere modelle nehmen ? )
Reicht der Verstärker erst einmal aus um das System zu betreiben (kann ich noch zurückgeben xD )
Mfg
flypaper
Re: Beratung: Ablösung Teufel vllt zu Nubert :)
Haha ich stand vor 3 Monaten vor der selben Frage, auch ich kam von dem Teufel Concept E . Das Budget-Problem hatte/habe ich auch.
Ich habe mehrere Tipps für dich:
1. Unterschätze nicht die "Kleinen" von Nubert in Kombination mit einem Sub (selbst ohne sind sie schon der Hammer)
2. Nutze die versandkostenfreie Zeit bei Nubert bis Anfang Oktober und bestell dir einfach mal verschiedene Lautsprecher zum vergleichen
3. Vergiss die Teufel-Satelliten als Rears (war auch mein Plan), die machen nur den Klang kaputt, sie klingen im Vergleich hohl und blechern
4. Habe Geduld und schlag im nuMarkt zu, wenns was gibt, da kann man für gutes Geld schöne Gebrauchtlautsprecher bekommen
5. Wahrscheinlich wirst du (so wie ich) auch bald den Teufel-Sub ersetzen wollen, also plan das schonmal in deine Rechnung ein
Der Verstärker wird erstmal ausreichen. Wie sieht denn dein Aufstellplan aus, wie groß ist der Raum? Hast du genug Platz zu den Wänden?
Ich habe mehrere Tipps für dich:
1. Unterschätze nicht die "Kleinen" von Nubert in Kombination mit einem Sub (selbst ohne sind sie schon der Hammer)
2. Nutze die versandkostenfreie Zeit bei Nubert bis Anfang Oktober und bestell dir einfach mal verschiedene Lautsprecher zum vergleichen
3. Vergiss die Teufel-Satelliten als Rears (war auch mein Plan), die machen nur den Klang kaputt, sie klingen im Vergleich hohl und blechern
4. Habe Geduld und schlag im nuMarkt zu, wenns was gibt, da kann man für gutes Geld schöne Gebrauchtlautsprecher bekommen
5. Wahrscheinlich wirst du (so wie ich) auch bald den Teufel-Sub ersetzen wollen, also plan das schonmal in deine Rechnung ein
Der Verstärker wird erstmal ausreichen. Wie sieht denn dein Aufstellplan aus, wie groß ist der Raum? Hast du genug Platz zu den Wänden?
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
Ich habe mir schon fast gedacht, dass das mischen der Lautsprecher nicht klingen wird
Ich schätze mein Wohnzimmer hat ne Größe von 18m² ich werde morgen Abend mal Fotos posten.
Die Wände sind alle frei
Vielen Dank schon einmal für die Antwort
mfg flypaper
Ich schätze mein Wohnzimmer hat ne Größe von 18m² ich werde morgen Abend mal Fotos posten.
Die Wände sind alle frei
Vielen Dank schon einmal für die Antwort
mfg flypaper
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hoi,
ich find die Kombination schon ganz gut. Ist auch definitiv ausreichend für 18m².
Wenn du dir allerdings die 481 kaufst, würd ich den Teufel Sub gleich in Rente schicken.
Concept E Magnum ist so ein Paradebeispiel für einen schlechten Bass. Hat weniger mit Teufel was zu tun, aber für die paar Euro kann man nichts anständiges erwarten.
Wenn die 481 bei dir stehen wirst du dir zuerst mal denken: Wo ist der Bass hin? Bis du dann nach paar Minuten feststellst, dass der Bass durchaus da ist, aber die extremen Überhöhungen in Kombination mit Dröhnen auf einmal verschwunden sind.
Die Rears kannst du schon Übergangsweise nutzen, sollten dann halt bei Zeit mal ersetzt werden. Für Musik im Stereobetrieb hast du da keinen Nachteil und die meisten Filme sind eh nicht so Rearlastige.
Bei den richtig guten Filme mit tollen Effekt fehlt dann halt was, aber das kann man eine gewisse Zeit schon verschmerzen.
Also wie du schon selber geschrieben hast, erstmal Front, dann Center und dann irgendwann die Rears oder eben vorab einen anderen Sub, wenn dir die 481 nicht im Solobetrieb ausreichen. (Stichwort Nachbarn)
ich find die Kombination schon ganz gut. Ist auch definitiv ausreichend für 18m².
Wenn du dir allerdings die 481 kaufst, würd ich den Teufel Sub gleich in Rente schicken.
Concept E Magnum ist so ein Paradebeispiel für einen schlechten Bass. Hat weniger mit Teufel was zu tun, aber für die paar Euro kann man nichts anständiges erwarten.
Wenn die 481 bei dir stehen wirst du dir zuerst mal denken: Wo ist der Bass hin? Bis du dann nach paar Minuten feststellst, dass der Bass durchaus da ist, aber die extremen Überhöhungen in Kombination mit Dröhnen auf einmal verschwunden sind.
Die Rears kannst du schon Übergangsweise nutzen, sollten dann halt bei Zeit mal ersetzt werden. Für Musik im Stereobetrieb hast du da keinen Nachteil und die meisten Filme sind eh nicht so Rearlastige.
Bei den richtig guten Filme mit tollen Effekt fehlt dann halt was, aber das kann man eine gewisse Zeit schon verschmerzen.
