Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
311 oder 381?
311 oder 381?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mein Wohnzimmer ist ein offener Raum mit Küche und Esszimmer zusammen (ca. 30m²).
Mein TV steht auf einer Wohnwand direkt an der Wand (ca. 3m breit). Mein Sofa ist genau gegenüber der Wohnwand (ca.3m).
Für Standlautsprecher hab ich leider keinen Platz, daher meine Frage welche der Boxen die bessere für mich ist.
Die Wohnwand ist 40cm breit. Das heisst das die 381 ziemlich dicht an der Wand stehen würden.
Macht es trotzdem Sinn die 381 zu nehmen oder doch eher die kleineren 311?
Einen Subwoofer aw-411 möchte ich mir auch dazu nehmen.
Das ganze soll später mal in ein 5.1 ausgebaut werden, aber nicht jetzt.
Musik: 40%
TV: 40%
PS3: 20%
Könnt ihr mir bitte die Vorteile/Nachteile der beiden Boxen und Eure Meinung mitteilen.
Vielen DANK!
Mr.X
ich bin neu hier im Forum und mein Wohnzimmer ist ein offener Raum mit Küche und Esszimmer zusammen (ca. 30m²).
Mein TV steht auf einer Wohnwand direkt an der Wand (ca. 3m breit). Mein Sofa ist genau gegenüber der Wohnwand (ca.3m).
Für Standlautsprecher hab ich leider keinen Platz, daher meine Frage welche der Boxen die bessere für mich ist.
Die Wohnwand ist 40cm breit. Das heisst das die 381 ziemlich dicht an der Wand stehen würden.
Macht es trotzdem Sinn die 381 zu nehmen oder doch eher die kleineren 311?
Einen Subwoofer aw-411 möchte ich mir auch dazu nehmen.
Das ganze soll später mal in ein 5.1 ausgebaut werden, aber nicht jetzt.
Musik: 40%
TV: 40%
PS3: 20%
Könnt ihr mir bitte die Vorteile/Nachteile der beiden Boxen und Eure Meinung mitteilen.
Vielen DANK!
Mr.X
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: 311 oder 381?
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
zuerst einmal wäre es klasse, wenn du trotz der Beschreibung noch eine Skizze des Zimmers inkl. Möblierung und Abmessungen hochladen könntest.
Für mich klingt das ganz klar nach der 311. Die 311 spielt IMHO schönere Mitten, als die 381, dafür aber weniger im Bass und ist weniger belastbar.
Allerdings ist die Sache mit dem Bass nicht wirklich relevant, da du sowieso einen Sub kaufen möchtest. Für eine gewisse Zeit kann man aber auch nur mit den 311 hören, da sie für ihre Größe schon sehr weit hinunter reichen.
Ein weiteres Argument ist der geringe Wandabstand, bei dem die 381 natürlich eher zum Dröhnen neigen wird, als die 311. Generell sollten sowohl Hörplatz, als auch die Boxen ca. 1/5 der Raumdimension von der jeweiligen Wand entfernt stehen.
Grüße
Berti
zuerst einmal wäre es klasse, wenn du trotz der Beschreibung noch eine Skizze des Zimmers inkl. Möblierung und Abmessungen hochladen könntest.
Für mich klingt das ganz klar nach der 311. Die 311 spielt IMHO schönere Mitten, als die 381, dafür aber weniger im Bass und ist weniger belastbar.
Allerdings ist die Sache mit dem Bass nicht wirklich relevant, da du sowieso einen Sub kaufen möchtest. Für eine gewisse Zeit kann man aber auch nur mit den 311 hören, da sie für ihre Größe schon sehr weit hinunter reichen.
Ein weiteres Argument ist der geringe Wandabstand, bei dem die 381 natürlich eher zum Dröhnen neigen wird, als die 311. Generell sollten sowohl Hörplatz, als auch die Boxen ca. 1/5 der Raumdimension von der jeweiligen Wand entfernt stehen.
Grüße
Berti
Hallo Zusammen,
hab jetzt zwei Bilder von meinem Wohnzimmer in mein Album hochgeladen.
Ich hab mir von einem Freund zwei 311 zum testen ausgeliehen. Mir fehlt bei den Boxen aber der Bass (vor allem bei altem deutschen HipHop und bei David Guetta).
Wie ist eine Kombination aus 2x 311 + AW-441 im Vergleich zu 2x381?
Könnt ihr mir bitte einige Vorschläge für mein Wohnzimmer unterbreiten, wie ich das Beste für Musik und Film herausholen kann.
Meine Favoriten waren:
2x 381 für die Front (Alternative 311)
1x CS-411
1x AW-441
Rear???
Bin aber auch für alles Andere offen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Mr.X
hab jetzt zwei Bilder von meinem Wohnzimmer in mein Album hochgeladen.
