Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
chalente
Newbie
Newbie

ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?

Beitrag von chalente »

Hallo Community,

ich bin schwer am hadern mit der Entscheidung zu meiner neuen Anlage.
Der Verwendungszweck ist vorrangig das Deejaying. Nicht öffentlich, sondern zum privaten Genuss zu Hause.

Die Musikrichtungen sind eher im elektronischen Bereich.
Genres: Tech House, Techno, Minimal
Im allgemeinen basslastige Musik, was nicht bedeuten mag, dass ich kein feines Gehör habe.
Trotzdem müssen die Lautsprecher Bass zur Geltung bringen, und zwar leise, genauso wie auch mal laut

Zu den Räumlichkeiten: ca. 4x4m mit 3 m Deckenhöhe/Altbau

Ich schwanke zwischen den KEF IQ 7, den Dali Zensor 7 (leider noch nicht probegehört), Klipsch RF-82(nicht probegehört) und den NuBox 511 + ABL.

Zur KEF kann ich schonmal sagen, dass mir die fast zu dünne im Bassvolumen ist. Wie sieht es mit der NuBox 511 + ABL aus.
Was lässt sich über das Bassvolumen dieser Standbox mit ABL sagen?
Kennt jemand seriöse Testberichte/Labormessergebnisse?
Oder habr ihr eventuell noch andere Verbesserungsvorschläge/Tips für mich?

Gruß
Black511er
Star
Star

Re: ausreichende Bassleistung - NuBox 511 + ABL ?

Beitrag von Black511er »

Moin,

ich kann dir sagen, dass eine 511er ohne ABL/ATM vollkommen ausreichend ist. Seit denn du bist "bumbum" Musik gestört, welche du zuvor mit Logitech und Co. gehört hast.
Ich mag meine 511er auch ohne Subwoofer unterstützung sind sie mehr als potent. Solltest du in Diskolautstärke Musik hören wollen, so solltest du dir was anderes suchen.
Für meine Verhältnisse kann ich die 511er so laut aufdrehen, dass ich es im Raum nimmer aushalte. Der Bass bleibt bei mir (Pioneer LX-72) bis zum bereicht von -3 bis -5db klar und sauber.
Wie es mit ABL/ATM ist kann ich dir leider nicht sagen, aber was ich dir sagen kann ist, dass es auf eine richtige Aufstellung und einen guten Hörraum ankommt.

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Bassfrequenzgänge findest Du in den Anleitungen der ABL-Module:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... bl_511.pdf

Wenn der Bass sehr laut werden soll, würde ich aber eher in Richtung Nubox 681 schielen, zumal die weniger Verstärkerleistung braucht als die 511 mit ATM, um den gleichen Basspegel zu erreichen.

Grüße,

Zweck
chalente
Newbie
Newbie

Beitrag von chalente »

Das mit den Zahlen ist immer sone Sache. Es kann sein, dass die 511 + ABL technisch gesehen bis 30 Hz runterkommt, aber ob das auch auf Zimmerlautstärke bei meiner Musik nen ordetnliches Bassfundament gibt ist ebend die Frage.
Seit denn du bist "bumbum" Musik gestört, welche du zuvor mit Logitech und Co. gehört hast.
Kann man so sagen.
Wenn der Bass sehr laut werden soll, würde ich aber eher in Richtung Nubox 681 schielen
681 auf 20 qm? Das ist glaub ich etwas zu heftig. Ich sehe gerade das NuBox 481 schon ohne ABL weiter runter geht, als die 511.
Das heiß 481 + ABL wäre ne Option.

Das grausame ist das mit dem Probehören. Eigentlich kann ich nicht reinen Gewissens einen anderen Lautsprecher kaufen, ehe ich die 481 oder 511 probehört zu haben
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

chalente hat geschrieben:Das mit den Zahlen ist immer sone Sache. Es kann sein, dass die 511 + ABL technisch gesehen bis 30 Hz runterkommt, aber ob das auch auf Zimmerlautstärke bei meiner Musik nen ordetnliches Bassfundament gibt ist ebend die Frage.
Naja, du kannst natürlich am ATM/ABL den Bass aufdrehen und zusätzlic noch Equalizer reinhauen, dann allerdings wird der maximal mögliche Pegel rapide sinken und du wirst sehr schnell einen leistungsfähigen AMP brauchen.

Außerdem kommt es sehr stark drauf an, welchen Bass du meinst. Wenn es eher um Bass geht, wie er in vielen Club-Songs vorhanden ist, reden wir nicht über Tiefbass sondern über einen massiv überbetonten Bass bei 60-100Hz. Für den bräuchtest du nicht mal ein ABL sondern einfach nur einen Equalizer, mit dem du diesen Bereich anheben kannst.

Grüße
Berti
chalente
Newbie
Newbie

Beitrag von chalente »

Ich kaufe keine Box die im bassbereich schwächelt, um dieses "schwächeln" dann mit Gewalt durch ABL + Equalizer auszugleichen.
Der Sinn des ABL's ist es ja nicht defizite auszugleichen, sondern das i-Tüpfelchen zu sein.
Außerdem kommt es sehr stark drauf an, welchen Bass du meinst.
Das kann man pauschal auch überhaupt nicht sagen.
Manche Stücke ziechnen sich durch einen sinusartigen Tiefbass aus, andere durch den Kickbass, wie du ihn gerade meinst.
Der lauptsprecher muss einfach beides zu Geltung bringen.
Es darf nicht nur dezent "klopfen", sondern der Bass soll so gespielt werden, wie er gemacht wurde.
Die KEFIQ 7 war leider fast die einzige Box, die ich probehören konnte und da wurde es auf Zimmerlautstärke schon ganz schon lasch im Bassbereich für eine so große Box.
TasteOfMyCheese
Star
Star

chalente hat geschrieben:Die KEFIQ 7 war leider fast die einzige Box, die ich probehören konnte und da wurde es auf Zimmerlautstärke schon ganz schon lasch im Bassbereich für eine so große Box.
Das muss aber nicht zwangsläufig an der Box liegen, sondern kann viel mehr an der Aufstellung, an der Position des Hörplatzes oder einfach am menschlichen Gehör liegen, das tiefe Frequenzen lange nicht mehr so laut wahrnimmt, wie hohe.

Grüße
Berti
chalente
Newbie
Newbie

Beitrag von chalente »

Weiß ich alles und berücksichtige ich auch in meinen Schlussfolgerungen.

Aber ob eine Box untenrum genug Saft hat, das sag ich dir im Studio, auf der Straße oder auf dem Mount Everest, glaub mir das.

Und zu meinem Gehör: Das ist 17 jahre alt und voll intakt.

gibt es niemanden der ein paar Hörerfahrungen mehr als ich hat und über die NuBox 478 oder 511 vielleicht mal etwas sagen kann?
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Die Antwort hast Du weiter oben ja schon von Benni bekommen.

Kauf sie Dir einfach und bei Nichtgefallen gehen sie zurück.

Hotline schon angerufen?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
TasteOfMyCheese
Star
Star

chalente hat geschrieben: gibt es niemanden der ein paar Hörerfahrungen mehr als ich hat und über die NuBox 478 oder 511 vielleicht mal etwas sagen kann?
Meinst du die 481? Wenn es dir wirklich auf Bass ankommt, denke ich, dass du mit der 511 nicht glücklich wirst!
Die 481 könnte besser passen, ansonsten kannst du ja mal bei anderen Herstellern, die einen kleinen Bassbuckel im Frequenzgang einbauen schaun.

Grüße
Berti
Antworten