Also wie du schon selber geschrieben hast, erstmal Front, dann Center und dann irgendwann die Rears oder eben vorab einen anderen Sub, wenn dir die 481 nicht im Solobetrieb ausreichen. (Stichwort Nachbarn)
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
@Lipix
Du betreibt ja die nuBox511
hast du zum Vergleich mal die 481 gehört?
Falls ja, sind da große Klangunterschiede?
Würde mein receiver ausreichen die 481 oder die 511 überhaupt zu betreiben?
Du betreibt ja die nuBox511
hast du zum Vergleich mal die 481 gehört?
Falls ja, sind da große Klangunterschiede?
Würde mein receiver ausreichen die 481 oder die 511 überhaupt zu betreiben?
-
- Star
Klar kann er die Boxen befeuern. Nubert gibt eine Maximalbelastung an und keine Mindestbelastung. So ziemlich jeder Verstärker wird dir genügend Power liefern, um gehobene Zimmerlautstärke möglich zu machen. Wenn da regelmäßig deutich drüber hörst und dein Verstärker zu schwach ist, wirst du dies durch Clippen schon hören. Aber selbst die typischen Einstiegmodelle haben genügend Power, um dir das Ohr wegzupusten - das wird zwar nicht mehr gut klingen, aber wenn das Ohr weg ist, ist dies ja eh egal :-pflypaper hat geschrieben:Würde mein receiver ausreichen die 481 oder die 511 überhaupt zu betreiben?
Ich bin teils anderer Meinung. Natürlich sind die Satelliten im Vergleich zu größeren Nubert Rears klar unterlegen, aber sie reichen, um hinten Effekte wiederzugeben. Da es sich nur um ein paar Wochen/Monate handeln wird, würde ich es einfach mal ausprobieren. Ich habe auch zuerst die Front ersetzt, jetzt den Subwoofer und dann kommen neue Rears.
Bei mir sind es jetzt die Nubox 381 und auch der Center 411. Das ganze ist schon ein riesiger Unterschied zu den kleinen Teufel. 5.1 macht aber auch mit den kleinen Rears schon Spass.
Bei mir sind es jetzt die Nubox 381 und auch der Center 411. Das ganze ist schon ein riesiger Unterschied zu den kleinen Teufel. 5.1 macht aber auch mit den kleinen Rears schon Spass.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Ich stehe auch gerade vor einer ähnlichen Sache.
Habe zur Zeit das Teufel Concept M und wir renovieren grad Wohnzimmer/Wohnraumkino.
Werde mir jetzt die 481 und den Center 411 bestellen. Rears und Sub bleibt auch erstmal von Teufel und wird später ersetzt.
Probegehört habe ich noch keine Lautsprecher. Aber bei MM oder Saturn gibts auch kaum Auswahl und über Nubert liest man nur gutes. Man kann ja nicht viel falsch machen, da man ja 4 Wochen konstenloses Rückgaberecht hat.
Habe zur Zeit das Teufel Concept M und wir renovieren grad Wohnzimmer/Wohnraumkino.
Werde mir jetzt die 481 und den Center 411 bestellen. Rears und Sub bleibt auch erstmal von Teufel und wird später ersetzt.
Probegehört habe ich noch keine Lautsprecher. Aber bei MM oder Saturn gibts auch kaum Auswahl und über Nubert liest man nur gutes. Man kann ja nicht viel falsch machen, da man ja 4 Wochen konstenloses Rückgaberecht hat.
Ich denke ich werde es so machen wie Markus es vorgschlagen hat.
@RalfE
Danke für die Info
Mir ist es nur wichtig das ich mir in einem halben Jahr keinen neuen Verstärker kaufen muss
Zimmerlautstärke reicht meistens aber es muss auch mal mehr gehen können
Mein Arbeitskollege gab mir den rat ich sollte eher die 511 nehmen als die 481....(gibt es da einen großen Klangunterschied?)
Danke
mfg
flypaper
@RalfE
Danke für die Info
Mir ist es nur wichtig das ich mir in einem halben Jahr keinen neuen Verstärker kaufen muss
Zimmerlautstärke reicht meistens aber es muss auch mal mehr gehen können
Mein Arbeitskollege gab mir den rat ich sollte eher die 511 nehmen als die 481....(gibt es da einen großen Klangunterschied?)
Danke
mfg
flypaper
-
- Star
Mehr geht schon, nur bei wirklich hohen Pegeln ( > 70db) wird ein kleoner eher verzerren als ein größerer AVR. Hör dir aber einfach deine Boxen an, wenn du sie hast. Wenn du am Klang nichts auszusetzen hast, dann ist alles gut. Ansonsten machst du nen neuen Thread auf und dann schauen wir, was dann eher sinnvoller wäre - neuer AVR, Raumakustik, Boxenposition, ...flypaper hat geschrieben:Zimmerlautstärke reicht meistens aber es muss auch mal mehr gehen können
Die x11er Boxen haben die selben Chassis und die 511 spielt im Mitten-/Hochtonbereich etwas feiner als die 481/681 - dafür sind diese potenter im Bass, was aber bei einem angeschlossenen Sub nur bedingt ins Gewicht fällt.flypaper hat geschrieben:Mein Arbeitskollege gab mir den rat ich sollte eher die 511 nehmen als die 481....(gibt es da einen großen Klangunterschied?)
Persönlich finde ich die schlankere, 1m hohe 511 optisch ansprechender als die relativ klobige 481.