Ich hab mir von einem Freund zwei 311 zum testen ausgeliehen. Mir fehlt bei den Boxen aber der Bass (vor allem bei altem deutschen HipHop und bei David Guetta).
Wie ist eine Kombination aus 2x 311 + AW-441 im Vergleich zu 2x381?
Könnt ihr mir bitte einige Vorschläge für mein Wohnzimmer unterbreiten, wie ich das Beste für Musik und Film herausholen kann.
Meine Favoriten waren:
2x 381 für die Front (Alternative 311)
1x CS-411
1x AW-441
Rear???
Bin aber auch für alles Andere offen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Mr.X
- TasteOfMyCheese
- Star
Hey,
Für einen relaitätsnahen ist die Aufstellung der boxen, bzw. des Subwoofers unheimlich wichtig. Wenn diese nicht mit genügend Wandabstand aufgestellt werden, möglichst nach der 1/5 Regel, wird der Bass im Raum sehr inhomogen.
Bei den Rears würde ich die DS-301 wählen, da du nicht so viel Platz hinter dem Hörplatz hast.
Grüße
Berti
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob du Bass willst oder dumpfes Gedröhne. Viele Menschen empfinden nämlich einen unpräzisen, viel zu lauten Bass erst als richtigen Bass.Mr.X hat geschrieben:Ich hab mir von einem Freund zwei 311 zum testen ausgeliehen. Mir fehlt bei den Boxen aber der Bass (vor allem bei altem deutschen HipHop und bei David Guetta).
Wenn dir der Bass der 311 nicht ausreicht, wird dir auch der Bass der 381 nicht ausreichen. Daher solltest du einen AW-441 dazu nehmen, den kannst du beliebig aufdrehen und so schön Bass ins Spiel bringen.Mr.X hat geschrieben:Wie ist eine Kombination aus 2x 311 + AW-441 im Vergleich zu 2x381?
Wieder die Frage, was das Beste für dich ist. Ist es der dröhnende dumpfe Bass, oder einer, der realitätsnah klingt.Mr.X hat geschrieben:wie ich das Beste für Musik und Film herausholen kann.
Für einen relaitätsnahen ist die Aufstellung der boxen, bzw. des Subwoofers unheimlich wichtig. Wenn diese nicht mit genügend Wandabstand aufgestellt werden, möglichst nach der 1/5 Regel, wird der Bass im Raum sehr inhomogen.
Bei den Rears würde ich die DS-301 wählen, da du nicht so viel Platz hinter dem Hörplatz hast.
Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Di 8. Nov 2011, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Danke für die erste Antwort. Ich möchte einen guten Klang mit einem harmonischen Bass haben und nicht ein dumpfes Gedröhne.
Sind die 381 für meine Wohnwand zu groß? Oder reichen die 311 aus, wenn man sowieso einen aw-441 dazu nimmt?
Warte gerne aber auch auf Andere Vorschläge.
Gruß Mr.X
Danke für die erste Antwort. Ich möchte einen guten Klang mit einem harmonischen Bass haben und nicht ein dumpfes Gedröhne.
Sind die 381 für meine Wohnwand zu groß? Oder reichen die 311 aus, wenn man sowieso einen aw-441 dazu nimmt?
Warte gerne aber auch auf Andere Vorschläge.
Gruß Mr.X
- TasteOfMyCheese
- Star
Wenn dir doch einiges an Tiefbass fehlt, kommst du wie gesagt um den AW-441 nicht herum. Da ich die 381 aber sowieso für eine Wandaufhängung zu klobig finde und der Unterschied, wenn man sowieso einen Sub einsetzt nicht mehr wirklich groß ist, würde ich 2 x 311 und einen AW-441 nehmen.Mr.X hat geschrieben:Sind die 381 für meine Wohnwand zu groß? Oder reichen die 311 aus, wenn man sowieso einen aw-441 dazu nimmt?
Grüße
Berti
Ich würde mir unbedingt auch die LS von Canton ansehen. Die machen wirklich gute Boxen.
Ne, das muss nicht sein.CNeu hat geschrieben:Ich würde mir unbedingt auch die LS von Canton ansehen. Die machen wirklich gute Boxen.
Würde die 311 mit Wandhalterung nehmen.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Also Canton möchte ich nicht nehmen, nach denen hab ich auch nicht gefragt.
Mir geht es um 311 oder 381. Und da bin ich für jede Antwort dankbar!
Mir geht es um 311 oder 381. Und da bin ich für jede Antwort dankbar!
Hallo Mr X,
habe selber die 311 mit Wandhalterung und bin sehr zufrieden
Sieht auch richtig edel aus.
Gruß!
Samuel
habe selber die 311 mit Wandhalterung und bin sehr zufrieden

Sieht auch richtig edel aus.
Gruß!
Samuel